Minderjährige Piercen - Unseriös?
gerade in heutigen Zeiten sind die meisten Geschäftsinhaber darauf hinaus möglichst viel Profit zu machen, darunter auch viele Piercing-oder Tatoostudios. Sie piercen oder tätowieren Minderjährige auch mit Einverständnis der Eltern.
Ein befreundeter Piercer lehnt das total ab. Das würde gegen die Berufsehre verstoßen, denn Minderjährige würden ihre Meinung von jetzt auf gleich wieder ändern, sie hätten noch nicht die Entscheidungskraft wie Erwachsene. Kinder und Teenager, ob mit oder ohne Einverständniserklärung der Eltern würde er sofort wieder nach Hause schicken, sie können wenn sie 18 sind wiederkommen. Nur leider stellt wer fest dass sich immer dann ein anderes Studio findet die es trotzdem machen.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr seine Einstellung richtig?
Ich habe mich mit 17 auch piercen lassen, allerdings sogar bei einem Arzt! Meine Eltern haben mir das nur erlaubt, wenn ich das nicht bei einem piercer machen lasse, sondern bei einem Hautarzt, der das dann sogar abgeboten hat. Ich fand das ganz und gar nicht unseriös. Ich hatte ja meine Mutter dabei, die dann noch irgendeinen Wisch unterschreiben musste und es wurden auch die Ausweise kontrolliert und ich hatte nicht den Eindruck, dass man den Arzt oder die Sprechstundenhilfe hätte täuschen können.
Deshalb wüsste ich jetzt im ersten Moment auch nicht was daran unseriös zu sein soll. Ich hab mich mit 17 nicht gefühlt wie ein kleines Kind, aber ehrlich gesagt war ich mit 18 dann auch nicht wesentlich reifer.
Ich habe mein Nasenpiercing mit 14 oder 15 Jahren machen lassen und ebenfalls eine Einverständniserklärung meiner Mutter gehabt. Außerdem war sie dabei. Das war schon alles seriös. Bei meinen anderen Piercings war ich bereits Volljährig.
Ich finde es nur unseriös, wenn ein Piercer ohne Einverständnis der Eltern, einer Minderjährigen ein Piercing macht. Ich finde, dass zeigt, dass es dem Piercer nur um das Geld geht. Aber wie soll auch ein Piercer feststellen, ob die Minderjährige die Einverständniserklärung nicht gefälscht hat?
Wenn ein Elternteil dabei ist und sich auch als Elternteil ausweisen kann, ist es nicht unseriös. Aber es ist schwer wirklich nachzuvollziehen. Wenn ich den gleichen Namen trage wie meine Nichte, die erst 13 ist und meinen Ausweis zeige und sie ihren Kinderausweis, dann kann man nicht sehen, ob wir die gleiche Adresse haben oder wirklich Mutter und Tochter sind.
Nur eine Einverständniserklärung vorzeigen und sich somit ein Piercing stechen lassen ist meines Erachtens schon unserös. Woher weiß der Piercer, dass die Unterschrift auch richtig ist?
Ein Piercer , der Minderjährige pierct, begibt sich auf sehr dünnes Eis. Ich als Mutter würde den Piercer wegen Körperverletzung verklagen, wenn er pierct ohne dass ich dabei bin. Denn eine Unterschrift ist schnell gefälscht. Und ich denke, dass Teenager, die sich wirklich ganz tief was wünschen auf die irrsinnigsten Gedanken kommen.
Wenn die Mutter (oder der Vater) mit dabei ist, finde ich das okay, aber nur mit Unterschrift ist meines Erachtens nach unverantwortlich. Wer garantiert denn, dass die echt ist? Jugendliche fälschen auch schon mal Mamis Unterschrift wenn für die Schule was unterschrieben werden muss, ich könnte mir vorstellen, dass so mancher fürs heißersehnte Piercing dann genauso handeln würde.
Ob nun siebzehn oder achtzehn finde ich keinen so großen Unterschied, aber wenn dreizehn- oder vierzehnjährige Teenies ins Piercingstudio kommen, kann ich schon verstehen, wenn der Piercer dann sagt, nein, mache ich nicht. Denn selbst wenn die Eltern dann tatsächlich dabei sind und es erlauben, kann das irgendwann Stress geben und sei es dann in der Familie, weil das Piercing plötzlich nicht mehr gefällt oder irgendetwas damit ist.
Dazu kommt ja auch, dass die gepiercte Stelle erstmal verheilen muss. Ich bin selbst nicht gepierct, aber eine Freundin von mir war es. Da war dann erstmal nach dem Piercen nichts mit Freibad. Die Stelle musste auch gepflegt werden, damit sich nichts entzündet.
Ich finde die Einstellung von deinem Freund genau richtig. Ich bin selber erst 18 Jahre alt und wollte früher schon sämtliche Piercings, doch meine Eltern haben es mir immer verboten und haben gesagt das ich warten muss bis ich 18 bin. Und im Nachhinein bin ich sehr froh darüber.
Es ist schon sehr schlimm wie viele Studios minderjährige piercen, aber ich finde es fast noch schlimmer das manche Eltern es ihren minderjährigen Kindern erlauben.
Eine Unterschrift kann man fälschen, auch wenn ich das natürlich nicht gemacht hätte. Aber ich hab mich auch piercen lassen und meine Mutter war natürlich mit. Da gabs sogar eine Ausweiskontrolle. Wir haben das allerdings auch bei einer Ärztin machen lassen. Jedenfalls war das doch durchaus legitim.
Ohne Eltern, die auch wirklich die Eltern sind, und nur mit "Unterschrift" finde ich das auch unverantwortlich. So ein Loch bleibt nunmal auch im schlimmsten Fall. Auch wenn man die Risiken kennen sollte und in dem Alter auch schon einschätzen können sollte - solche Entscheidungen dürfen nicht vom Kind selbst getroffen werden. Und sollte da was passieren, hat der verantwortliche Piercer natürlich auch ein dickes Problem.
Ich hab mein Nasenpiercing mit 15 bzw. 16 bekommen als Geburtstagsgeschenk. Allerdings hab ich auch ein halbes Jahr lang dafür gekämpft und meinen Eltern somit gezeigt das ich es echt ernst meine. Wir sind dann zu Skinworks gefahren die darauf bestanden haben uns ausreichend über ALLE Gefahren die es geben kann aufzuklären und uns erst nochmal nach Hause geschickt haben damit wir einen Termin machen können.
In so einem Fall finde ich es nicht verantwortungslos oder so etwas in der Art, da manche 18 Jährige meiner Meinung nach genauso unreif sein können und genauso ihre Meinung ändern können. Ich finde Piercer unseriös die ohne Einverständnis der Eltern piercen, wenn die Eltern nicht mal dabei sind oder ohne vorher genügend über Gefahren aufzuklären. Übrigens hab mein Piercing immernoch und es nie bereut
Solange das alles im Beisein eines Elternteils gemacht wird, ist das in meinen Augen vollkommen ok und nicht unseriös. Warum auch? In dem Moment erklären sich Mutter oder Vater damit einverstanden, das dem Kind ein Loch gestochen werden darf.
Wer sowas als unseriös ansieht, der müsste auch dagegen sein, das schon kleine Mädchen Ohrringe bekommen. Denn das Stechen dieser Löcher ist doch am Ende auch nichts anderes.
Die Eltern sollten schon die Kontrolle über das Kind haben und deswegen auch zustimmen oder ablehnen, wenn es um ein Piercing oder Tattoo geht. Ich finde es daher generell in Ordnung, wenn es so möglich ist, das auch zu machen. Privat finde ich aber, dass man seinem Kind so etwas unter 18 Jahren nicht erlauben sollte, weil sich der Geschmack ja noch ändert und ein Tattoo für die Ewigkeit ist. Ich weiß gar nicht, wie das rechtlich geregelt ist, aber ich denke, dass man sich das schon überlegen muss und ich denke, dass es nicht schaden kann, wenn ein Tätowierer erst Menschen ab 18 Jahren tätowiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81593.html