Urlaub in Kroatien - Insel Rab
Ich war vor einigen Wochen auf der Insel Rab, um dort eine Woche meinen Urlaub zu verbringen und möchte diese Insel hier gern ein wenig vorstellen.
Rab ist eine Insel Kroatiens, welche in der nördlichen Adria zu finden ist. Sie ist ca. 22 km lang und hat ca. 9.500 Einwohner. Im Gegensatz zu der sonstigen Vegetation an der kroatischen Küste ist Rab sehr bewaldet und bietet eine enorme Vielfalt an Pflanzen. Wir waren in einem Hotel auf der Ferienhalbinsel Suha Punta. Dort gab es eine wunderschöne Strandpromenade und viele Möglichkeiten, sich Zugang zu dem kristallklaren Wasser zu verschaffen.
Die Hauptstadt der Insel heißt auch Rab und befindet sich ebenfalls auf einer Halbinsel. Die kleinen Gassen und historischen Gebäude der Stadt sind super geeignet für kleine Spaziergänge und bieten natürlich auch die Möglichkeit, nach Lust und Laune shoppen zu gehen.
Sehr ungewöhnlich für Kroatien ist an der Insel Rab, dass es hier auch einen großen Sandstrand gibt. Dieser befindet sich in dem Örtchen Lopar und ist super geeignet für Familien mit Kindern, da das Wasser sehr flach ist und der Strand aufgrund seiner extremen Länge sehr viel Platz bietet.
Alles in allem kann ich die Insel Rab auf jeden Fall empfehlen. Sie bietet alles, was man für ein paar Tage Erholung am Strand benötigt: Sonne, sauberes Wasser, Wald und niedliche Städtchen.
Danke für den Tipp. Bin gerade im Moment immer auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungsberichten. Und weil ich in diesem Jahr sehr spät dran bin – was Suchen und Buchen angeht – kannst Du evtl. auch noch mitteilen, ob Du mit oder ohne Kinder unterwegs warst oder allein.
Zwar schreibst Du von einem für Kinder geeigneten Strand. Aber wenn man das ohne eigene Kinder einschätzt, sieht man manches doch anders. Und wenn Du mit Kindern da warst, welches Alter hatten diese?
Wie wurde die Insel von Dir denn erreicht? War die Anreise über Auto und Fähre oder aber per Flugzeug? Und wie schätzt Du das Badewetter Ende August ein? Immer noch annehmbar? War der Strand dann auch überlaufen oder blieb genug Platz zum Spielen?
Ich weiß, sind sehr viele Fragen. Aber Dein Beitrag hat ja diese Aufgeworfen und mit der Beantwortung könntest Du meinen Urlaub entscheidend beeinflussen
Hallöchen!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich sehr, dass ich Interesse wecken konnte.
Ich war mit 7 Verwandten und einer Freundin auf der Insel, wobei auch zwei Kinder im Alter von 7 und 13 dabei waren. Die zwei Kleinen hatten an dem Strand in Lopar besonders großen Spaß, da sie den ganzen Tag im gefahrlos im Wasser plantschen konnten und auch genug Platz hatten, um im weichen Sand zu spielen. Zwar gab es Ende Mitte Juli, als ich dort war, eine Menge Badegäste, diese haben sich aber aufgrund der großen Breite des Strandes sehr gut verteilt und wir konnten uns problemlos aussuchen, ob wir einen sonnigen Platz oder einen schattigen Platz unter Bäumen haben wollen.
Auf die Insel sind wir mit einer Fähre gekommen. Diese fährt zwischen den Orten Misnjak und Jablanac im August jede halbe Stunde. In den Hauptverkehrszeiten mussten wir zwar ein wenig an der Fähre warten, aber ich weiß nicht, wie dies jetzt aussieht. Auf die Insel bin ich morgens 6.30 Uhr gefahren, wobei ich überhaupt keine Wartezeit hatte.
Mit dem Wetter hatten wir absolutes Traumwetter erwischt. Die ganze Woche haben wir höchstens ein paar Schleierwolken gesehen und die Temperaturen waren immer über 30° C- für einen Strandurlaub einfach perfekt. Das Wasser war ca. 26°C warm und somit sehr angenehm, um sich zu erfrischen und ein wenig schwimmen oder schnorcheln zu gehen. Ich denke, auch Ende August, würdest du dort noch sehr schönes Wetter erwarten können- in den südlichen Gegenden ist dies ja auf jeden Fall noch Sommerzeit!
Schnorcheln kann ich absolut empfehlen- dabei kann man wunderbar die Fische beobachten, da das Wasser wie bereits oben erwähnt kristallklar ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, sie mir zu stellen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die weiterzuhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81608.html