Unter UV Licht stark leuchtende Fingernägel

vom 14.08.2009, 18:52 Uhr

Hallo,

Ich habe mal wieder eine äußerst merkwürdige Erkenntnis erlangt. Und zwar habe ich mir gerade eine UV-Taschenlampe gekauft, da man eine solche bei der Präparation von Fossilien gut gebrauchen kann. Das ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls habe ich einige fossilie Fundstücke damit untersucht und natürlich haben meine Finger dabei auch vom UV-Licht abbekommen.

Ich stellte fest, dass meine Fingernägel sehr stark weiß unter UV-Licht leuchten. Bei anderen Leuten leuchten sie auch, aber weitaus weniger. Ich habe keinerlei Nagellack verwendet und lange auch keinen Nagellackentferner mehr. Mit Chemikalien habe ich keinen Umgang und Dreck hatte ich auch nicht auf den Nägeln. Die Hände waren frisch gewaschen, allerdings ohne Seife, sondern mit reinem Wasser.

Sollte ich mir irgendwelche Sorgen machen, wenn ich solch eine Abweichung zu den Nägeln anderer Menschen bemerke? Wieso könnte das so sein? Kann das vielleicht einen Aufschluss über eine andere Mineralzusammensetzung meiner Nägel gegenüber der "gewöhnlichen" sein, und damit vielleicht ein Hinweis auf irgendwelche Mangelerscheinungen oder Stoffwechselerkrankungen? Oder ist das vielleicht sogar ein Kalkfilm von dem eklig überkalkten Leitungswasser hier, den man bei normalem Licht nicht erkennen kann? Dann hätte aber wohl nicht nur ich soetwas. Andere Leute in meinem Haushalt haben das aber nicht.

Ich bezweifle, dass viele Leute über dieses Thema bescheid wissen, und so alltäglich ist es wohl auch nicht, seine Fingernägel unter UV-Licht zu betrachten. Aber vielleicht wurde soetwas ja doch schon einmal wissenschaftlich behandelt, und jemand von euch weiß aufgrund einer Fachausbildung etwas darüber.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also die gute Nachricht ist: Ich habe wirklich noch nie von einer Mangelerscheinung oder einer Erkrankung gehört, bei der die Fingernägel im UV-Licht stärker leuchten. Im Prinzip wäre das ja ein einfacher und billiger Test für eine solche Erkrankung und wenn so etwas bekannt wäre, würde das UV-Licht sicher auch in der ärztlichen Praxis für die Diagnostik eingesetzt. Du musst dir also sicher erst einmal keine Sorgen deswegen machen.

Die schlechte Nachricht: Woher es nun kommt, dass deine Fingernägel so stark leuchten kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Idee hätte ich allerdings vielleicht noch. Hast du möglicherweise vor kurzem Wäsche von Hand gewaschen? In vielen Waschmitteln sind ja optische Aufheller enthalten, welche dafür verantwortlich sind, dass die Wäsche besonders weiß aussieht. Es gibt sogar Shampoo für blondes Haar, das diese Stoffe enthält. Optische Aufheller leuchten extrem stark unter UV-Licht. Wenn deine Hände also vor kurzem damit in Kontakt gekommen sind, wäre es ja durchaus möglich, dass sich die Stoffe in deinen Nägel festgesetzt haben. Sonst bin ich aber leider auch ratlos, finde das Problem aber durchaus faszinierend. :wink:

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich habe schwarzes Haar und benutze kein Aufhellershampoo. Für die Wäsche ist in unserem Haushalt ungewöhnlicherweise auch mein Lebensgefährte zuständig. Also bin ich auch mit Wäsche aufhellenden Mitteln nicht in Kontakt gekommen. Mir fällt da wirklich gar nichts ein, was das sein könnte. Aber Shampoo und Waschmittel lassen sich auf jeden Fall schon einmal ausschließen.

Hallo!

Unter UV Licht kann ein Hautpilz oder Nagelpilz sehr stark leuchten. Hast du Veränderungen an oder unter deinen Nägeln feststellen können? Hautärzte prüfen einen Hautpilz auch oft mit einem speziellen UV Licht. Auch Tierärzte machen es um einen Pilz auszuschliessen oder zu diagnostizieren.

Leuchten die Fingernägel denn alle gleich oder sind manche Stellen mehr oder weniger leuchtend? Wenn sie alle gleich leuchten, dann würde ich es eher als normal empfinden. Aber wenn manche Stellen mehr und manche weniger leuchten, kann es ein Pilz sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Meine Nägel sehen aus wie immer. Da gibt es keine Veränderungen über, auf, an oder unter den Nägeln. Nach meinem eigenen Urteilsvermögen würde ich sagen, sie sehen absolut gesund aus. Zumindest sahen sie auch vor Jahren nicht anders aus. Beschwerden habe ich auch keine damit. Wobei ich auch nicht weiß, was man bei Nagelpilz für Beschwerden hätte, denn ich hatte noch nie einen Pilz.

Die Nägel leuchten übrigens ganz gleichmäßig, nicht fleckweise oder so. Also ist es kein ungleichmäßiger Belag oder irgendein Pilzbefall, denke ich mal. Also weiß ich immernoch nicht, was es sein könnte. ;) Aber froh, dass es kein Pilzbefall ist, bin ich natürlich trotzdem.