(Gruppen-) Tshirts für die Kita
Folgendes: meine Mutter und ihre Kita haben bei einem Knetwettbewerb mitgemacht und sind in die zweite Runde gekommen. Einheitliche T-Shrits für Erzieher und Kinder mit Namen der Kita und dem Namen des Kindes waren schon länger geplant. Diese hätten jedoch von den Eltern selbst getragen werden müssen.
Jedenfalls gab es ein hohes Preisgeld, wenn man in der zweiten Runde nun unter die erst drei kam. Und weil man ja nicht nur Kinder animieren muss, sondern auch die Eltern, sollte es die Shirts geben, wenn sie gewinnen würden. Sprich, die Eltern mussten nichts zahlen.
Bei solchen Projekten sollen nämlich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern mitmachen - und das haben sie dann - nach dem Anreiz - auch toll gemacht. Sie haben selbst einen Elternabend gemacht und geknetet, was die Kinder nicht geschafft haben.
Tja, die Kita wurde erster und nun gibts auch die Tshirts in toller Qualität. Aber was glaubt ihr - ist sowas wirklich nützlich? Kinder wachsen so schnell. Natürlich sollen die Kinder nicht jeden Tag damit herumlaufen, aber zu Festen (und davon gibt es einige) ist das schon was schönes. Zum mindest in der Kita waren Eltern und Kinder sofort begeistert.
Und ich denke, dass das auch eineschöner Erinnerung an die Kindergartenzeit sein kann, auch wenn man vielleicht schnell heraus wächst, oder?
Ich finde die Idee mit den T-shirts auch gut, denn dann hat man immer ein schönes Andenken an den Wettbewerb und an die Kindergartenzeit. Ein T-shirt ist ja etwas bleibendes und das wird man bestimmt verwahren und nicht wegwerfen.
Es ist ja genauso mit den Abschluss T-shirts die man in der Schule bekommt. Ich habe mein Shirt auch noch. Es ist mir leider um einige Nummern zu groß, aber ich habe es auch eigentlich nur als Andenken an meine Schulzeit und meine Klassenkameraden, im Schrank liegen.
Die Idee an sich finde ich gut. Aber ich würde nicht die Namen der Kinder mit drauf schreiben. Aus dem einfachen Grunde denke ich, dass es Kindergarten bzw. Kita Eigentum bleiben sollte, damit man die kleineren Shirts dann den kleineren Kindern geben kann und wenn die Kinder gewachsen sind diese dann ausgetauscht werden können und die kleineren die Shirts dann nächstes Jahr bekommen können. So muss man nicht im Laufe des Kindergartenjahres dauernd neue Shirts kaufen, sondern hat eben welche auf Vorrat in verschiedenen Größen da, die dann ausgetauscht werden.
Zu Festen finde ich die Idee wirklich gut und wenn sie nicht immer getragen werden, dann verschleißen sie ja auch nicht so schnell und man kann sie durchaus auch den Kindern immer weiter "vererben".
Die Idee mit den T- Shirts ist super, zumal es ja dann auch eine einheitliche Kleidung für die Kids wäre. Habt ihr auch mehrere für die Kinder, zum wechseln? Sodass man sie als Uniform tragen könnte? Uniform wäre ja eigentlich gedacht, dass alle Kinder einheitlich sind und niemand ausgeschlossen wird, also so eine Art Ausdruck der Gemeinschaft?
Dass die Kinder im Kindergartenalter noch relativ schnell wachsen, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht eine Größe. Wenn man die T- Shirts schon von Vornherein eine Nummer größer bestellt- Schlabberlook ist doch für die Kiddies auch cool, so lange sie nicht in ihrem Tun und ihren Aktivitäten beeinträchtigt werden?
Die T-Shirts kommen sicher gut an und vermitteln den Eltern sowie auch den größeren Kindern eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, was auch ein schöner Nebeneffekt ist.
Ich finde schon, dass die Namen drauf sollten. Die T-Shirts immer weiterzugeben, finde ich nicht sinnvoll, denn schließlich haben die Kinder den Knetwettbewerb gewonnen, wenn man es so sieht, und ich glaube, das würde bei den Eltern nicht so gut ankommen, wenn diese die T-Shirts am Ende des Kindergartenjahres wieder abgeben müssten. Außerdem, Qualität hin oder her, halten solche T-Shirts nicht ewig und gerade Kinder machen oft mal Flecken hinein, die nicht immer herausgehen. Sie daher von Jahr zu Jahr weiterzugeben halte ich für organisatorisch sehr umständlich und auch nicht wirklich für realisierbar.
Bei T-Shirts mit kurzen Ärmeln kann man doch locker eine Art Einheitsgröße nehmen. Wenn dann die 2-3-jährigen im Schlabberlook herumlaufen, ist das auch nicht schlimm, und überhaupt sehen T-Shirts in Übergröße nicht so schlimm aus, da sie ja kurze Ärmel haben.
Ich finde die Idee auch ziemlich gut. Natürlich wachsen die Kinder schnell aus den Shirts heraus oder ziehen diese Sachen aus anderen Gründen nicht besonders oft an. Dennoch sind diese Shirts ja nicht als normale Kleidungsstücke gedacht, sondern mehr als ein Stück Zusammengehörigkeit und langfristig auch als Erinnerungsstück. Ich finde es schön, wenn die Kinder irgendwann an diesen Knetwettbewerb zurückdenken können und als Erinnerung daran das T-Shirt haben. Ich mag so kleine Andenken an schöne Momente.
Aus meinem ersten Jahr auf dem Gymnasium habe ich auch noch ein T-Shirt vom Basketball-Team meiner Schule. Dieses T-Shirt hat mir natürlich nicht allzu lange gepasst, da ich da zehn Jahre alt war und seitdem natürlich um einiges gewachsen bin. Dennoch wurde das Shirt von meiner Familie immer aufgehoben und ich würde es auch nicht wegwerfen. Es ist für mich ein Andenken an die Schule, so wie diese Shirts für eure Kindertagesstätte ein Andenken an den Knetwettbewerb sind.
Selbst wenn die Eltern ein paar Euro für die Shirts bezahlt hätten, wäre die Idee doch sehr schön gewesen. Dass diese netten Erinnerungsstücke aber kostenlos waren, ist doch besonders nett.
Ich würde aber auch die Namen der Kinder mit darauf schreiben. Die Shirts weiterzuvererben finde ich nicht so schön, da Kinder ihre Kleidung einfach stark beanspruchen und einfache T-Shirts nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussehen. Ein neues Shirt sieht da doch viel schöner aus. Zudem finde ich es schöner, wenn die Kinder die Shirts als Erinnerungsstück behalten können.
Hätte man die Größen selbst aussuchen können? Es wäre daher sinnvoll gewesen, wenn die Shirts zu bestimmten Veranstaltungen angezogen werden würden, dass man sie eine oder zwei Größen größer aussucht und sie daher auch bestimmt passen werden. Aber die Idee als solches ist nicht schlecht und ich denke, dass sich so etwas auch auf den Bildern, die ja gemacht werden, gut ankommen.
Ob ein Name sinnvoll ist, ja, denn es sind ja bestimmte Kinder und auch Eltern gewesen, die dafür gesorgt hatten, dass der Wettbewerb überhaupt gewonnen wurde. Dass man dann die Shirts dem jeweiligen Kind mit nach Hause gegeben hat, halte ich ebenfalls für absolut legitim. Da ist es doch egal, wie schnell die Kinder daraus wachsen, zudem wächst ein Kind im Alter von vier, fünf Jahren nicht mehr ganz so schnell wie ein Kind im Alter von einem Jahr. So gesehen dürfte man ja auch keine Kinderbekleidung mehr kaufen, weil sie ja bald nicht mehr passt und es läuft wohl kein Kind wirklich nackt umher, oder?
Ich finde die Idee mit den einheitlichen T-Shirts sehr gut. Gerade bei Feiern sorgt so etwas doch noch mal für einen richtig guten Zusammenhalt unter den Kindern. Ich finde auch die Idee mit den Namen gut, die mit auf das T-Shirt gedruckt werden. So hat das Kind auch später noch eine schöne Erinnerung. Bei den Größen würde ich eventuell auch so vorgehen, dass ich das T-Shirt für jedes Kind mindestens eine Nummer größer bestellen würde, damit es noch etwas länger passt.
Auch der Vorschlag von Diamante gefällt mir nicht so schlecht, die T-Shirts ohne Namen der Kinder zu bestellen, damit sie je nach Größe ausgetauscht werden können. Dadurch spart der Kindergarten doch einiges. Die Frage ist ja sowieso, wie weit das Preisgeld reicht. Wenn dann neue Kinder in den Kindergarten kommen, die von der Aktion natürlich nichts mitbekommen haben, bekommen die dann auch T-Shirts, oder müssen dann wieder die Eltern dafür aufkommen?
Dann wäre es doch fast sinnvoller, wenn der Kindergarten die T-Shirts in verschiedenen Größen kauft und die Kinder diese dann je nach Größe bei Feiern geliehen bekommen. Dann hat das Kind zwar kein Andenken, was es mit nach Hause nehmen kann, aber der Kindergarten hat länger etwas von dieser Aktion und die T-Shirts können eventuell noch für neue Kinder verwendet werden.
Gruppen-T-Shirts für die Kinder sind doch sehr schön. Die Kinder identifizieren sich so besser mit der Gruppe und dem Kindergarten. An das schnelle Herauswachsen sollte man in dem Alter überhaupt nicht denken. Die Kinder haben ja ein ganz anderes Zeitgefühl als wir Erwachsene. Was uns sehr kurz vorkommt, ist für Kinder ewig lang.
Außerdem haben die Kinder für später eine schöne Erinnerung. Mein Sohn hat auch noch einige T-Shirts von der Grundschule, die wir entweder auf Sommerfesten oder von der Klasse gekauft haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen