Vergilbte Feuchtraumpaneelen: Wie wieder weiß bekommen?

vom 14.08.2009, 18:46 Uhr

Hallo!

Eine Freundin ist in eine Dachgeschoßwohnung gezogen. Im Badezimmer am Schrägdach sind Feuchtraumpaneelen. Diese sind aber durch den Vormieter ziemlich gelb geworden, weil dieser wohl im Badezimmer geraucht hat. Meine Freundin hat schon mit allmöglichen Putzmitteln versucht diese wieder einigermaßen weiß zu bekommen. Teilweise hat es auch geklappt. Das heisst, das Gelbe ist ein wenig heller geworden. Allerdings sind sie nicht weiß geworden.

Kann man die Feuchtraumpaneelen auch streichen oder sieht es nicht aus, weil dann die Holzmaserung auch verschwindet? Mit welchem Putzmittel oder Hausmittel bekommt man Nikotin von Feuchtraumpaneelen? Gibt es da einen Trick diese sauber zu bekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem auch, im Endeffekt haben wir jetzt einfach neue Paneele an die Decke gemacht. Die Paneele waren in der Küche und durch den Dunst beim Kochen gelblich und gräulich, putzen half da nicht mehr. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es von manchen Paneelherstellern Reiniger extra für Deckenpaneele gibt, das wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Vom Überstreichen kann ich nur abraten, das Ergebnis wird garantiert nicht schön, weil die Dekorfolie aus Plastik ist, und die Farbe darauf weder richtig haften noch decken wird.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge