Dauercamping - Campen das ganze Jahr
Hallo!
Neulich habe ich im Fernsehen ein Bericht gesehen, wo eine 4 köpfige Familie auf einem Campingplatz lebt. In einem kleinen Wohnwagen haben sie sich so eingerichtet, dass das Ehepaar mit ihren 2 Kindern auf minimalem Raum das ganze Jahr über leben. Die Familie machte das nicht, weil sie kein Geld hatten, sondern weil die Eltern der noch ziemlich kleinen Kindern es liebten in der Natur zu leben.
Ich selber könnte mir nicht vorstellen das ganze Jahr auf so beengtem Raum zu leben. Ausserdem kann ich mir es nicht vorstellen, dass die Wintermonate wirklich gemütlich sind. Mit kleinen Kindern, oder Kindern überhaupt könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Schliesslich braucht man ja auch ein Privatleben und da gehört doch auch dazu, dass man auch mal mit dem Partner alleine ist.
Auch die Kinder können doch gar kein Privatleben entwickeln, wenn sie Schlafen, essen, kochen und alles in einem Raum machen müssen. Für mich persönlich wären schon 4 Wochen im Jahr zuviel. Da würde ich mich total eingeengt fühlen.
Könntet ihr euch vorstellen, das ganze Jahr in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz zu leben?
Hallo,
meine Familie besitzt auch einen Wohnwagen, der einen festen Platz auf einem sehr schönen Campingplatz an einem See. Hier werden viele Wochenenden verbracht und wenn schönes Wetter ist, dann hat man natürlich auch genug Platz und Freiraum zur Selbstenfaltung.
Aber ich könnte mir keinesfalls vorstellen, in diesem kleinen Wohnwagen das ganze Jahr über, dicht an dicht, zu leben. So sehr kann man einander gar nicht mögen, dass das gut gehen kann! Auch ist bewiesen, dass Kinder ihr eigenes Zimmer ab einem gewissen Alter brauchen und auch haben sollen. Jeder Mensch braucht ab und an Privatsphäre!
Als Kind bin ich mit der KJG fast jeden Sommer zum Campen gefahren. Ich habe nur schöne Erinnerungen daran. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich bereits als Jugendliche so stark verändert hatte, so daß ich keine Freude mehr am Zelten finden konnte. Meine Ansprüche sind gewachsen und die hygienischen Zustände beim Wohnen im Zelt, haben mir einfach nicht mehr zugesagt.
Mittlerweile ist es so, daß ich niemals mehr Camping machen möchte. Man kann sagen, ich wäre verwöhnt und zu anspruchsvoll aber was soll ich machen, wenn es mir einfach keinen Spaß macht. Aber die Menschen, welche gerne auf dem Zeltplatz leben, können das selbstverständlich weiterhin betreiben.
Ob es sinnvoll ist das ganze Jahr auf dem Campingplatz zu wohnen? Ich denke, das kommt auf den Menschen an. Wenn die Kinder das nicht anders kennen, werden sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Alter nichts dagegen haben. Meistens finden Kinder es lustig, wenn sie zusammen in einem Bett schlafen dürfen oder miteinander in einem Zimmer nächtigen können. Es gibt auch Einzelgänger, die derartige Situationen schlimm finden würden. Aber die hätten auch in einer Wohnung ihre persönlichen Probleme, da sie nunmal anders sind.
Wenn ich darüber nachdenke, kann man diese Entscheidung, ob so ein Leben schön ist oder nicht, wirklich nicht über einen Kamm scheren. Aber für mich wäre, wie ich oben beschrieben habe, diese Art zu wohnen überhauptnichts.
Meine Eltern hatten auch einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen. Wir sind aber nur einmal im Monat dorthin gefahren, bzw. in den Ferien auch mal länger.
Es gab aber einige, die eigentlich das ganze Jahr über dort waren, auch wenn es eigentlich nicht erlaubt war. Dabei handelte es sich aber ausnahmslos um ältere Menschen, sprich Rentner. Für die gab es nichts schöneres, als den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, bzw. in ihrem Wohnwagen oder Vorzelt. Da kann ich das ja vielleicht auch noch nachvollziehen, weil es ja immer nur zwei Personen waren, die dort ständig lebten.
Mit Kindern fände ich es persönlich zu eng dazu. Mir reicht der Platz bei uns zu Hause mit zwei Kindern schon manchmal nicht aus und so klein ist unser Haus dann auch wieder nicht. Aber wer es mag.
Es kommt ja auch etwas auf die Größe des Wohnwagens drauf an. Unser hat z.B. eine Trennwand, die man bei Bedarf ausklappen kann und dann ist der Hintereteil vom Vorderen getrennt. Der Wagen hat nur ca 5m.
Ich könnte es mir allerdings nicht als ständigen Wohnsitz für mehr als zwei Personen vorstellen. Denn das wird dann doch schnell sehr eng. Die Kinder würden zwar lernen immer Ordnung zu halten, denn auf so beengten Raum ist es unmöglich Sachen länger liegen zu lassen. Aber so wie du schon vermutet hast, ist die Privatsphäre doch stark eingeschränkt.
Als unsere Jungs mit waren, haben wir immer reizaus in die Natur genommen, wenn wir im Urlaub mal alleine sein wollten, aber das ist natürlich auch kein Dauerzustand. Weswegen ich es mir eben auch nicht als Dauerwohnung vorstellen kann, selbst mit Trennwänden nicht.
Für mich persönlich käme dann noch die Frage mit dem Kochen und der Wäsche. Koche ich im Kochhaus, dann muss ich in der Regel nicht für das Gas bezahlen, habe aber die Schlepperei. Koche ich im Wohnwagen, dann müffelt der ganze Wagen nach Essensdunst. Dann die Wäsche, da gibt es die Gemeinschaftswaschküche, ich mag meine Wäsche dort nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, bis ich endlich mal mit Waschen dran bin, also warten, das nervt mich.
Fazit, es würde gehen, wenn ich es machen müsste, aber nicht freiwillig das ganze Jahr. Mein Mann drohte mal, dass er nach Rostock versetzt wird, da war er am überlegen, dass er die Woche über alleine im Wohnwagen wohnt und am WE nach Hause kommt, das wäre auch gegangen, aber musste ja zum Glück nicht.
Hi!
Für ein paar Wochen im Jahr, ist das ja alles in Ordnung, in einen Wohnwagen zu leben. Aber das ganze Jahr, nein das wäre nichts für mich. Es wäre mir einfach zu viel, auf so einen engen raum mit so vielen Menschen.
Als Kind fand ich es schon sehr schön, da sind wir öfters in einen Wohnwagen weg gewesen waren in den Ferien. Und es hat auch immer der ganzen Familie Spaß gemacht. Aber wir waren immer nach 2 Wochen froh, nach Hause zu kommen. Einfach aus dem Grund, jeder konnte sich dann wieder aus den Weg gehen.
Ich bin der Meinung, jeder Mensch brauch einen Ort für sich selber. Einfach um abschalten zu können oder sich aus den Weg zu gehen. Es ist dabei egal ob man noch ein Kind ist oder schon erwachsen.
Meine Eltern hatten auch einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen, wo wir meist jedes 2. Wochenende hingefahren sind. Ich persönlich fand das immer toll und ich habe dort auch meine erste große Liebe gefunden.
Mein damaliger Freund wohnte mit seinem Vater dauerhaft dort, aber es war kein kleiner Wohnwagen, sondern ein Mobilwohnheim. Eine zeit lang haben wir dort auch zu dritt gewohnt und ich weiß, das er heute dort immer noch wohnt und das sind jetzt schon über 30 Jahre.
Ich könnte mir durch aus vorstellen das ganze Jahr auf einem Campingplatz zu wohnen, denn es gibt ja diese Mobilwohnheim, die heutzutage schon mit allerei Kompfort ausgestattet. Außerdem wäre es eine günstigere Lebensweise und nicht so teuer wie eine Mietswohnung. Es sind ja schon so zu sagen kleine Häuschen, bloß das man sie auch entfernen kann und eventuell an einen neuen Standort bringen kann, was bei solchen Heimen natürlich nicht so einfach ist, wie bei einem Wohnwagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81587.html