Beruf Tierarzt - Numerus Clausus und Frage zum Studium

vom 14.08.2009, 22:10 Uhr

Der Beruf den mein Sohn gern ergreifen will ist Tierarzt. Er hat noch ein Stückchen hin bis zum Abitur aber es ist ja immer gut wenn man sich schon mal vorher informiert.

Was uns besonders interessieren würde wäre es ob man für das Abitur einen bestimmten Schnitt braucht damit man zum Studium zugelassen wird? Wenn man Arzt werden will dann geht das ja nur mit einem sehr guten Abitur aber ist das auch so wenn man Tierarzt werden möchte? Ich würde gern wissen wo wir uns näher informieren können?

» Kernmotor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

der Studienplatz für Tiermedizin wird genauso wie die Studienplätze für Medizin oder Psychologie über die ZVS vergeben. Dein Sohn sollte deshalb schon schauen, dass sein Abi-schnitt nicht über 2 kommt. Das ZVS-Verfahren läuft so ab, dass 20% der Bewerber zunächst nach den besten Noten ihren Studienplatz bekommen (liegt dann immer so bei 1,0-1,3).

Weitere 20% kommen aus der Wartelist, die im Moment so bei % Semestern Wartezeit sein müsste. Die restlichen 60% der Studienplätze werden über die Hochschule selbst ausgewählt. Hierfür können Noten in bestimmten Fächern (z.B. Biologie) ausschlaggebend sein oder es findet ein persönliches Vorgespräch statt. Normalerweise müsste man auch mit einem Schnitt von 1,6-1,8 einen Studienplatz bekommen, kommt halt auf die Universität an.

Allerdings sollte dein Sohn nicht aufgeben, wenn sein Notendurchschnitt schlechter ist und er trotzdem Tiermedizin studieren will. Er hat dann entweder die Möglichkeit zu warten und so lange Praktikas zu oder vielleicht eine Ausbildung zum Tierwirt machen. Dies kann nie schaden und manchmal wird eine Ausbildung auch auf die Abiturnote angerechnet (ungefähr 0,2-0,4 besser). Eine weiter Möglichkeit wäre auch ein Studium im Ausland, wobei dies manchmal ziemlich teuer werden kann, z.B. in Ungarn. Ich würde deinem Sohn raten, dass er sich vielleicht seine Abifächer so zurecht legt, dass es ihm im Studium helfen könnte. Latein ist hierfür ganz angebracht und auch Biologie.

Falls du noch ein paar Infos brauchst, es gibt ein Portal fürs Studium (uni-pur.de). Dann auf Studiengänge klicken und es erscheint schon Tiermedizin. Oder ihr schaut einfach mal auf den Homepages der jeweiligen Unis nach. Die haben auch oft Informationen, genauso wie die ZVS selbst.

» Hagazusa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Dein Sohn muss sich darüber im Klaren sein, dass er nicht unbedingt in der Uni studieren kann, wo er möchte. Es gibt nur 5 Unis, die Tiermedizin anbieten. (München, Berlin, Leipzig, Gießen und Hannover) Eine gute Bekannte von mir hat sich bei der ZVS einschreiben lassen und hatte einen Abischnitt von 2,2. Sie bekam nach 4 Jahren eine Zusage, dass das nächste Semester in Leipzig in der Universität für sie frei wäre und sie mit ihrem Studium beginnen kann, weil jemand wohl abgesprungen ist. Sie zog dann vom Rheinland nach Leipzig und dann bekam sie eine Absage der Uni. Es ist also gar nicht so einfach, wenn man nicht wirklich einen erstklassigen Abischnitt hat.

Wie sie das Auswahlverfahren machen ist mir ein Rätsel geblieben. Und warum sie auch kurzfristig absagen schicken können war mir auch ein Rätsel. Aber ich habe die Briefe selber gesehen.

Eine andere Bekannte hat einen Abischnitt von 1,2. Sie hat sich in direkt in der Uni Hannover eingeschrieben und konnte sofort im Semester drauf ihr Studium beginnen. Sie ist nicht über ZWS gegangen und das auch nur wegen dem Abidurchschnitt. Ansonsten hätte sie nicht die Wahl gehabt und hätte sich nicht so einfach einschreiben können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es gut, wenn man sich im Vorfeld informiert, gerade man sich sicher ist, dass man ein bestimmtes Fach studieren möchte. Es gibt natürlich weniger tiermedizinische Fakultäten als Fakultäten der Humanmediziner. Das sollte aber kein Problem sein, weil man sich sicher mit allen Städten arrangieren kann – zumindest für die Dauer des Studiums.

Die Vergabe der Studienplätze wird sich bei der Tiermedizin sicher nicht so sehr von der Vergabe der Studienplätze für die Humanmedizin unterscheiden. Ich habe mich für meinen Studienplatz einfach bei der ZVS beworben. Es war möglich, dort Wünsche anzugeben. Sofern es machbar ist, werden die berücksichtigt, aber man muss eben auch damit rechnen, dass man nicht am Wunschstudienort landet. Wenn man dann eine Zusage erhalten hat,

Der Notendurchschnitt im Abitur spielt natürlich eine große Rolle und Studienplätze in der Tiermedizin sollen auch sehr beliebt sein. Die Konkurrenz ist also groß und falls dein Sohn nicht unbedingt das beste Abitur ablegt, kann es sein, dass er sein Studium nicht direkt beginnen kann. Man kann Glück haben, zum Beispiel durch eine direkte Bewerbung bei der Universität. Dort wird dann zum Beispiel im Losverfahren oder aufgrund von Bewerbungsgesprächen ein Teil der Studienplätze vergeben. Ich habe übrigens noch nie gehört, dass ein Student von der Hochschule abgelehnt wurde, wenn er von der ZVS eine Zusage erhalten hatte. Als ich meine Zusage bekommen habe, bin ich einfach zum Einschreibungstermin gegangen. Dort wurden die restlichen Formalitäten erledigt. Da war überhaupt nicht vorgesehen, dass man nicht angenommen wird. Da muss man also keine Angst haben.

Falls dein Sohn nicht direkt einen Studienplatz in der Tiermedizin bekommt, sollte er aber nicht aufgeben. Er könnte zum Beispiel während der Wartezeit das geforderte Praktikum im Schlachthof absolvieren. Ich weiß nicht, ob darüber hinaus noch Praktika gefordert werden, die man schon vor Beginn des Studiums ableisten kann. Falls sein Notendurchschnitt für eine etwas längere Wartezeit spricht, könnte er sogar zunächst eine Ausbildung machen, zum Beispiel beim Tierarzt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge