Heizkörper streichen: Muss alter Lack komplett ab?
Vor einigen Wochen haben wir ja unsere Wohnung renoviert. Die Heizkörper haben wir noch nicht gestrichen, weil mein Mann keinen Urlaub mehr hatte. Aber nun wollen wir das noch in Angriff nehmen, bevor der Winter kommt und die Heizungen wieder angestellt werden. So kann die Farbe noch in Ruhe trocknen.
Wenn wir die Heizkörper streichen, muss man dann den kompletten Lack erst mal entfernen? Es sind keine Rippenheizkörper, sondern so flache. Wenn man den Lack nur anschmirgelt, damit die Oberfläche nicht so glatt ist und man dann drüber streicht, ist die Farbschicht dann nicht zu dick und stört das den Wärmeaustausch dann?
Grundsätzlich sollte der alte Lack komplett abgeschliffen werden, da ansonsten wie von dir schon richtig beschrieben, der Wärmeaustausch gestört sein kann. Dabei reichen schon wenige Millimeter mehr durch den Lack, dass die Heizkörper nicht mehr richtig funktionieren.
Es ist eine richtige Arbeit die kompletten Heizkörper abzuschleifen und auch das nervigste dabei, aber es lohnt sich durchaus. Ansonsten kann es schnell passieren, dass die Heizkörper hinterher nicht mehr warm werden und man dadurch die Heizung höher drehen muss. Höhere Nebenkosten sind kurzfristig dadurch die Folge. Die Langfristigen Schäden hinterlässt man an der kompletten Heizanlage. Und diese dann zu tauschen wird ein teurer Spaß.
Zudem wird das ganze gleichmäßiger beim lackieren wenn die komplette Lackschicht vorher entfernt worden ist. Lässt man den Lack drauf und schmirgelt ihn nur an, dann hinterlässt das Erhebungen die man mit den Fingern fühlen kann und ggf. sogar mit dem Auge sieht. Sieht auch eher unschön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3773mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1761mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2606mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?