Während dem Essen aufstehen - Kind abgewöhnen
Ich habe zurzeit ein kleines Problem, oder besser gesagt, meine Mutter hat eines, denn mein kleiner Bruder ist ja jetzt schon 6 Jahre alt und immer, wenn wir essen, ob Mittag- oder Abendessen, dann steht er, sobald er fertig mit dem Essen ist, auf und rennt zum Fernseher oder zum Spielen nach draußen, ohne Rücksicht auf die anderen "Esser" zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das nicht gerade schön und man sollte ja auch dem Kleinen beibringen, dass man gemeinsam essen kann. Jedenfalls bin ich dann immer der Letzte am Tisch, weil ich mir einfach Zeit nehme und wir suchen jetzt eine Lösung für dieses unscheinbar kleine Problem. Wir haben ihm auch schon öfters Verbote erteilt, aber das scheint ihm egal zu sein.
Wir war das denn bei euch in der Kindheit? Glaubt ihr, dass mein Bruder das von alleine lernt oder muss man wirklich so weit gehen und mit Konsequenzen drohen?
Deine Mutter scheint sich nicht richtig durchsetzen zu können und konsequent zu sein. Wie soll denn ein Kind das lernen, wenn es ihm nicht beigebracht wird.
Ich durfte als Kind erst aufstehen, wenn alle anderen auch fertig waren und das habe ich auch meinen Kindern von klein auf beigebracht. Sobald sie mit am Tisch gesessen haben und mitgegessen haben, haben sie so lange gewartet, bis alle fertig waren.
Einem 6 jährigen das jetzt noch beizubringen erfordert wirklich viel Konsequenz. Aber dein Bruder scheint ziemlich locker erzogen zu werden (da war doch noch ein Thread, der über deinen Bruder handelte) .
Mit Konsequenzen drohen brauchte ich bei meinen Kindern gar nicht. Für sie war es selbstverständlich, dass sie so lange warteten, bis ich gesagt habe, dass sie nun spielen gehen können und alle fertig waren. Sie haben auch ihre Teller selber in die Küche gebracht.
Ich bin da, der gleichen Meinung von Diamante, das ein 6 jähriger Junge das schon lange können müsste, zu warten bis alle fertig sind mit dem essen.
Also ich kannte es auch nicht anders, als ich ein Kind war, es war für mich immer etwas selbstverständliches, zu warten bis alle fertig waren. Und genau so sieht es jetzt bei meinen Sohn aus und der ist auch 6 Jahre alt.
Nun gibt es für deinen Bruder nur noch eine Möglichkeit,das er es endlich lernt sitzen zu bleiben bis alle fertig sind. Deine Mutter muß lernen, konsequenter zu werden in solchen Sachen. Den wenn sie jetzt nicht mehr anfängt damit, wird es später nicht mehr klappen.
Es ist natürlich die Aufgabe deiner Mutter, dass sie ihrem Kind beibringt, dass es am Tisch zu sitzen hat, wenn alle sitzen. Genauso sollte man übrigens erst mit dem Essen anfangen, wenn alle sitzen. Du solltest also nicht versuchen deinen Bruder zu erziehen, sondern mal mit deiner Mutter reden.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass ein Kind es lernt, dass es sitzen zu bleiben hat. Wenn man mal woanders ist oder Essen geht, kann es auch nicht einfach aufstehen. Außerdem ist es nicht schön für den Letzten der noch isst, wenn alle anderen schon aufgestanden sind. Wenn man zusammen isst, dann sollte man das vom Anfang bis zum Schluss machen.
Für viele kleinere Kinder ist es zwar schwer, solange noch sitzen zu bleiben, aber da muss man durch.
Eigentlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Deine Mutter muss einfach konsequent sein und durchgreifen in der Erziehung. Von selber lernt man so etwas nicht. Für uns war es auch immer völlig selbstverständlich so lange am Tisch sitzen zu bleiben bis aller fertig waren.
Was mich wundert ist, dass du geschrieben hast, dass du immer der letzte bist, der am Tisch sitzt. Heißt das, dass alle anderen aufstehen sobald sie mit essen fertig sind? Weil dann wird dein Bruder es nie lernen, da es ja sonst auch keiner tut. Aber vielleicht hab ich da irgendwie was falsch verstanden, hat sich nur so angehört.
Ich wurde auch von klein an direkt so erzogen, dass ich am Tisch sitzen bleiben muss, bis auch der Letzte fertig gegessen hat. Alles andere ist auch unhöflich und gehört sich einfach nicht. Ich kenne es auch so, dass die Kinder dann teils fragen, ob sie schon aufstehen dürfen.
Ich denke auch, dass deine Mutter nicht genug durchgreift und sich nicht richtig durchsetzt. Es wird sicher nicht leicht, deinem Bruder jetzt noch beizubringen, dass er sitzen bleiben muss, bis alle mit dem Essen fertig sind. Aber sie sollte ihm mal erklären, wieso er sitzen bleiben muss und wie blöd es für die anderen ist, wenn sie noch essen und er bereits den Tisch verlässt. Vielleicht solltet ihr ihn dann auch mal alleine am Tisch sitzen lassen, um ihm begreiflich zu machen, wie es ist, wenn man der Letzte ist und alle schon aufgestanden sind.
Also meine Tochter ist ja erst zweieinhalb und ich bin schon froh, wenn sie während des eigenen Essens am Tisch sitzen bleibt. Deshalb erwarte ich auch nicht von ihr, dass sie wartet, bis wir alle mit Essen fertig sind. Ich musste als Kind auch nicht sitzen bleiben, bis alle fertig sind, meine Eltern waren da sehr tolerant. Wenn wir allerdings auf Besuch waren, musste meine Mutter mich nicht ermahnen, ich blieb dann auch sitzen, bis alle fertig waren oder bis die Gastgeber sagten, dass ich mit ihren Kindern spielen gehen dürfe, wenn ich fertig wäre.
Wenn die Eltern Wert darauf legen, finde ich es natürlich eine schöne Geste, wenn man wartet, bis alle fertig sind. Bei meiner Arbeit in einer Betreuungseinrichtung mit Menschen mit Behinderung ist es eigentlich auch so, dass wir warten, bis alle geschöpft haben und dann erst nach einem kurzen Dankgebet beginnen zu essen und natürlich auch warten, bis alle fertig sind. Im Kindergarten ist es, denke ich genau so. Deshalb werden es die Kinder sehr wahrscheinlich dort lernen, wenn nicht gerade das System der gleitenden Jause eingeführt wird, wie es ja heutzutage in manchen Betreuungseinrichtungen der Fall ist.
Könnte es denn eventuell sein, dass im Kindergarten, den der Junge besucht hat, das System der gleitenden Jause eingeführt war? So wäre es erklärbar, dass der Junge auch zu Hause immer aufsteht, wenn er fertig ist. Wenn die Mutter es so möchte, muss sie natürlich auch hart durchgreifen. Vielleicht wird dann einfach das Kinderzimmer während des Essens abgesperrt und der Strom des TVs irgendwie deaktiviert, damit sicher ist, dass der Bub sitzen bleibt.
Unser Sohn ist nun knapp zwei Jahre alt und ich schließe mich der Meinung von wirreszeug an! Auch wir sind froh, wenn unser Sohn während seines eigenen Essens sitzen bleibt und erwarten nicht auch zusätzlich noch, dass er sitzen bleibt, bis wir fertig sind.
Dennoch heißt das nicht, dass wir das nicht auch schon versuchen. Wir erklären unserem Sohn durchaus, dass Mama und Papa noch essen und dass er noch warten soll. Manchmal klappt das auch ganz gut und er bleibt noch etwas sitzen, nachdem er selbst fertig gegessen hat. Manchmal klappt es aber auch noch nicht. Für mich ist das so in Ordnung. Er sieht, dass man sitzen bleiben muss und mit der Zeit bekommt er auch mehr Sitzfleisch!
Ich denke ebenfalls, dass sich deine Mutter mehr durchsetzen muss. Ein 6 Jahre alter Junge muss eigentlich verstehen, was man von ihm will und sollte auch in der Lage sein für eine halbe Stunde sitzen zu bleiben. In der Schule kann er auch nicht nach 10 Minuten aufstehen und herumlaufen- dort muss er ja sogar eine Unterrichtsstunde lang (50 Minuten glaube ich) sitzen!
Das akkurate Sitzenbleiben finde ich persönlich auch nicht toll. Natürlich ist es eine Frage der Höflichkeit, inwieweit man seinem Kind beibringt, sitzen zu bleiben oder aufzustehen. Generell würde ich aber sagen, dass dein Kind dies im Laufe der Jahre schon mitbekommt, wann man sitzen bleibt und wann man aufstehen darf. Natürlich sollte man, das wurde ja schon benannt, auch darauf achten das der Kindergarten nicht doch bspw. erlaubt aufzustehen, nach dem Essen. Denn dann kann das Kind wirklich nichts dafür, dass es dies dann auch bei Mama möchte. Dahin gehend einfach mal nachfragen. Ich rate auch gerne, einfach viel lockerer mit solchen Dingen im Alltag umzugehen.
Ich persönlich hatte auch die freie Entscheidung. Ich durfte als Kind, natürlich nach dem Essen, aufstehen und spielen gehen. Oftmals saßen meine Eltern noch eine lange Weile am Tisch und unterhielten sich. Für mich langweilig, weswegen ich das Spielen dem am Tisch sitzen bleiben vor-zog. Wobei ich aber auch genau wusste, dass meine Oma das gar nicht mochte, wenn wir bei ihr zu Besuch waren. Also saß ich dort brav, bis alle fertig waren.
Ich weiss auch nicht was daran so schlimm sein soll, wenn man während des Essens aufsteht. Das ist ja fast genauso Sinnfrei wie wenn man Kindern beibringt, dass es sich nicht gehört während des Essens zu sprechen. Ich bin echt froh, dass ich so nicht erzogen wurde. Und trotzdem rannte ich in Restaurants und zu Hause beim Essen nicht ständig in der Gegend herum, sondern bin eben dann aufgestanden, wenn ich es für nötig gehalten habe und habe mich nicht total eingeschränkt und angekettet gefühlt. Ich selbst will meinen Kindern sowas echt nicht beibringen und möchte sie eher so erziehen, dass sie Bescheid wissen, dass sie alles tun können, was sie möchten und dass die Situation 'Mahlzeit' nicht bedeutet, dass man so tun muss als wäre man irgendwie anders als man es zu anderen Situationen des Tages so ist.
Essen ist echt nichts, was man so zelebrieren muss, dass es wirkt als wäre es total außergewöhnlich und ehrenwert. Natürlich ist es schön gemeinsam zu essen, aber wieso sollte man dabei irgendwelche anderen Gewohnheiten pflegen als sonst?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81603.html