Autokinos: Gibts die noch?
Es gibt auf jedenfall noch Autokinos. Ich war selber noch nie in einem, finde dieses Thema dennoch Interessant, denn Autokinos sind bestimmt mal spannend. Es gibt auch eine Internet Seite, die mehrere Autokinos auflistet, in die man gehen kann. Einfach mal ein bisschen im Internet schauen, da findet man schnell etwas! Meistens sind die Preise ähnlich wie in normalen Kinos. Dennoch denke ich und schätze das stimmt auch so, das es viel weniger geworden ist.
Wenn in einer Stadt mal kein Autokino vorhanden sein sollte, gibt es vielleicht ein Außenkino. Dort wo ich wohne, gibt es diese meist im Sommer, wenn das Wetter besser ist. Dort ist dann eine Leinwand draußen und man schaut draußen den Film und sitzt auf Stühlen anstatt in einem Auto.
Plauderbacke hat geschrieben:Ich habe noch das eine Autokino in Gravenbruch erlebt. Da war ich ganz klein. Gibt es das noch?
Ja, das gibt´s noch. Und ich hoffe, dass es auch noch ganz lange existieren wird. Einen Film im Autokino zu sehen, ist einfach nicht vergleichbar mit einem "normalen" Kinobesuch. Besonders dieses "oldschool- artige" gefällt mir, weil es so angenehm aus der Masse der gesichtslosen Multiplexklötze hervorsticht.
Für sechs Euro ist es auch ein relativ günstiges Vergnügen und einen (guten) Platz bekommt man eigentlich immer. Man kann in Ruhe seine Chips (oder was auch immer ) essen, da keiner durch etwaige Geräusche gestört wird. Das ewige Handyklingeln von Anderen entfällt sowieso und es setzt sich auch nicht der größte Mensch des Saales ausgerechnet in die Reihe vor Einem. Ich finde das Ganze einfach total entspannend.
Das einzig Negative was mir einfällt, ist die relativ kleine Filmauswahl. Außerdem sollte man eine gute Autobatterie haben. Falls das Auto aber wirklich mal nicht mehr anspringt, gibt es extra ausgestattetes Servicepersonal das beim Starten hilft. Von daher kann ich das Autokino uneingeschränkt empfehlen.
In der Nähe eines ehemaligen Wohnortes von mir gab es ein Autokino, das nach wie vor existiert und meines Wissens auch sehr gut besucht ist. Ich war dort selbst allerdings leider nie und kann deshalb leider auch nicht berichten, wie es war und ob es mir gefallen hat. Aber ich würde mir das immer noch unbedingt mal anschauen wollen, denn für mich hatten Autokinos bisher immer eine ganz besondere Romantik, ich kann nicht mal sagen, woran das liegt.
Vielleicht werde ich beim Besuch einer Freundin im Sommer tatsächlich mal bei diesem Autokino vorbeischauen und mir das mal ansehen, spannend fände ich dieses Unternehmen allemal.
Ich kann mir durchaus etwas unter einem Autokino vorstellen und die gibt es auch noch. Im Sommer letzten Jahres bin ich mit meiner Freundin und noch einem Pärchen (jedes Pärchen hatte sein eigenes Auto) in ein Autokino in Essen in Nordrhein-Westfalen gefahren. Das war eigentlich recht groß und weitläufig, geht man mal von der Anzahl der Autos bzw. Besucher aus, die an dem Abend da waren. Es gab einen Imbiss, in dem man warme Speisen essen oder für das Auto kaufen konnte, aber auch Popcorn und Getränke. Der Ton kam dabei über das Radio, allerdings gab es auch Boxen an Säulen, die neben den Parkplätzen standen. Diese Boxen konnte man sich ins Auto holen.
An und für sich finde ich die Idee des Autokinos sehr gut, allerdings war zu dem Zeitpunkt kein gutes Wetter, weswegen wir die Scheibenwischer an hatten und auch der Film war nicht wirklich gut. Das Ende vom Lied war dann, dass nach der Vorstellung sieben Autos gestartet werden mussten, da die Batterien leer waren. Allerdings war das Autokino auch für diesen Fall gut ausgerüstet. Das würde ich jetzt aber nicht als pauschalen negativen Kritikpunkt an Autokinos sehen.
Ich habe noch nie im Leben ein Autokino gesehen und weiß also auch nicht, ob es noch welche gibt. Ich glaube mal, dass es in der DDR, aus der ich stamme, keine Autokinos gegeben hat, da es ja auch nur wenig Autos gab. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Autokinos nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Daher ist anzunehmen, dass es in Zukunft in Deutschland wahrscheinlich immer weniger solche Kinos geben wird. Die anfallenden Unterhaltungskosten wären dafür wahrscheinlich einfach zu hoch.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich es in Erwägung ziehen würde, ein Autokino zu besuchen. Schließlich habe ich ja noch nicht mal ein Auto. Ich kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen, dass das klangliche und visuelle Erlebnis sonderlich gut wäre. Heutzutage ist man viel zu sehr durch Dolby Digital und HD verwöhnt, um da Abstriche zu machen.
Natürlich gibt es so etwas noch! Nicht mehr an jeder Ecke, aber schon noch zahlreich. Das Nächste liegt zu uns nicht einmal zehn Kilometer entfernt. Es laufen immer ganz gute Filme dort und manchmal fahren wir mit der ganzen Familie dorthin. Besonders teuer ist es auch nicht und es ist immer mal wieder den Spaß wert. Bei meinen Eltern weckt es dann auch immer Erinnerungen an alte Zeiten, also ist das Autokino etwas richtig Nostalgisches. Auf HD oder andere Neuerungen kann man da schon einmal verzichten.
Wir haben hier bei uns noch ein kleines Autokino, allerdings neben einer Müllkippe. Eigentlich gar nicht so prickelnd. Meist ist dieses auch nur im Sommer in betrieb und dann nur an bestimmten Tagen und es laufen auch nur bestimmte Filme. Interessant ist dieses Kino schon, und vom Preis her kostet es auch nicht mehr als wenn man in ein normales Kino gehen würde, dennoch bevorzuge ich eher die normalen Kinos. Mir gefällt die Kulisse nicht wirklich bei uns. Vielleicht gibt es woanders ja schönere.
Bislang habe ich gedacht, Autokinos gibt es nur auf dem amerikanischen Kontinent, in Berührung bin ich das erste Mal bei dem Song "Summer Of '69" von Bryan Adams damit gekommen, da er dort über Erlebnisse im besagten Sommer singt und da eben auch ein Autokino vorkommt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es auch in Europa solche Autokinos gibt, aber ich bin nun noch in keinem Autokino gewesen und wusste auch nicht, wo es die gibt. Auf Drive In kann man sich näher informieren, aber keines dieser Kinos liegt auch wirklich in meiner Nähe.
Ich habe jedoch gehört, dass es in Niedersachsen nun wieder ein Autokino geben soll, nachdem das dortige Autokino auf dem jetzigen Expo-Gelände weichen musste. Allerdings soll es nur eine kurzfristige Phase von drei Tagen sein und ausgerechnet an diesem Wochenende sind wir schon anderweitig verplant. Wir müssten jedoch auch eine längere Strecke dorthin bewältigen, um in den Genuss eines Autokinos zu kommen. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Ich würde es jedoch gern einmal versuchen und es nicht gleich ablehnen. Denn spannend finde ich es allemal.
Bei uns im Norden gibts leider keine Auto Kinos mehr. Ich war selber schon auf der Suche nach einem, weil ich es eilig sehr angenehm finde und sehr schön finde. Was ich noch kenne sind diese besonderen Freilichtkinos. Da setzt man sich auf eine Wiese und der wird eine große Leinwand aufgebaut und dann kann man von da aus dem Film schauen. Aber spezielle Autokinos kenne ich so nicht mehr. Schade einig, wenn nicht würde gerne mal ein aufsuchen. Was wir als Alternative uns auch gerne aufbauen ist: wie immer mit in die Natur nehmen auf eine Wand halten, ein paar Klappstühle mitnehmen, eine Feuerstelle aufbauen und nebenbei bisschen grillen.
Bei mir in der Nähe gibt es ein Freiluftkino, das direkt an einer großen Wiese liegt, mit anschließendem Parkplatz dahinter, welcher auf die Leinwand ausgerichtet ist. Man könnte es also genauso noch als Autokino betrachten. Allerdings wird dieses kaum noch betrieben.
Voraussetzungen für eine Vorstellung sind vorverkaufte Karten, eigene Reservierung oder eigene Aufführung eines Filmes. Dieser muss allerdings harte Kriterien erfüllen, bevor er überhaupt abgespielt wird. Bei besonderen Fällen werden dort auch Präsentationen und Stadtwerbungen abgespielt.
Von der Größe her würde ich schätzen, dass ca. 50 Autos auf den Parkplatz und 100 Personen auf die Wiese passen. Somit muss man recht schnell sein, um einen Platz zu finden, falls eine Veranstaltung ansteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81635-10.html