Lohnt sich ein Besuch beim Oktoberfest München?
Hallo!
Nächsten Mionat ist es soweit und in München beginnt wieder das Oktoberfest. Es ist zwar nicht grade bei uns um die Ecke, aber ich würde ja gerne mal hinfahren und mir das Spektakel ansehen.
Mein Mann und ich sind aber beide keine Freunde von viel Alkohol und besoffenen Leuten. Aber es ist ja nicht nur ein Sauffest. Wenn man ein Wochenende zum Oktoberfest nach München fährt, mit wieviel Ausgaben muss man dann rechnen ohne Fahrt und Unterkunft? Wie lange vorher sollte man eine Unterkunft vorbestellen und reservieren lassen und wie und wo macht man das am besten?
Wer war schon mal am Oktoberfest in München und wer kann davon erzählen? Hat es sich für euch gelohnt und würden sich 600 km Anfahrtweg lohnen?
Das Oktoberfest in München lohnt sich auf jeden Fall. Zu den Kosten kann ich aber leider nichts sagen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist das Oktoberfest nicht bloß ein Sauffest, es stimmt aber das viele Menschen dort über den Durst trinken.
Speisen und Getränke (vor allem Bier und Brezel) bekommt man schon für wenig Geld und auch der Preis für Verpflegung außerhalb von Bier und Brezeln ist legitim. Es gibt ca. 50 Buden und 80 fahrende Stände auf der Veranstaltung. Des weiteren sind riesige Festzelte aufgebaut, von denen jedes 10.000 Besucher fasst.
Es gibt außerdem noch eine Kirmes, gute Musik und viele schön an zu sehende Frauen in klassischen Dirndeln. Für dieses Volksfest, welches ein Riesenspektakel ist, lohnen sich auch 600 KM Reiseweg. Ich würde aber vorschlagen mehrere Tage in Bayern zu verbringen, um das Oktoberfest auch voll genießen zu können und die lange Fahrt zu rechtfertigen.
Ich bin auch kein Freund von Sauffesten, aber das Münchner Oktoberfest lohnt es sich trotzdem mal zu besuchen. Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie riesig das ganze ist, wie viele Leute dort sind, die Atmosphäre in einem Bierzelt - all das lohnt sich schon zu einem Besuch beim Oktoberfest.
Ich würde Dir empfehlen, ein paar Tage in den Süden zu fahren und neben dem Oktoberfest auch andere Dinge anzuschauen, die München zu bieten hat, das Deutsche Museum etwa, eine sehr nette Innenstadt, den Olympia-Park etc. Da gibt es wirklich eine Menge anzuschauen, und dann rechtfertigen sich 600 Kilometer auch mehr als "nur" für einen Besuch des Oktoberfestes.
Auch die Umgebung von München ist sehr sehenswert und die Hotels im Umland von München sind preisgünstiger. Buchen würde ich so bald wie möglich, denn um das Oktoberfest kommen immer sehr viele Touristen, die natürlich alle eine Unterkunft brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81630.html