Müssen fleischfressende Pflanzen gefüttert werden?

vom 14.08.2009, 13:52 Uhr

Hallo!

Eine Freundin hat eine fleischfressende Pflanze und als ich eben mit ihr telefonierte, war sie im Garten zugange und suchte Insekten. Sie meinte, dass sie "Futter" für ihre fleischfressende Pflanze suchen muss. Die Pflanze würde sonst eingehen, wenn sie nur Wasser bekommen würde.

Ist es richtig, dass so eine Pflanze immer gefüttert werden muss? Was ist denn, wenn es regnet und keine Insekten zu finden sind oder die Jahreszeit keine Insekten rauskriechen lässt? Sind denn Insekten wirklich lebensnotwendig für die Pflanze?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also ich habe sogar zwei fleischfressende Pflanzen. Diese brauchen kein regelmäßiges Futter von mir oder sowas. Sie suchen bzw. locken sich Insekten an mit ihrem Duft. Dann wenn ein Insekt auf ihnen landet, dann verdauen sie es.

In der Gebrauchs- und Pflegeanleitung für die Pflanzen stand nur, dass man sie immer schön feucht halten soll, da sie moorastige Umgebung gewohnt sind. Daran halte ich mich und die Pflanzen gehen auf und wachsen total schnell. Daher glaube ich nicht, dass deine Freundin ihre Pflanzen füttern muss.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge