Autokinos: Gibts die noch?
Neulich habe ich einen Film gesehen, wo ein Autokino drin vorkam und ich schwelgte in Erinnerungen an meine Jugendzeit. Da sind wir öfters mal in ein Autokino gefahren und es war wirklich mal was ganz anderes als das normale Kino.
Kennt ihr Autokinos? Gibt es die hier in Deutschland überhaupt noch? Seid ihr selber schon mal in einem Autokino gewesen? Würdet ihr in ein Autokino fahren?
Von Autokinos hab ich schonmal gehört . Wenn ich nach Polen fahre, um mir etwas billiger Zigaretten zu kaufen, fahre ich immer an einem vorbei. Dies ist aber nur im Sommer auf. Liegt denke ich daran, dass das Kino in einem, ausschließlich von Tourismus lebenden, Dorf liegt. Aber in einem direkt war ich leider noch nie.
Früher als ich noch klein war und als ich dann etwas älter war, sind wir immer in so ein altes Lichtspielhaus gegangen. Da gab es nur zwei Reihen und eine kleine Leinwand. Für mich als kleiner Stift aber trotzdem das größte.
Ich würde aber gerne mal in ein Autokino. Und klar gibt es in Deutschland noch Autokinos. So eine schöne Tradition stirbt nicht aus. Sie wird nur weniger. Hab auch mal eben gespäht, wo eines in meiner Nähe ist. Aber ich habe nur das gefunden, an welchem ich auch immer vorbei fahre auf dem Weg nach Polen.
Ich gehe sehr gerne ins Autokino. Am schönsten ist es, wenn man das Autokino im Sommer besucht, das Verdeck öffnet und unter dem freien Sternenhimmel mit dem Liebsten einen schönen Film guckt, aneinandergekuschelt im Auto sitzt und Popcorn knuspern kann.
Es gibt zwar nicht viele Autokinos, aber es gibt sie. Bis vor einigen Jahren gab es hier im Umkreis von 100 Kilometern drei Autokinos. Mittlerweile sind es nur noch zwei, nämlich in Köln und in Essen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal ein bisschen fahren muss, um ein solches Kino zu erreichen. Dafür ist der Besuch dort wesentlich angenehmer als der Besuch in einem überfüllten und übermäßig lauten Multiplex. Ich sitze nicht gerne neben fremden Leuten, die vielleicht unangenehm riechen, dummes Zeug reden oder permanent mit ihrer Tüte rascheln.
Ich liebe Autokino. In ein normales Kino bekommt man mich nur ganz selten mal. Ich war schon recht häufig im Autokino und fand es bisher immer ganz toll. Ich werde auch weiterhin hinfahren.
Hier in meiner Nachbarschaft gab es mal ein Autokino. Das eröffnete wohl in den 1960er Jahren schon, und schloss dann in den 1980ern.
Ich denke, das Geschäft wird sich einfach nicht mehr gelohnt haben. Man kann ja nicht bei jedem Wetter viele Gäste erwarten, das dürfte wie bei anderen Freiluftveranstaltungen sein. Da ist den Betreibern ein Kino innerhalb eines Gebäudes, wo man bei allen Arten von Wetter Gäste haben wird, wahrscheinlich lieber, weil es konstant einen Gewinn abwirft.
Ich persönlich könnte mangels Auto gar nicht in ein Autokino fahren. Aber interessehalber würde ich das schon machen. Einfach als "Gag", wenn man so will. Als ein Erlebnis, das ich einfach mal hinter mich bringen wöllte. Wie beispielsweise der Besuch in einem richtig alten, altmodisch eingerichteten Lichtspielhaus. Da war ich schon in mehreren und ich fand die Atmosphäre, die vom Ort ausging, sehr schön. Aber die Chance habe ich beim Autokino jetzt ja nicht.
Ich wüsste übrigens auch nicht, ob es irgendwo in Deutschland noch aktive Autokinos gibt. Alle, von denen ich weiß, haben schon lange geschlossen.
Klar gibt's die noch. Vielleicht nicht mehr so viele wie früher, aber ich denke sie füllen eine schöne Nische aus. Gerade Leute, die nicht so gerne ins "normale" Kino gehen, können einem Autokino viel abgewinnen. Es ist halt irgendwie privater und man hat oftmals auch nicht die negativen Begleitumstände (andere Leute, die Lärm machen oder sich über den Lärm aufregen, den man selber mach - je nachdem). Das letzte Mal, dass ich im Autokino war, ist zwar schon ewig her, hat mir aber ausgesprochen gut gefallen. Trotz des Regens. Es hat schon was für sich, einen Film durch einen Scheibenwischer zu sehen. Übrigens kann man sich bei vielen Autokinos im Winter auch Heizstrahler ausleihen, so dass man auch im Winter nicht auf diesen Kinogenuss verzichten muss.
Ich wohne in Österreich und ich habe ein Autokino fast vor der Türe. Ich muss nur einige Stationen mit dem Bus fahren und bin schon dort. Natürlich gibt es auch noch Vorstellungen, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann bzw. ob es an fixen Tage ist.
Leider war ich noch nie in einem Autokino, so richtig einen Film anzuschauen. Ich denke mir das es sicher romantisch ist, mit seinem Partner einen Film anzuschauen. Auch könnte ich wenigstens rauchen, was man bei einem Kinosaal natürlich nicht kann. Das einzige was mich stören würde, wäre das Autoglas.
Direkte Autokinos gibt es wohl nur in Gebieten, die über dauerhaft erträgliches Klima verfügen. Im Sommer wird aber sehr häufig Autokino angeboten, vor allem auf Schwimmhallen- und Universitätsparkplätzen findet hier in der Region fast jedes Wochenende so etwas statt. Teilweise werden die Tonspuren über das Lokalradio ausgestrahlt.
Sehr verbreitet sind auch Mondscheinkinos, die in fast jeder Stadt in Parks abgehalten werden. Finde ich persönlich etwas angenehmer, als ein Autokino und mindestens ebenso erfrischend, wie Autokino mit offenen Fenstern.
Es gibt tatsächlich noch einige Autokinos in Deutschland, wie schon erwähnt wurde nicht sehr viele, aber doch eine gute Hand voll. Ich habe da mal eben gegoogelt und diese Webseite gefunden. Sogar die Preise sind dort ziemlich human mit 6 Euro pro Ticket, ausser bei Überlänge.
Da ich aber selber noch nicht in einem Autokino war, kenne ich mich nicht genau mit dem Ablauf da aus. Kann das vielleicht mal einer der Autokinogänger beschreiben? Kann man da auch ohne Auto rein, oder geht es nur mit Auto? Wie kommt der Ton ins Auto und klingt der gut? Wie läuft das mit den Snacks und Getränken?
crissi hat geschrieben:Da ich aber selber noch nicht in einem Autokino war, kenne ich mich nicht genau mit dem Ablauf da aus. Kann das vielleicht mal einer der Autokinogänger beschreiben? Kann man da auch ohne Auto rein, oder geht es nur mit Auto? Wie kommt der Ton ins Auto und klingt der gut? Wie läuft das mit den Snacks und Getränken?
ich bin zwar jetzt auch nicht der Experte, kann aber zumindest einige Deiner Fragen beantworten. Ob Du allerdings auch ohne Auto reinkommst, weiß ich nicht. Der Ablauf ist ansonsten eigentlich wie im "normalen" Kino, nur, dass man nicht zu Fuss unterwegs ist, sondern mit dem Auto: Du fährst an ein Kassenhäuschen, zahlst und suchst Dir einen schönen (markierten) Platz aus.
Der Ton wird entweder über einen kleinen Lautsprecher, den man sich ins/ans Fenster hängen kann übertragen (sozusagen die klassische Variante, die man auch aus alten Filmen kennt), oder über das Autoradio. Der Filmton wird auf einer bestimmten Frequenz gesendet und Du musst halt Dein Radio auf diese einstellen. Insofern hängt die Soundqualität natürlich auch von Deiner Anlage ab. Snacks und Getränke kann man - wie in "normalen" Kinos auch - meistens vor Ort kaufen. Du kannst Dir in der Regel aber auch problemlos etwas selber mitnehmen. Im Winter bieten übrigens viele Autokinos noch Heizstrahler an, so dass es im Auto auch bei abgeschaltetem Motor schön warm bleibt.
Ich habe noch das eine Autokino in Gravenbruch erlebt. Da war ich ganz klein. Gibt es das noch? Da habe ich immer Kinderfilme gesehen im Winter (sonst wurde es ja nicht früh genug dunkel). Mama und Papa waren vor meiner Geburt wohl öfters da. Vielleicht haben die ja in der letzten Reihe geparkt, wo immer nur die Heizungen aber nie die Lautsprecher repariert wurden.
Wozu auch. Vielleicht wurden ja mein Bruderherz und ich dort gemacht. Man stelle sich mal vor, der Mechaniker hätte das Ding repariert, meine Eltern hätten den Film gesehen und ihr müsstet nicht das Zeug lesen, dass ich hier schreibe. Bin selber natürlich PC- und DVD-Junkie. Da ist es undenkbar selber ins Autokino zu gehen. Mein Freund hat irgendwo im Internet eins gefunden und will jetzt mit mir da hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81635.html