Forum selber machen - Tutorial und Tipps
Ich habe seit ein paar Monaten eine eigene Homepage und die scheint auch reges Interesse zu erwecken. Da dachte ich mir dass ich da auch ein Forum machen könnte damit die Leute sich da austauschen können und ihre Meinung sagen können.
Aber ich denke dass das nicht so einfach sein wird denn so was ist sicher teuer und auch ein großer Aufwand bis man das eingerichtet hat und es mal läuft. Oder ist das nicht so kompliziert wie ich mir das vorstelle und in Wirklichkeit ist das alles halb so wild?
Es gibt zahlreiche kostenlose Foren, die man online findet und sich in seine eigene Website einbinden kann. Kostenlos sind sie daher, dass dann eben unter Umständen Werbung oben oder unten im Forum geschaltet wird. Aber ich denke, für private Zwecke ist das nicht so schlimm, oder?
Die Einrichtung ist auch nicht kompliziert. Es gibt da gute Tutorials zu, oft auch direkt beim Anbieter des Forenservices. Außerdem geht die Gestaltung in Sachen Farbe und Design und die Erstellung der Foren und Subforen und das gesamte Thread- und Beitrags-Management über eine einfach verständliche Admin-Oberfläche.
Ich habe mein Forum mit 16 Jahren eröffnet und gestaltet und es läuft bis heute sehr gut. Über Design oder Funktionen und über die einzelnen Foren oder die Verwaltung hat sich nie jemand beschwert. Wenn ein 16-jähriges Mädchen ohne spezielle Kenntnisse das geschafft hat, dann wirst du das doch sicher auch schaffen! Zumal das bei mir schon etliche Jahre her ist, und ich denke, diese ganzen Forenservices sind mit den Jahren immer benutzerfreundlicher geworden.
Oder möchtest du dir selbst ein Forum programmieren? Da würdest du dann natürlich nicht um spezielle Kenntnisse darum herum kommen und das wäre dann natürlich auch ein ganzes Stück komplizierter.
Es gibt im Internet reichlich "fertige" Foren- du brauchst sie lediglich bei deinem Hoster hochladen und installieren. Es gibt kostenlose wie das wbb (WoltLab Burning Board), kostenpflichtige (Lizenz) wie das vb (vBulletin) und dann gibt es noch die Möglichkeit ein CMS (Content Management System) zu nehmen wie zum Beispiel Joomla und dort eine Foren-Komponente zu installieren.
Egal für was du dich entscheiden würdest- bei allen Varianten kannst du ganz einfach die Logos austauschen, Farben anpassen usw. Darum lohnt es sich gar nicht ein Forum selber zu erstellen. Schau dir am besten die verschiedenen Varianten an und entscheide dich für eines was am besten zu deiner Seite passt. Stylisch kannst du es ja ohnehin kinderleicht anpassen - ist ja alles schon sehr fortgeschritten heute.
Es gibt sehr viele Verschiedene Foren. Du kannst z.B. ein Forum haben, wo du dich nur anmelden brauchst und du ein Forum bekommst. (Jedoch ohne beliebige Domain). Und diese Forum sind sehr eingeschränkt. Es gibt auch Foren, die du auf deinem Server installieren musst und benutzten kannst. Diese Foren sind von den Funktionen Top und haben fast jede Funktion die du dir wünscht.
phpbb, das ist ein sehr gutes Forum von den Funktionen und leicht an zu haben. Layouts kannst du dir auch dafür kostenlos downloaden. Bei der Menge an Layout ist bestimmt für jeden etwas dabei. Oder du holst dir ein Forum, das ein bisschen kostet. Diese sind von den Funktionen Top und sehr übersichtlich. Jedoch sollte man sich ein wenig damit auskennen bevor man gleich eins kauft. Layouts kann man auch downloaden oder selber erstellen.
vBulletin ist eins der bekanntesten Foren (die Geld kosten).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81689.html