Antrag auf Teilzeitbeschäftigung: Verdienst vorher / nachher

vom 14.08.2009, 21:56 Uhr

Bei uns in der Firma können die Mitarbeiter die weniger arbeiten wollen einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen und das würde ich eigentlich auch gern machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das finanziell gehen soll. Denn ich verdiene nicht so viel und habe Angst dass ich wenn ich den Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stelle dann nicht mehr mit dem Geld auskomme.

Kann ich mir das nicht mal im Internet ausrechnen lassen, dann sehe ich ja ob das reicht oder nicht, wisst ihr was drüber?

» Gear XL » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Prinzipiell ist es doch ganz einfach. Überschlagsmäßig kannst du sicherlich davon ausgehen, dass du etwa im Umfang deiner Stundenreduzierung pro Woche weniger verdienst. Natürlich kommen da jetzt noch steuerliche Effekte hinzu, so dass du im Endeffekt wieder etwas mehr Geld rausbekommst. Wieviel mehr das im Endeffekt ist, hängt natürlich vom absoluten Gehalt ab.

Es gibt sehr viele Brutto-Netto-Rechner im Internet. Diese kannst du recht einfach für die Berechnung hernehmen. Zunächst einmal kannst du natürlich nachprüfen, ob der entsprechende Rechner für dein aktuelles Bruttogehalt das richtige Nettogehalt ausgibt. Wenn du also beispielsweise nur noch halb so lang arbeiten möchtest, gibst du einfach die Hälfte von deinem momentanten Bruttogehalt ein. Wenn du z.B. 30 anstatt 40 Stunden arbeiten willst, musst du eben drei Viertel von deinem aktuellen Bruttogehalt eingeben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »