Anpassung an Sitten anderer Länder?

vom 14.08.2009, 11:51 Uhr

Hallo,

es heißt ja immer wieder dass man sich in anderen Ländern an die Sitten halten soll da alles andere als beleidigend gilt. Angenommen man würde in ein Land fahren wo die Frauen Kopftücher und lange Gewänder tragen müssen sollte man sich ja wenigstens auch ein Koftuch umbinden und nicht zu freizügig rumlaufen. Das verstehe ich auch und finde es ok.

Jetzt habe ich eine provokante These, die sicher nicht für alle einleuchtend ist. Wir passen uns an wenn wir in ihrem Land sind, also sollte es andersrum auch so sein. Angenommen sie besuchen Deutschland, wäre es doch nur fair wen sie im Sommer z.B. im Top und ohne Kopftuch rumlaufen! Denn das was sie von uns erwarten sollten sie doch auch ebenso machen.

Die These mit der Religion finde ich gilt hier nicht. Denn auch wenn wir ungläubig sind müssen wir in ihrem Land ein Tuch tragen, obwohl wir ihre Einstellung nicht teilen. Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, es ist mir nur eben durch den Kopf gegangen.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich unterstelle Dir keine böse Absicht. Wohl aber, dass Du mit Deiner Überlegung nicht weit genug gedacht hast. Denn was Du hier anstellst, ist der Vergleich einer fundamentalistisch gepägten Diktatur mit einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat. Ich hoffe sehr, Du wirst einsehen, dass nicht alles was hinkt auch wirklich ein Vergleich ist.

Angenommen, Du reist in die (offenbar moslemisch geprägte) Türkei. Dann würde man Dich dort vermutlich komisch anschauen, wenn Du Deine Burka auspackst. Solltest Du im bauchfreien Top auftreten, dann würdest Du aber nicht mal weiter auffallen. Naja, manche Blicke von Männern auf Dich ziehend - ist aber in Hamburg auch so. Jetzt nehmen wir Saudi-Arabien. Richtig ist, dass hier andere Maßstäbe gelten. Aber eben nur dort! Ich selbst bin froh, mich diesen hier nicht unterordnen zu müssen und will eher den Vergleich zu anderen liberalen Staaten ziehen, als zu Diktaturen.

Ganz nebenbei: es ist in Deutschland keine(!) Sitte, sich im Sommer im Top zu zeigen. Bei so ziemlich allen Männern würde es vermutlich gar nicht gut aussehen. Und es gibt manche Frau, die einfach auch nicht für ein bauchfreies Top gebaut ist ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin deutsche Muslima und trage das Kopftuch. Also keine besucherin. Muss ich mich nun auch anpassen?

Ansonsten sehe ich es ebenso wie derpunkt. Wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben und uns frei entfalten zu dürfen. Warum sollen wir uns nun an Ländern orientieren, wo das nicht so ist? Vor allem, willst du dann auch die Prügelstrafe einführen, wie in saudi Arabien oder Iran, wenn jemand nicht ordentlich gekleidet ist?

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich kann beide Ansichten irgendwo recht gut verstehen. Zu einen kann ich durchaus verstehen, wenn es jemanden stört, dass er selbst sich anpassen soll, es aber andersherum nicht getan wird. Ich finde dabei aber nicht, dass die Muslimen jetzt ihr Kopftuch in Deutschland ablegen sollten, denn es ist nunmal Teil der Religion. Ich finde aber schon, dass es wirklich schön wäre, wenn andersherum andere Länder sich an den Gedanken gewöhnen könnten, dass nun einmal nicht jedes Land und nicht jeder Mensch Muslime oder was auch sonst immer ist und somit eher akzeptiert werden würde, dass wir dort ohne Kopftuch, eben ganz normal, herumlaufen.

Zum anderen ist es schon richtig, dass man so unterschiedlich gestrickte Länder und Kulturen eigentlich kaum miteinander vergleichen kann. Und letztlich weiß ja jeder selbst, wenn er nach Indien oder wohin auch immer fährt, was ihn dort erwartet. Wir wissen, dass wir uns dort anzupassen haben, wenn uns das stört, dann steht es uns ja frei, NICHT dorthin zu fahren.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ne. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann will ich da sicher nicht im Kopftuch und hochverschlossen herumlaufen. Ich betrete weiß Gott keine Kirche im Rock oder gehe im Bikini essen oder dergleichen, aber am Strand will ich auch braun werden. Und das duldet man ja auch. Wenn als jemand aus einem anderen Land Urlaub macht, dann bitteschön.

Anders sieht das für mich aber aus, wenn man woanders wohnt und das auch nicht nur auf Zeit, sondern durchaus vorhat ewig zu bleiben oder zum mindest kein absehbares Ende in Sicht ist. Dann sollte man sich stückweit anpassen. ABER: man kann das Kopftuch dabei doch auflassen. Stört mich das? Nein! Und wehtun tun sie damit auch keinem.

Ich finde aber, dass man die Sprache in solchen Fällen unbedingt lernen muss und man muss seine Mentalität der der anderen anpassen. Nein, man muss sich nicht komplett umkrämpeln, aber man darf andere mit seinem Verhalten, welches durch die Mentalität beeinflusst wird, nicht stören. Ich fühl mich nicht gestört, wenn jemand ein Kopftuch trägt. Störend wäre es, wenn er von mir verlangt, dass ich dann auch eines trage. Und das macht ja keiner.

Und andersherum: wenn ich in Saudi Arabien wohnen würde, dann würde ich die Leute stören, wenn ich halbnackt herumlaufe. Also macht man das eben einfach nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo

Wenn ich in Urlaub fahre, dann versuche ich schon, mich an die Sitten des entsprechenden Landes zu halten, zumindest so weit es geht. Ich glaube aber nicht, dass ich jetzt unbedingt ein Kopftuch tragen müsste, wenn ich als Tourist durch Istanbul flaniere, das erwartet dort sicherlich auch niemand.

Anders sieht es für mich aus, wenn ich zum Beispiel in der Türkei oder in Israel eine der dortigen heiligen Stätten besichtige. Dann würde ich mich schon anpassen, allein schon aus Respekt vor den religiösen Ansichten der Landesbewohner. Ich würde niemals in kurzen Hosen in eine Moschee gehen oder mit Straßenschuhen in ein israelisches Gotteshaus. Das wäre für mich selbst eine Beleidigung der fremden Kultur.

Ich finde, man kann anderen Kulturen, ob nun der muslimischen, arabischen oder sonst einer anderen Kultur schon sehr gut Respekt zollen, es ist für mich einfach eine Sache des Anstands. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man gewisse Regeln befolgt, ob freiwillig oder weil es so sein muss. Es ist einfach eine Sache der gegenseitigen Achtung.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich denke ich auch, dass man sich an die Sitten anderer Länder anpassen sollte. Allerdings mache ich das nicht am Kopftuch fest oder am tragen von Tops und ähnlichen knappen Bekleidungsstücken. Ich kenne einige Frauen, die sich selbst im Sommer niemals in irgendwelche kurzen Kleidchen zwängen würden, sondern lieber ihre Hemden und Worker-Jeans anbehalten. Es gibt keinen einheitlichen Kleidungsstil, der typisch für unser Land ist und an den man sich als Ausländer anpassen könnte. Dass in muslimischen Ländern in der Regel gefordert wird, dass Frauen ihre Haare bedecken, geschieht ja nicht aus modischen Gründen, sondern wird mit der Religion begründet. Das kann man finden wie man will. Dennoch würde ich von einer Muslima in Deutschland nicht zwangsläufig verlangen, dass sie ihr Kopftuch zuhause lässt.

Allerdings fordere ich in anderen Bereichen eine Anpassung an die Sitten des Landes, in dem man sich aufhält. Gerade wenn man für einen längeren Zeitraum oder gar für den Rest seines Lebens in einem anderen Land lebt, sollte man sich mit den grundsätzlichen Gegebenheiten des betreffenden Landes identifizieren können. Ich halte zum Beispiel überhaupt nichts davon, wenn Leute in unserem Land gegen die Gleichbehandlung von Frauen und Männen, von Lesben, Schwulen, Transgendern und anderen Randgruppen argumentieren. Ich finde es sehr wichtig, dass wir in diesen Punkten schon etwas weiter sind und ich finde es sehr schlimm, wenn jemand in Deutschland pauschal Frauen nicht als gleichberechtigt ansieht, weil sie in seinem Heimatland auch nicht gleichbehandelt werden.

Wenn jemand in Deutschland leben möchte, sollte die betreffende Person die Grundlagen unserer Verfassung anerkennen. Wenn ich in ein anderes Land gehen würde, würde ich das ja auch tun. Natürlich muss man nicht in allen Bereichen mit der einheimischen Bevölkerung übereinstimmen, jedoch sollte man so leben, dass auch die Mitbürger sich frei entfalten können und nicht unter Unterdrückung und ähnlichem leiden müssen, obwohl vom entsprechenden Land Freiheit für jeden Bürger zugesichert wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass sich Touristen nicht an unsere Sitten anpassen müssen, sie besuchen ja nur unsere Land und machen sich einen Eindruck, ich denke auch, dass es viele sonst abschrecken würde wenn sie ihre Sitten nicht beibehalten dürfen und fühlen sich auch eventuell in ihrer Würde verletzt und bleiben so eventuell auch anderen Ländern fern da sie sich nicht nach ihren Wünschen ausleben dürfen.

Ich könnte mir es auch nicht vorstellen in ein Land zu reisen und mich dann zu verschleiern, ich würde mich da nicht wohlfühlen, also reise ich dort auch nicht hin. Ich will sein wie ich bin.

Anders finde ich es bei Leuten, die dauerhaft in ein anderes Land reisen, hier sollten sich diese Leute schon an die Sitten des Landes anpassen. Wenn sie sich für ein anderes Land entscheiden sollten sie sich auch daran anpassen. Ich finde es zum Beispiel nicht ok, dass Leuten eine Moschee gebaut wird, was würde mit uns passieren, wenn wir in der Türkei eine Kirche erbauen würden?

Außerdem würde ich es auch als Pflicht empfinden, dass Leute, die nach Deutschland kommen und hier bleiben möchten verpflichtend einen Deutschkurs besuchen müssen. Entweder sie bemühen sich um Teil des Landes zu werden oder sie gehören nicht hier her, so empfinde ich das. Mich stört es zum Beispiel immer wieder, wenn ich einkaufen bin und hinter mir höre ich nur ausländisches Gemurmel, da komme ich mir teilweise selber vor wie aus einem anderen Lande.

Außerdem denke ich, dass es Leute, die sich an die deutschen Sitten anpassen auch leichter haben hier integriert zu werden. Sehr oft werden Leute wegen ihres Kopftuches verachtet und nicht akzeptiert bei uns, daher denke ich dass sie leichter in der Gesellschaft akzeptiert werden, wenn sie deses weglassen und sich wie Landesbürger verhalten. Erst vor kurzem wurde bei uns einem Schulkind das Kopftuch angezündet, da es von den anderen Schulkindern nicht akzeptiert wurde. Ich würde es auch nicht schlecht finden, wenn es in öffentlichen Einrichtungen Kopftuchverbot geben würde. Zu Hause kann ja eh jeder machen was er will.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge