Unterschied CocaCola Zero und CocaCola light?
Hallo!
Ich habe hier 2 Flaschen stehen. Die eine ist CocaCola Zero und die andere ist CocaCola light. Die Inhaltsstoffe sind bei beiden gleich und der Geschmack ist meines Erachtens auch nicht anders. Da aber beide von CocaCola sind, muss es doch eigentlich einen Unterschied geben. Beide haben den Süßstoff Aspartam als Inhaltsstoff.
Ist es rein werbetechnisch von CocaCola hergestellt worden? Die CocaCola Zero hat einen schwarzen Deckel und das Etikett ist auch dunkel gestaltet und die CocaCola light hat einen silbernen Deckel und ist auch im Etikett freundlicher, silbern. Soll die CocaCola light eher die weiblichen Konsumenten ansprechen, während die CocaCola Zero eher die männlichen Konsumenten anspricht?
Über den Geschmacksvergleich kann ich nichts sagen, da ich bisher erst einmal eine Dose Coke Zero getrunken habe und mein letztes Cola Light bestimmt schon 10 Jahre zurück liegt. So gut erinnere ich mich daran nicht mehr
Ich habe aber einmal gelesen, dass Coca Cola Light fast ausschließlich von Frauen gekauft wird, bzw das "light" im Namen und der Werbung von jungen männlichen Erwachsenen häufig mit Frauengetränken in Verbindung gebracht wird. Daher hat der Weltkonzern mit Coke Zero ein zuckerfreies Cola auf den Markt gebracht, das hauptsächlich an junge männliche Erwachsene geworben wird. Das zeigte auch die Marketingkampagne, als das Getränk neu auf den Markt kam. In England war eine Sängerin der dort sehr populären Girlband Girls Aloud in der Werbung zu sehen und auch sonst trifft die Coke Zero Marke sehr offensichtlich die männliche Zielgruppe durch Sponsoring von Autorennen, etc. Um den neuen James Bond Film gab es auch eine große "Coke Zero Seven" Kampagne.
Hallo!
Genau das frage ich mich auch schon, seit Coca Cola die Zero auf den Markt gebracht hat. Für mich schmecken nämlich beide völlig gleich. Ein Freund hat mir dann einmal erzählt, dass dies eine Reaktion darauf sei, dass auch immer mehr Männer auf ihre Figur und Ernährung achten würden und deshalb zu zuckerfreien Produkten greifen würden. Die herkömmliche Coca Cola light sei allerdings zu sehr mit dem Image der Frau auf Dauer-Diät behaftet, weshalb ein Produkt mit männlicherem Outfit und Namen geschaffen wurde, um diesen neuen Markt zu erschließen.
Ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht. Ich habe auch eine Freundin, die steif und fest behauptet, sie könne den Unterschied schmecken. -Einen Blind-Versuch haben wir aber noch nicht gemacht. Jedenfalls gibt es das gleiche Prinzip ja auch von Pepsi, die sowohl eine Light-Version,als auch die Pepsi Max anbieten. Als letztere vor Jahren auf den Markt kam, wurde lief eine riesige Kampagne, die eindeutig Männer ansprechen sollte. Von daher scheint die Theorie also plausibel zu sein.
Jap, richtig bemerkt. Coca Cola light und Coca Cola Zero sind das gleiche Getränk. Da die Light-Variante ziemlich weiblich beworben wurde und mehr von Frauen getrunken wird, entschloss sich Coca Cola eine Variante für Männer zu schaffen - die Zero-Cola wurde geboren.
Vergleicht man diese Werbung nun mal mit der bisherigen Lightwerbung, kann man den Unterschied richtig sehen nun. Übrigens kann man auch an die Herstellerfirma schreiben und bekommt dann diese Antwort.
Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe Light Produkte: Wie schädlich sind sie?, habe ich vor einiger Zeit Cola angeschrieben und ich bekam die Antwort, die ich bereits vermutet hatte. Coca Cola Zero ist wirklich das Gleiche und hat nur eine andere Deckelfarbe und einen anderen Aufkleber.
Männer haben Cola Light nicht getrunken (oder seltener getrunken) und so wurde die Männercola ins Leben gerufen. Gleicher Inhalt und andere Flasche, damit die Männer keine silberne Cola Light trinken müssen. Leider habe ich die mail von Cola nicht mehr. Aber nachvollziehbar ist es.
Ich kenne meinen Geschmack und ich habe bei beiden Cola-Sorten definitiv Unterschiede gemerkt. Die Coke Zero kann ich wesentlich öfter und leichter trinken als die Coke light. Letztere schmeckt nämlich auch nur wirklich gekühlt und hat zudem einen -wenn auch geringfügig- anderen Geschmack als die Zero. Dazu kommt, dass ich bei der Light durchaus einen unangenehmen Nachgeschmack, der vermutlich durch die Süssstoffe ausgelöst ist, verspüre. Das ist nun keine Einbildung.
Ich werde mal an Coca Cola auch eine Mail verfassen. Vielleicht bekomme ich die gleiche Antwort zu lesen, die man Dir, Diamante, gegeben hat. Aber ich bilde mir den Unterschied nicht wirklich ein, weil ich durchaus auch "blind" die Unterschiede schmecke.
@*steph*: Wenn man sich selber die Gläser einschüttet und schmeckt, dann wird man es auch schmecken. Zumindest bildet man sich das ein. Es ist der gleiche Süßstoff Aspartam in beiden Colas enthalten. Der Süßstoff kann also an dem angeblichen Nachgeschmack nicht Schuld sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Coca Cola so eine mail rausgibt, wenn es nicht stimmt.
Meinst Du nicht, dass -selbst, wenn die gleichen Zutaten verwendet werden- es vielleicht in der Mengenangabe oder in der Zubereitung die Rezeptur und Zubereitung verändert werden könnte, so dass ein anderer Geschmack entstehen könnte? Warum bietet dann selbst so etwas wie Burger King die normale Coca Cola light, aber auch die Coca Cola Zero an? Wie gesagt, ich versuch's mal mit einer Mail - mal sehen, ob ich überhaupt Antwort erhalte.
Aber warum sollte Coca Cola einem Konsumenten überhaupt verraten, ob und was da drin ist? Es könnte ja auch ein Versuch der Spionage sein oder sonstiges und dass daher diese Antwort gekommen ist. Ich jedenfalls würde da nicht immer alles für bare Münze nehmen.
*steph* hat geschrieben:Ich kenne meinen Geschmack und ich habe bei beiden Cola-Sorten definitiv Unterschiede gemerkt. Die Coke Zero kann ich wesentlich öfter und leichter trinken als die Coke light. Letztere schmeckt nämlich auch nur wirklich gekühlt und hat zudem einen -wenn auch geringfügig- anderen Geschmack als die Zero. Dazu kommt, dass ich bei der Light durchaus einen unangenehmen Nachgeschmack, der vermutlich durch die Süssstoffe ausgelöst ist, verspüre. Das ist nun keine Einbildung.
Den selben Effekt würdest du feststellen wenn dir jemand beispielsweise Erdbeerjoghurt in einem grünen und in einem roten Becher serviert. Rein subjektiv betrachtet wird dir wahrscheinlich der Erdbeerjoghurt aus dem rotem Becher besser schmecken. Direkt ist das keine Einbildung, sondern ein vom Gehirn ausgelöster Effekt, der unsere Vorfahren davor bewahren sollte, ungenießbare Dinge zu sich zu nehmen.
Da hast du definitiv Recht. Cola Cola Light wurde quasi für den weiblichen Teil der Kundschaft entworfen und - nachdem auch immer mehr Männer auf ihre Figur achten und Light-Produkte kaufen - Coca Cola Zero für den die Männerwelt. Siehst du ja auch an den Werbungen. Früher gab's doch bei Coca Cola Light immer diese halbnackten Fensterputzer oder Bauarbeiter in der Werbung, wo die Frauen reihenweise schwach wurden und jetzt bei Coca Cola Zero ist es doch diese action-geladene Werbung mit der Stimme von Bruce Willis
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen