Behörde verzögert Antrag auf Schwerbeschädigung

vom 14.08.2009, 21:43 Uhr

As Vater B hat vor über 3 Monaten einen Antrag auf Schwerbeschädigung gestellt aber bis heute nichts von der Behörde gehört. Immer wenn man dort anruft geht entweder keiner ran oder es läuft nur ein Band. B hat einmal dort einen lebenden Menschen erwischt und der meinte dass sei normal dass es so lange dauert aber sie hätten viel zu tun.

Muss B sich das gefallen lassen dass die einen so hängen lassen? Was kann A für ihren Vater B tun damit Bs Antrag auf Schwerbeschädigung endlich bearbeitet wird?

» Aufstieg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nun ja es kann unter Umständen auch manchmal etwas dauern, allerdings will ich hier nicht die Behörde in Schutz nehmen. Es muss allerdings auch erst einmal eine Behinderung festgestellt werden und diese muss oder darf nicht altersbedingt sein. Sämtliche ärztliche Befunde müssen den zuständigen Versorgungsamt zu Begutachtung vorliegen. Es kann sogar vorkommen und das ist leider nicht selten, dass der Antragsteller noch eine zusätzliche medizinische Untersuchung durchführen lassen muss.

Es wir auf jeden Fall dem Antragsteller ein Feststellungsbescheid zugesandt. Wird ein Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent ermittelt, kann man einen Antrag auf Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises stellen. Bei einer Behinderung von nur 30 Prozent kann man nur einen Gleichstellungsantrag stellen. Je nach dem wie viele Personen einen Antrag stellen kann auch die Bearbeitungszeit ausfallen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron