Rente absichern mit PB Versicherung - Erfahrungen
Ich bin ja schon lange Kunder bei der Postbank und da liegt es ja wohl nahe dass ich mich mal über die PB Versicherung informiere. Ich möchte gern eine Rentenversicherung abschließen die es mir ermöglicht auch im Alter meinen Lebensstandard zu halten. Das ist eine wichtige Entscheidung und ich würde gern sehr viel mehr darüber wissen was man da alles haben kann und was ein guten Anlageform ist.
Wo kann ich mehr über die Rente bei der PB Versicherung nachlesen, kennt ihr euch da gut aus?
Nur weil ich Kunde bei der Postbank wäre, würde ich nicht direkt auch die Versicherungen dort anlegen. Denn es kann durchaus sein, dass du ein besseres Angebot von einer anderen Versicherungsgesellschaft bekommst. Deswegen lohnt sich auch immer ein Vergleich bzw. das einholen von mehreren Angeboten zu diesem Thema.
Rentenversicherungen sind sehr vielseitig und es kommt darauf an, wie du das ganze angehen möchtest. So gibt es z.B. die Riester Rente, oder auch weitere private Renten die sich dadurch vermehren, dass die Beiträge in Fonds oder Aktien angelegt werden. Ganz unterschiedliche Konzepte, weswegen dieser Bereich auch sehr Beratungsintensiv geworden ist über die Jahre. Zudem muss man auch immer schauen, dass das ganze auch zu dem Kunden passt.
Bei Rentenversicherungen werden generell Abschlusskosten fällig. Sprich dafür das die Versicherung zustande kommt, bezahlst du eine feste Summe. Diese wird in den ersten Jahren von den geleisteten Beiträge finanziert. Möchtest du das ganze bereits nach 2 Jahren kündigen, dann bleiben die Abschlusskosten trotzdem bestehen und du müsstest diese als Abschlags- oder Ratenzahlung weiterhin begleichen. Somit hättest du dann ein negatives Geschäft gemacht.
Deswegen sollte da ganze so kalkuliert werden, dass die Beiträge immer bezahlt werden können und du gar nicht erst in die Problematik kommst, dass du es dir irgendwann nicht mehr leisten kannst und das ganze kündigen musst. Musst du die Beiträge nach unten setzen, dann verlängert sich auch die Zeit in der die Abschlusskosten bezahlt werden müssen und am Ende kommt entsprechend weniger dabei raus. Das macht schon einmal mehrere tausend Euro aus, selbst bei geringen Beiträgen.
Am besten lässt du dich von einem unabhängigen Versicherungsberater informieren. Dieser ist an kein Unternehmen direkt gebunden, sondern arbeitet meistens auf Freiberuflicher Basis. Dieser kann dir auch entsprechend mehrere Angebote von unterschiedlichen Versicherungen vorlegen. Leider sind diese nicht kostenfrei und verlangen für einen solchen Beratungstermin Geld. Meiner Meinung nach ist das jedoch gut angelegtes Geld, wenn man sich gut beraten lassen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2135mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1599mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut