Heizkörper streichen: Muss alter Lack komplett ab?

vom 14.08.2009, 20:51 Uhr

Vor einigen Wochen haben wir ja unsere Wohnung renoviert. Die Heizkörper haben wir noch nicht gestrichen, weil mein Mann keinen Urlaub mehr hatte. Aber nun wollen wir das noch in Angriff nehmen, bevor der Winter kommt und die Heizungen wieder angestellt werden. So kann die Farbe noch in Ruhe trocknen.

Wenn wir die Heizkörper streichen, muss man dann den kompletten Lack erst mal entfernen? Es sind keine Rippenheizkörper, sondern so flache. Wenn man den Lack nur anschmirgelt, damit die Oberfläche nicht so glatt ist und man dann drüber streicht, ist die Farbschicht dann nicht zu dick und stört das den Wärmeaustausch dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich sollte der alte Lack komplett abgeschliffen werden, da ansonsten wie von dir schon richtig beschrieben, der Wärmeaustausch gestört sein kann. Dabei reichen schon wenige Millimeter mehr durch den Lack, dass die Heizkörper nicht mehr richtig funktionieren.

Es ist eine richtige Arbeit die kompletten Heizkörper abzuschleifen und auch das nervigste dabei, aber es lohnt sich durchaus. Ansonsten kann es schnell passieren, dass die Heizkörper hinterher nicht mehr warm werden und man dadurch die Heizung höher drehen muss. Höhere Nebenkosten sind kurzfristig dadurch die Folge. Die Langfristigen Schäden hinterlässt man an der kompletten Heizanlage. Und diese dann zu tauschen wird ein teurer Spaß.

Zudem wird das ganze gleichmäßiger beim lackieren wenn die komplette Lackschicht vorher entfernt worden ist. Lässt man den Lack drauf und schmirgelt ihn nur an, dann hinterlässt das Erhebungen die man mit den Fingern fühlen kann und ggf. sogar mit dem Auge sieht. Sieht auch eher unschön aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^