Ausbildung zum Mechatroniker verkürzen

vom 14.08.2009, 22:19 Uhr

Ich habe kürzlich eine Ausbildung zum Mechatroniker angefangen und da es so gut läuft überlege ich mir ob ich das nicht verkürzen könnte damit ich früher fertig bin. Mein Chef meint das geht nicht man kann in dem Beruf keine Lehrzeit Verkürzung bekommen aber das glaube ich ihm ehrlich gesagt nicht.

Ich würde gern mehr darüber wissen und frage euch einfach wo ich suchen müsste wenn ich mehr Infos haben will? Geht man damit zur Handwerkskammer oder wo könnte ich das rausfinden?

» Gear XL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich kannst du dich mal bei der IHK oder eben der entsprechenden zuständigen Stelle informieren. Das Problem daran ist nur, dass zur Verkürzung der Ausbildung höchstwahrscheinlich die Zustimmung deines Chefs nötig ist. Und da du ja schon gefragt hast und er dies ablehnt, ist es unwahrscheinlich, dass du verkürzen kannst. Das heißt es würde mehr bringen, wenn du erst einmal versuchst, deinen Chef davon zu überzeugen.

Natürlich würde hier die Hilfe der IHK helfen, besonders wenn diese dir genaue Kriterien zur Verkürzung nennen kann und du diese erfüllst. Besonders Schulnoten und die Ergebnisse deiner Zwischenprüfung könnten hier interessant sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »