PC selbst zusammen bauen
Hey ich habe bisschen gespart und stehe jetzt vor der entscheidung einen PC im komplettpaket zu kaufen oder einen PC selbst zusammen zu bauen.
Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht und habt ihr Tipps dazu?
bei der zusammen stellung muss ich auch etwas auf den Preis auchten
1000 € habe ich zur verfügung.
Der Computer sollte sehr gute grafik eigenschaften besitzten da ich ihn zum daddeln benutzen will.
Er sollte aber auch für aufwendige Programme geeignet sein allso sollten genauso Arbeitsspeicher und Prozessor dazu passen.Kennt jemand vielleicht gute Angebote die gerade im Umlauf sind oder hat jemand eine Prognose für Preisnachlässe die bald eintreffen werden?
Auf Gehäuse und Optik des Computers müssen dabei nicht gedacht werden.
Auf was für ein Netzteil muss ich achten und gib es Unterschiede in sachen Motherboard?
Was habt ihr für PC´s?
Hallo Friedii,
bist du schon vorangekommen?
Ich könnte dir nur den Tipp geben - gehe in ein gutes Geschäft und lasse dich dort beraten. Die machen dir eine Liste, als Kostenvoranschlag, also völlig für umsonst. Vorher sagst du denen, auf was du besonderen Wert legst. Die einzelnen Bestandteile sollten schon zusammenpassen, das weiß man aber als anfangender Laie nicht einzuschätzen.
Viel Erfolg!
88winde
Bestell dir die Komponenten bei Hardwareversand.de und lass ihn auch direkt da für 10€ zusammenbauen. Hab da schon einige PCs für Freunde zusammenbauen lassen und hatte auch noch nie Probleme.
Hier eine Zusammenstellung:
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe ca. 157€
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 ca. 30€
Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express ca.132 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 ca. 76 €
ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express ca. 329 €
Samsung SH-S183A bare schwarz ca.35 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB ca. 61€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ca. 57 €
Aerocool "ZeroDegree" Schwarz ohne Netzteil ca 73 €
Gehäuse musst du selber gucken, denn Geschmäcker sind verschieden. Sollte aber breit genug sein 200mm mindestens, da der Kühler sehr groß ist.
Insgesamt mit 10€ fürs Zusammenbauen wäre dann: ca. 960€
Warum keinen Wolfdale ? Ich würde eher zu dem neuen E8400 greifen. Schneller und billiger, also besser geht es doch nicht. Dann würde ich nicht zu Be Quiet greifen, weil es da anscheinend schon eine Zeit lang Probleme mit der Lüftersteuerung geben soll und sich so das Netzteil im schlimmsten Fall zerlegt. Verstehe auch nicht warum es ein DS4 sein soll, er hat nichts von übertakten gesagt, daher ist ein DS3, das ich auch selber besitze hier besser am Platz. Den CPU Cooler finde ich überdimensioniert, da reicht ein Artic Freezer, den er will wie schon gesagt nicht ocen. Beim Brenner lieber den „LG GH20NS“, habe den vorgeschlagenen selber und der ist einfach verdammt laut. Beim Ram reicht günstiger MDT ála „2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5“, wunderbar für den normal Anwender. Kann ich auch selber empfehlen, mein kleiner Bruder hat den. Ich hab nicht da ich einer bin der übertakten will, und hab daher zu CL4 A-Data Vitesta Extreme gegriffen, hat Heatspreader, braucht der Normalo aber keines Wegs
Zusammenbau kostet neuerdings 20€, keine 10 mehr. Beim Gehäuse wie schon gesagt, such dir eins aus, ist halt Geschmackssache, aber bitte keins, wo das NT schon drin ist, den diese Netzteile sind billig Dinger und haben schlechte Qualität und sind laut. Dann alle Sachen die ich jetzt nicht erwähnt habe, würde ich lassen, ist sonst nämlich eine gute Auswahl .
Dann noch zum Zusammenbau. Ich würde es beim ersten Mal nicht allein machen, es kann einfach zu viel schief gehen. Besorg dir jemand der sich auskennt. Aber dann nach dem ersten Mal, geht’s dann ziemlich einfach, also bei mir zumindest .
phil12345 hat geschrieben:Verstehe auch nicht warum es ein DS4 sein soll, er hat nichts von übertakten gesagt, daher ist ein DS3, das ich auch selber besitze hier besser am Platz. Den CPU Cooler finde ich überdimensioniert, da reicht ein Artic Freezer, den er will wie schon gesagt nicht ocen. Beim Brenner lieber den „LG GH20NS“, habe den vorgeschlagenen selber und der ist einfach verdammt laut. Beim Ram reicht günstiger MDT ála „2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5“, wunderbar für den normal Anwender. Kann ich auch selber empfehlen, mein kleiner Bruder hat den. Ich hab nicht da ich einer bin der übertakten will, und hab daher zu CL4 A-Data Vitesta Extreme gegriffen, hat Heatspreader, braucht der Normalo aber keines Wegs
Zusammenbau kostet neuerdings 20€, keine 10 mehr. Beim Gehäuse wie schon gesagt, such dir eins aus, ist halt Geschmackssache, aber bitte keins, wo das NT schon drin ist, den diese Netzteile sind billig Dinger und haben schlechte Qualität und sind laut. Dann alle Sachen die ich jetzt nicht erwähnt habe, würde ich lassen, ist sonst nämlich eine gute Auswahl .
Dann noch zum Zusammenbau. Ich würde es beim ersten Mal nicht allein machen, es kann einfach zu viel schief gehen. Besorg dir jemand der sich auskennt. Aber dann nach dem ersten Mal, geht’s dann ziemlich einfach, also bei mir zumindest .
Der Post ist schon was älter. Ich würde mittlerweile auch was anderes empfehlen. OK bei dem Board stimme ich dir zu; da kann man auch DS3 nehmen.
Ja beim Speicher reicht natürlich auch der von MDT, wenn er nich übertakten will.
Ja und das mit den 20 € für den Einbau hat sich auch erst vor kurzem geändert; vemutlich haben die gemerkt, dass es viele ausnutzen
Und der Preis von 960€ stimmt mittlerweile auch nicht mehr. Die gleiche Zusammenstellung kriegt man glaube ich schon für ca. 800€
Folgendes würde ich dir empfehlen:
Gigabyt P35 Ds3
Intel Q 6600
Nvidia 8800Gts 512Mb
Bei Xp 2 Gb Ram (mehr werden nicht genutzt)
Bei Vist 4Gb Ram(mehr werden nicht genutzt)
Beim Rest kannst du nicht viel Falsch machen und die von den anderen genannten Sachen sind in Ordunung.
Noch ein Tipp: Installiere lieber XP, weil du dort bis zu 60% mehr Spiele-Leistung hast. Und die DX10 Spiele die auf Vista nutzbar wären, bei denen ist die Grafikverbesserung nicht der Rede wert.
Sag mal , Schlötterhütte? Was erzählst du da für einen Unsinn?
XP kann 3,5GB an RAM verwalten, theoretisch auch mehr, aber eben nicht offiziell.
Vista kann je nach Version bis zu 8GB unterstützen (die Serversionen nochmal deutlich mehr). Fakt ist zumindest bei Vista, das es eher an der Hardware Probleme gibt, da die Hersteller hier kosten einsparen.
@ Topic
Ein Wolfdale der 8x00 Serie von Intel wäre, wenn du warten kannst, sicher nicht verkehrt. Dazu 2 - 4 GB RAM, PC800 und der Speicher von Aeneon (ist Infineon), wenn du nicht gerade übertakten möchtest. Eine 8800GT ist sicher nicht schlecht, passt auch von Preis her (GTS braucht kein Mensch). Ein Quadprozessor braucht keiner, denn es gibt ehrlich gesagt kaum Programme, die diesen unterstützen geschweige denn fordern.
Große Festplatten von Samsung sind leise. Ansonsten liest sich das eine System von Killyouridols recht gut, auch beim Netzteil (Alternative wäre ein SeaSonic M12 Serie)
Hallo,
Also ich habe meinen Computer auch selber zusammengebaut und muss sagen das es überhaupt nicht schwer ist. 1000 Euro für einen richtigen Zocker Computer find ich etwas zu wenig. Naja ok mal schaun.
Das hier ist mein Computer:
Hier eine Zusammenstellung:
Intel Core 2 Duo Extreme
Gigabyte GA-P35-DS4
2048MB OCZ 800 Mhz Timings von 5 5 5 15
NVIDIA 8800 Ultra
und alleine das hat mich schon mehr als 1000 Euro gekostet.
Also ich sag es dir gleich mit 1000 Euro kommst du nicht weit auch wenn andere da anderer Meinung sind. Ich würde noch ein bisschen spaaren und mir dann wirklich einen richtig guten Rechner zulegen.
mfg Schn333ul3
Klar bekommt man das ganze unter 1.000 Euro - wenn auch nur knapp. Warum sollte man auch eine Geforce 8800 Ultra kaufen wenn zwei Geforce GT 8800 Karten billiger und zudem noch schneller sind? Da kann man schon einmal gut sparen.
Für 1.200 Euro kann man sich locker ein spieltaugliches System zusammenstellen solange man nicht unbedingt das neueste vom neuesten braucht. Die paar Prozente die das mehr bringt kann man sich locker sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8168.html