Der Büroschlaf
Das man als Kind öfters ein Mittagsschläfchen gemacht hat, wird wohl noch dem einen oder anderen in Erinnerung gebleiben sein und wie oft wünscht man sich das Kind sein - auch deshalb wieder zurück. Wie soll man als arbeitender Mensch, nachmittags ein Mittagsschläfchen machen? Viele würden dies sicher gern in Anspruch nehmen. Kaum jemand würde sich das glaube ich trauen, dabei weckt so ein Mittagsschlaf müde Geister und steigert die Leistungsfähigkeit. Es werden weniger Fehler gemacht und das Denken und das Gedächtnis funktionieren danach einfach viel besser. Man sollte sich maximal ein Schläfchen von 20 Minuten gönnen. Wer mehr schläft, fühlt sich danach eher schlapp und kaputt und ist unmotiviert. Selbst ein kurzes Einnicken macht einen frischer, da bereits in den ersten 4 Minuten schlafen ein Wachstumshormon ausgschüttet wird und das weckt die Lebensgeister.
Nicht jedem ist es aber gegönnt, im Büro einen Mittagsschlaf abzuhalten, doch einige Firmen bestehen sogar drauf, das ihre Mitarbeiter das wahrnehmen. Ein Hamburger Unternehmen hat extra einen Ruheraum für seine Mitarbeiter eingerichtet damit sie dort ihren Mittagsschlaf abhalten können. Keine schlechte Idee, da würde ich auch gerne arbeiten.
Ich finde, es sollte überall eingeführt werden, das es Ruheräume gibt so dass wenigstens jeder die Möglichkeit hätte, sich mal für 20 Minuten hinzulegen und etwas zu schlafen. Wenn es denn die Leistung fördert kann es dem Arbeitgeber doch nur Recht sein.
Also ich finde das allgemein auch eine gute Idee. Viele würden dadurch bestimmt bessere Leistungen erzielen, ABER ich denke sehr viele Leute würden dies einfach nur ausnutzen und missbrauchen. Somit würde das dan auch wieder sehr Schaden.
Aber wenn es bei den Firmen, die dies schon eingeführt, gut läuft, werden dies immer mehr Firmen einführen.
Also abwarten und Tee trinken^^
MFG wombaz
Hallo zusammen,
dass es so etwas gibt, das wusste ich bereits.
Sicherlich macht auch so ein kurzes Mittagsschläfchen wieder munter, allerdings würde ich dann ständig auf die Uhr schauen müssen, damit ich nicht wirklich einschlafe und erst gar nicht mehr aufwache, was dann wiederum bedeuten würde, das ich nicht wirklich zur Ruhe komme.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Inwiefern sollen irgendwelche Mitarbeiter das denn ausnutzen können? Es ist doch im Grunde nichts anderes als eine etwas anders genutzte Mittagspause. Bei dieser wird ja auch mehr oder weniger kontrolliert ob man nicht ununterbrochen zu lange Pausen einlegt.
Ich finde das ganze eine sehr,sehr angenehme Angelegenheit und würde einiges dafür geben wenn das auf ein meiner Arbeitsstelle auch eingeführt würde. Besonders Mittags habe ich immer erstmal ein Tief dass ich oft erst überwinde wenn ich zu Hause bin und mich mal ein paar Minuten hingelegt habe. Wenn ich allerdings die Zeit die ich da schlafe am Ende draufgeschlagen bekomme würde ich mir zweimal überlegen ob ich das Angebot jedes mal wahrnehme. Das Ganze zur Pflicht zu machen finde ich wiederum Schwachsinn, wenn man schließlich am Abend vorher früh ins Bett gegangen ist und topfit und ausgeruht zur Arbeit kommt hat man den Mittagsschlaf vielleicht nichtmal nötig, wird aber dazu ''gezwungen''. Zumal manche Leute mittags nichtmal schlafen können oder deswegen dann abends schlecht einschlafen. Aber als freiwilliges Angebot finde ich es sehr gut...
Naja, aber woher soll das Geld denn kommen für die ganze Ausstattung? Darüber kann man ja als kleines Unternehmen nicht einmal nachdenken, weil man den Platz dafür bräuchte. Da ist es eben nicht so einfach, für 5 Mitarbeiter extra Schalfräume inklusive Betten und Matratzen, einzurichten. Da dürfte aber vor allem auch der räumliche Platz einfach fehlen und willst du jetzt verlangen, dass Kleinunternehmen noch extra anbauen?
Bei großen Unternehmen ist es doch aber auch nicht anders. Vielleicht denkt man zuerst mal, die könnten das finanziell besser wegstecken, aber woher soll denn dann auch bei denen wieder der Schlafplatz für 500 Mitarbeiter kommen? Da fände ich es fast noch besser, es wäre einfach erlaubt, direkt am Arbeitsplatz ein Nickerchen zu machen. Meinetwegen auf der Tastatur oder auf dem Boden - Aber extra Schlafräume einzurichten ist doch hochgradig unrealistisch. So etwas kostentechnisch mal hochzurechnen, könnte ja für die meisten Firmen nur der Untergang sein. Oder würdest du die Kosten für dein bequemes Bett, die Matratze, das Bettzeug und den angenehm temperierten und abgedunkelten Raum selbst tragen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17159mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3859mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien