Psycho-Tests aus Zeitschriften
Hallo!
Viele Zeitschriften haben ja die sogenannten Psychotests. Da werden allmögliche Fragen gestellt und angeblich soll man so herausfinden, welcher Typ man ist, ob der Partner zu einem passt, welcher Typ der Partner ist, wie man veranlagt ist usw.
Macht ihr manchmal diese Psychotests aus den Teitschriften? Wie ernst nehmt ihr dieses Ergebnis? Macht euer Partner sollte Tests? Machen eher Frauen oder eher Männer solche Tests?
Als ich jünger war, hab ich sowas manchmal gemacht. Aber heute scheitert es bei mir schon daran, dass ich solche Hefte und Zeitschriften überhaupt nicht mehr lese, weil mir da einfach zu viel Mist drin steht. Ich fand das früher eben immer sehr lustig, wenn man sich dann bei den einzelnen Fragen zwischen 3 Antworten entscheiden konnte und einem selbst schon total klar war, welche Antwort was zu bedeuten kann. Leider fand ich die Tests immer sehr durchschaubar.
Allerdings war das, was ich gemacht hab, nur Persönlichkeitstests und keine, die die Partnerschaft betreffen.
Ich finde solche Tests einfach lustig, gebe allerdings überhaupt nichts auf die Ergebnisse, die man dort vermittelt bekommt. Der Grundgedanke solcher Tests ist generell sicher richtig. Es gibt bestimmte Persönlichkeitsmuster, die gehäuft bei bestimmten Personengruppen auftauchen. Auch in Partnerschaften gibt es bestimmte Dinge, die eine Beziehung zwischen zwei Menschen eher begünstigen oder negativ beeinflussen.
Ich denke allerdings, dass diese Tests so allgemein gehalten sind, dass fast jedes Ergebnis irgendwie zutreffend ist. Für einen wirklich seriösen und aussagekräftigen Test fehlen bei diesen Tests in den Zeitschriften oder im Internet einfach grundlegende Dinge. Und ja, diese einfachen Tests sind überwiegend durchschaubar und sehr einfach strukturiert.
Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute diese Tests machen, um wirklich Antworten zu Problemen in der Partnerschaft oder ähnlichem zu bekommen. Die meisten Leute, die ich kenne, machen solche Tests ausschließlich des Spaßes wegen.
Hallo,
diese Test sind, denke ich mal, häufiger in Zeitschriften für Frauen. Eigentlich löse ich diese Test ganz gerne, wenn sie mir mal auf einer Webseite begegnen oder in der Zeitung.
Häufig sind diese Test aber so einfach zu durchschauen, dass es schon wieder lagweilog ist. Wenn die Fragestellung ist, wie sozial du bist und ankreuzt: "Ich helfe alten Menschen nie!", lohnt sich der Test nicht.
Manachmal überrascht einen auch das Ergebnis. Zum Beispiel hat mir eine Freundin erzählt, dass sie einen Psychotest löste und herausbekam, dass sie absolut KEIN Egoist ist. Das hätte sie bei ihren Antworten nie gedacht. Nun gut dann frage ich mich natürlich auch, wie sicher so ein Test. Deswegen gebe ich eigentlich nie viel auf das Ergebnis.
Hallo!
Wenn ich mir so eine Zeitschrift mal kaufe, mach ich diese Psychotests ganz gerne. Es ist einfach lustig... Alleine schon die Tatsache, dass es drei Personentypen gibt in die man eineteilt wird, sit absurd. Wenn es nur drei Kategorien von Menschen gäbe wäre das Leben zwar sehr viel einfacher, aber auch sehr viel langweiliger. Und wie schon egsagt wurde, sind die tests auch immer viel zu durchschaubar. Dennoch ist es lustig die Tests zu machen udn vor allem die Lösungen zu lesen.
Ich würde so einen Test nie ernst nehmen oder machen um rauszufinden, ob ich mit meinem Partner zusammenpasse oder nicht.
Als ich den in den Zwanzigern war, habe ich gerne solche Psychotests gemacht. Allerdings nur aus Spaß. Die Ergebnisse habe ich niemals ernst genommen. Natürlich habe ich auch niemals danach gehandelt. Ich kann selber entscheiden, ob ein Partner zu mir paßt oder nicht.
Aber auch die Wesentests haben bei mir nicht immer gepaßt. Man kann die Dinger einfach nicht für bare Münzen nehmen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß man alle Menschen in Kategorien einteilen kann.
Heute lese ich diese Art von Zeitschriften höchstens im Wartezimmer beim Arzt. Zu Hause habe ich diese Heftchen nie. Daraus ergibt sich, daß ich auch diese Psychotests nicht mehr mache. Ich kann jedoch getrost behaupten, daß sie mir auch nicht fehlen.
Hallo zusammen!
Ich hatte solche Psycho - Tests früher immer in meinen Mädchen - Zeitschriften. Ich habe sie auch meistens gemacht, aber nie wirklich ernst genommen. Ich habe diese Tests mehr aus Spaß gemacht und nie ernst genommen, welches Ergebnis dabei raus kam. Manchmal haben meinen Freundinnen und ich auch zusammen die Tests gemacht, dass war immer sehr lustig.
Mein Freund würde solche Tests nie machen und sie schon gar nicht ernst nehmen. Ich finde, dass man sie mal aus Spaß machen kann, aber meistens steht doch eh das selbe darin. Ich denke ehr, dass man solche Tests auch psychologischen Zeitschriften ernster nehmen kann. Aber nicht die aus normalen Mädchen oder Frauen - Zeitschriften.
Ich halte von solchen Tests gar nicht. Aber wenn mir äußerst langweilig ist, dann mache ich das auch. Nicht aus Interesse, sondern eben aus Langweile. Ich schenke diesen Ergebnissen dann aber keinen Glauben.
Zumal viele der Antwortmöglichkeiten sowieso so vorhersehbar sind, was das Ergebnis dann betrifft. Einige werden das dann sicher auch so lenken, wie es ihnen passt. Und wenn mir das Testergebnis sagt, dass mein Freund genau das Gegenteil sein soll, von dem was er ist - was glauben die was ich dann mache? Mir einen neuen suchen? Das ist doch wirklich absoluter Unfug.
Hallo!
Also ich mache solche Tests ganz gerne mal, finde sie ganz lustig und es interessiert mich immer, ob das rauskommt, was ich anfangs vermute. Wenn es aber mal nicht so ist, dann bricht für mich keine Welt zusammen - wie winny2311 schon sagte: Nur weil so ein Test vielleicht meint, mein Freund passt nicht zu mir, heißt das noch lange nicht, dass ich deswegen schreiend aufspringe, ihm sage, dass es aus ist, meine Sachen packe und gehe! Sie sind für mich einfach nur keine Belustigung, nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, man sollte sie auch nicht ernster nehmen
Ich finde diese Psycho-Tests, in denen es um Charakter geht, witzig und mache sie immer gerne. Das Ergebnis trifft ja auch immer zu, allerdings ist es auch kein Problem, die Fragen so verfälscht zu beantworten, dass man genau das herausbekommt, was man hören will. Wenn man angibt, wie man sich in einer bestimmten Situation verhalten würde, lässt das eben auf gewisse Eigenschaften schließen.
Allerdings mag ich diese Partner-Tests nicht so. Denn da geht es ja meistens um so abstruse Theorien, welche Sternzeichen zusammen passen würden und das finde ich vollkommen unsinnig. Zudem kommt ja auch oft dazu, dass sich in manchen Partnerschaften Gegensätze anziehen und in anderen wiederum die Gemeinsamkeiten für die Liebe sorgen. Deswegen kann ein solcher Test doch gar nicht aussagekräftig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81583.html