iPod: Per Skype kostenlos telefonieren?

vom 14.08.2009, 12:17 Uhr

Skype ist ja bekannt zur Internettelefonie. Da ich einen iPod Touch habe und mir ein passendes Mikrofon gekauft habe, wollte ich es nutzen, um über Skype zu telefonieren. Natürlich ist mir klar, dass ich dafür eine Internetverbindung benötige.

Wisst ihr, ob es funktioniert? Hat es einer bereits probiert? Theoretisch dürfte es doch keine Probleme geben, da das Programm Skype ja im Appstore für den iPod Touch bzw. das iPhone zugänglich ist. Hat einer es bereits mit dem iPhone erfolgreich ausprobiert und wie ist die Qualität des Gesprächs? Lohnt sich wohl eher Skype oder SIP VOIP über Fring oder ähnliche Programme?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo
Ich habe einen Ipod Touch und ein Iphone. Habe es auf beiden getestet. Beim Ipod Touch ging Chatten und Telefonie über Wlan. (Nur hatte ich selbst kein Mikro, ich konnte den Gesprächspartner aber gut hören.) Allerdings hat er beim Chatten ab und zu gehangen, wenn ich nebenbei Musik laufen hatte.

Beim Iphone ist das Telefonieren bei Skype über das 3G Netzwerk noch nicht vertraglich erlaubt. Das Chatten aber funktioniert. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, da alle Gesprächspartner keine guten Mikros besitzen. Es hat sich aber wie auf dem PC angehört. Ich kann Skype nur empfehlen.

» Zitronenfresse » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »

Ich selbst habe zwar weder iPhone noch einen iPod Touch, aber ich habe mal gelesen, dass es bald einen neuen Touch geben soll, der serienmäßig Kamera und Mikrofon dabei haben soll, demzufolge also dem iPhone immer ähnlicher wird.

Auch wurde dort geschrieben, dass es eben dann mit Skype möglich wäre so zu telefonieren, dies aber nicht gern gesehen wird, warum auch immer. Ich denke mal, dass Apple meint, dass Leute dann auch das iPhone mit überteuertem Vertrag kaufen könnten, wobei ich mich aber frage, warum dann ein Mikrofon eingebaut werden soll. Den Selben Effekt kann man sich natürlich auch so holen, indem man das iPhone cracked, was natürlich illegal ist, und ich nur abraten kann, da die Garantie bei Schäden auch verschwindet.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

John-Ass hat geschrieben:Auch wurde dort geschrieben, dass es eben dann mit Skype möglich wäre so zu telefonieren, dies aber nicht gern gesehen wird, warum auch immer. Ich denke mal, dass Apple meint, dass Leute dann auch das iPhone mit überteuertem Vertrag kaufen könnten, wobei ich mich aber frage, warum dann ein Mikrofon eingebaut werden soll. Den Selben Effekt kann man sich natürlich auch so holen, indem man das iPhone cracked, was natürlich illegal ist, und ich nur abraten kann, da die Garantie bei Schäden auch verschwindet.

Ich kann deinem Handlungsgang leider nicht folgen. Im Appstore gibt es völlig legal das Programm Skype, wie auch das App Fring. Beide dienen zum telefonieren. Sollte Apple also etwas dagegen habe, hätte Apple auch einfach eine Absage erteilen können und das Programm nicht für den Appstore zugelassen. Aber sie haben es zugelassen und somit brauchte ich weder das iPhone cracken (ich denke du meinst den Jailbreak), noch irgendetwas anderes machen. Denn auch schon beim iPod Touch 1G ist es möglich, mit einem passenden Mikrofon zu telefonieren (genauer gesagt mit dem Macally iVoiceIII).

Hi,

also ich bin stolzer Besitzer eines Apple iPhones und habe mir auch passend dazu Skype heruntergeladen und benutzt. Skype läuft auf meinem iPhone 2G einwandfrei und auch die Qualität ist super. Telefoniert habe ich meinem Computer (2 Accounts) und muss zugeben, dass sich beides wie am Computer mit gutem Headset anhört, von daher gibt es eigentlich keine Bedenken. Außerdem kannst du Skype ja noch kostenlos herunterladen.

Bei SIP weiß ich es leider nicht genau, aber wenn Skype schon funktioniert und es schon so populär ist, dann würde ich auch eher Skype verwenden. Wenn du aber schon einen iPod Touch besitzt und passend dazu auch ein Mikrofon, dann frage ich mich, warum du Skype noch nicht ausprobiert hast. Es wird langsam Zeit ;).

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

h4wX hat geschrieben:Wenn du aber schon einen iPod Touch besitzt und passend dazu auch ein Mikrofon, dann frage ich mich, warum du Skype noch nicht ausprobiert hast. Es wird langsam Zeit ;).

Ich wollte mir im Vorhinein nur schon einmal erkundigen, da ich das Mikrofon erst bald bekomme. Nun muss ich nur noch auf das Mikrofon warten. Immerhin weiß ich nun, dass Skype eine gute Möglichkeit bietet, um mit dem iPod zu telefonieren. Das die Qualität auch gut ist, war das wichtigste, denn sonst ist ein Gespräch ja sehr unschön, wenn man alles nicht richtig versteht.

Ich weiß natürlich nicht welche Generation des iPod du besitzt und das Thema ist ja inzwischen auch schon ziemlich alt, nämlich aus dem Jahr 2009, aber mit der neuesten Generation kannst du es auf jeden Fall. Wie du bereits erwähnt hast brauchst du dafür eine Internetverbindung, aber ansonsten funktioniert alles tadellos. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass du keine Gruppenanrufe tätigen kannst. Bitte also bei Gruppenanrufen irgendjemanden, der gerade am PC ist, anzurufen. Einzeltelefonate sind aber über die Skype App kein Problem.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge