Job finden: Zeitungen austragen
Ich bin Schüler, wohne in Mainz und versuche schon seit längerem eine Stelle als Zeitungsausträger zu finden. Ich habe alles versucht: Anrufe, Zeitungsannoncen, Briefe einfach alles. Doch so langsam beschleicht mich der Gedanke das man nur eine Stelle mithilfe von Beziehungen (Freunde, Familie etc.) bekommt. Deswegen wende ich mich an euch und bitte euch mir auf irgendeiner Weise zu helfen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Falls ihr Infos etc. habt dann schreibt einen Beitrag zu diesem Thema.
MFG Chefkoch
Also ich denke mal, dass du keine allzu großen Chancen hast. Denn an solche Jobs ist meist wirklich nur durch Beziehungen ranzukommen. Außerdem werden solche Leute auch nur gesucht, wenn gerade ein Verteiler weggefallen ist (also gekündigt hat/wurde). Und oft ist es eben so, dass wenn einer dieser Austeiler aufhört, er dann den Job gleich an einen Bekannten "weitergibt".
Im übrigen ist Zeitungen austragen auch ein verdammt miserabler Job den ich nie wieder machen würde. Ich habe damit sehr negative Erfahrungen gemacht.
Aber trotzdem viel Glück bei deiner Suche!
MfG
Phantomlord
Hallo Chefkoch,
auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist, aber vielleicht helfen dir ja die Antworten in diesem Beitrag ein wenig weiter :
http://www.talkteria.de/forum/topic-136.html
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also bei mir hat alles immer problemlos geklappt... anfangs, vor ca. sechs Jahren trug ich den "Marktspiegel" aus, eine Werbezeitung, über 500 Stück für mein Gebiet, eine ziemlich dicke Zeitung und so natürlich auch sehr viel Arbeit, weil man immer wieder zurück fahren musste um neue zu holen. Den Job bekam ich ganz einfach durch eine Zeitungsannonce. Es schien dort wohl sehr viel Fluktuation zu geben und für mein Gebiet war damals nicht mal einer vorhanden. Also bekam ich den Job sofort und machte ihn auch einige Jahre lang. Besonders nervig war es, wenn zusätzlich noch Prospekte dabei waren, die man vorher dann mühsam einordnen musste und dann zusammen verteilen musste. Geld gab es dafür nicht signifikant mehr. Ohnhin gab es nicht sonderlich viel Geld für diese harte und sehr sinnlose Arbeit, denn viele schmeißen den Mist ja sowieso sofort wieder weg. So müht man sich also Stunde für Stunde am Wochenende ab und kriegt am Ende vielleicht 18€ dafür. Irgendwann wurde mir das dann auch zu bunt und ich erfuhr von einem Bekannten, dass der ausschließlich Prospekte verteilt. Die kommen in Packen, die muss man dann zusammenlegen und wieder ca. 500 Stück von jedem verteilen. Doch a) sind die wesentlich dünner zusammen, als der Marktspiegel und b) kriegt man dafür mehr als doppelt so viel Geld jedes Wochenende, sodass im Monat schon mal gut und gerne 200€ zusammenkommen und das ist dann schon nicht so schlecht, für einen Schüler. Auch da beim Verteildienst angerufen und sofort den Job bekommen.
Weiß nicht, warum du an keine Jobs kommst, mit Beziehungen hat es meines Erachtens nach nicht all zu viel zu tun. Vielleicht ist das von dir präferierte Gebiet ja sehr beliebt und es gibt dort viele Schüler, die dadurch ihr Taschengeld aufbessern wollen.
Interessant auch, wenn man mal beobachtet, welche Arbeitsmoral die einzelnen Verteiler haben. Es gibt nämlich viele, die einfach nur ihre Prospekte in jeden fünften Kasten stopfen und den Rest dann einfach entsorgen.
Ich hab jedenfalls immer alles ordentlich erledigt und dafür meine Job dann auch behalten.
Es gibt alles in allem auf jeden Fall sehr viel bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, sollte man das Alter von sechzehn schon überschritten haben. Zeitungen verteilen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei!
Ja,wer Beziehungen hat,hat bessere Chancen.Das heißt natürlich nicht,das man es aufgeben sollte wenn man keinen kennt,der so etwas macht.Ich empfehle dir also immer wieder weiter nachzuschaeuen,dann klappt das dann auch irgendwann mal.
Mit der Bezahlung ist eignetlich von Zeitung zu Zeitung unterschiedlich.Ich persönlich hatte es auch schon 1 JAhr lang gemacht,hatte dann einfach keine Lust,weil ich einfach keine ZEit dafür gefunden hatte.Wer allerdings Zeit dazu hat,sollte es machen,da man erstens an die Frische Luft kommt ,zweitens ganz gut verdient(habe auch schon anderes gehöhrt aber meistens jedenfalls) und drittens es etwas sportlich ist.
Liebe Grüße NBGamer
Ich würde sagen Zeitungen austragen ist sehr mühsam. Ich rate dir da eher zu einem Job auf 400€ Basis, bei dem man jeden Samstag arbeitet und dazu noch jede Woche an irgendeinem Werktag 2 Stunden. Das macht dick Kohle und ist nicht so mühsam wie 300 Zeitungen rumschleppen und in die Briefkästen einzuwerfen.
Was auch sehr gutealternative ist. Bei gewissen Frimen zum Beispiel bei einem Wurstdosenfabrikant (habe ich einmal gemacht) kann man die Produkte in Supermärkten werben. Du bist in deinem Bundesland aktiv und machst jeden Samstag zum Beispiel oder unter den Ferien auch werktags eine Pormotion. Dabie stehst du 8 Stunden in den Supermarkt und wibrst mit einem Tisch, auf dem du das Produkt anbietst. Dabei springen 100€ am Tag dabei raus ....so wars bei mir. Also DAS lohnt sich echt. Kann ich nur empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer wombaz
Zeitungsaustragen lohnt sich echt nicht Finanziell. Da musst du bei Wind und Wetter raus und wenn du Glück hast kommen da 5€ die Stunde raus. Such dir echt einen anderen Job gibt da echt bessere Alternativen als Zeitungaustragen.
Ich wüsste nicht was schwer daran sein soll einen solchen Nebenjob zu finden. Zu der Zeit als ich mich noch mit sowas beschäftigt habe wurden die einem eher hinterhergeworfen, das heißt in der jeweiligen Regionalzeitung waren ständig Anzeigen die dafür warben man solle sich doch als Zusteller anmelden. Natürlich nur in den kleineren Lokalzeitungen, aber das ist vom zeitlichen Aspekt sowieso besser da sie nicht früh morgens verteilt werden müssen sondern am nachmittags oder abends. Ob die Entlohnung da schlechter ist als bei den größeren Zeitungen kann ich nicht sagen,aber wahrscheinlich wird das das Manko sein.
Insgesamt ist die Bezahlung natürlich nicht die beste und wenn man Prospekte oder Lokalzeitungen austrägt muss man schon mehrere verteilen damit sich das lohnt. Wenn du also alt genug bist auch was anderes machen zu können würde ich eher dazu greifen,also Aushilfsjobs im Supermarkt oder ähnliches. Für einen 14 jährigen ist das aber sicher eine gute Methode sein Taschengeld etwas aufzubessern...
Ich selbst trage auch Zeitungen aus und bin auch nur durch gute Beziehungen an den Job dran gekommen!
Ich bin aber selbst mittlerweile auf der Suche nach einem anderen Job, da ich mit der Bezahlung relativ unzufrieden bin!
Aber positive Aspekte hat der Job auch: man kommt an die frische Luft und bewegt sich mal ein bisschen und lernt zusätzlich noch ein wenig seine Umgebung kennen!
Nach meiner Erfahrung ist es verdammt schwer so eine Stelle zu finden. Wenn man bei den zuständigen Agenturen nachfragt bekommt man meistens zu hören dass schon 5 Leute vor einem in der Warteschleife sind, und man folglich erst dann den Job bekommt, wenn die alle fünf ausfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8163.html