Psycho-Tests aus Zeitschriften
Aber deine Erfahrung mit „allen möglichen Fragen“ kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, teilweise soll einem schon nach zehn Fragen gesagt werden können, welcher Mann beispielsweise zu einem passt. Das ist es ja mitunter, was diese Tests so unglaubwürdig macht.
Dazu kommen die Ergebnisse: Oft wird in drei bis fünf Kategorien zwischen verschiedenen Typen unterschieden. Allerdings sind diese Texte in den Boxen meistens so allgemein formuliert, dass sie praktisch auf jede Person zutreffen.
Punkt drei: in 99% aller Fälle sind die Antwortmöglichkeiten schon so eindeutig formuliert, dass man meistens schon bei der Antwort weiß: Wenn ich jetzt A ankreuze, wird für mich folgender Typ herauskommen.
Das macht das ganze ziemlich lächerlich. Da könnten sich die Leute, die sich solche Test ausdenken, schon mal etwas mehr Kreativität zeigen. Ich mache solche Tests ab und zu einfach mal aus Spaß, nehme das Ergebnis dann aber auf keinen Fall ernst.
Hallo.
Also ich mache solche tests, wenn mich denn das Thema überhaupt interessiert nur so zum Spaß. Ernstnehmen kann man die denke ich auch nicht wirklich, da wohl jeder X-Beliebige einen solchen Test erstellen kann.
Was ich aber manchmal faszinierend finde ist, wenn das, was bei dem Ergebnis steht wirklich zu mir passt. Ansonsten finde ich, dass wohl eher das weibliche Geschlecht solche Tests macht, denn meinen Freund bringe ich nur sehr selten dazu und ich kenne auch kaum Männer, die so etwas tun.
Früher in meiner Jugend, als ich auch noch Zeitschriften wie Bravo oder Mädchen gelesen habe, habe ich total gerne solche Psychotests gemacht. Ich fand es immer total spannend, was am Ende herauskommt, welcher Typ man ist oder welcher Charakter auf einen paßt. Allerdings habe ich diese Tests nur aus Spaß gemacht und die Ergebnisse eher belächelt, als ernst genommen.
Inzwischen mache ich keine mehr und ich habe mit meiner Zeit auch etwas besseres anzufangen, als solche unnützen Tests zu machen, die, wenn man es genauer betrachtet sowieso auch jeden zutreffen könnten.
Ich denke, dass diese Tests eher von jungen Mädchen bzw. von Frauen gemacht werden. Mädchen sind sensibler (auch wenn das die Jungs nicht hören möchten, gell? ) und sind eher bereit sich auf solche Phantasieergebnisse einzulassen. Jungs sehen das wohl realistischer und glauben sowieso nicht an solche Tests.
Früher als ich noch Jugendzeitschriften oder welche für junge Frauen gelesen habe, habe ich immer gerne diese Psychotests gemacht. Allerdings nur wegen dem Spaßfaktor, daran geglaubt habe ich nie. Manchmal kommen zwar auch Ergebnisse dabei raus, die wirklich auf einen zutreffen, aber im Grunde dient es doch nur der Unterhaltung.
Ich weiß gar nicht, ob mein Freund überhaupt mal Zeitschriften wie Bravo etc. gelesen hat, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mal so einen Test gemacht hat und noch viel weniger, dass er sie dann auch ernst genommen hätte. Diese Tests interessieren wohl nur die wenigsten Männer.
Ich lese mittlerweile kaum noch Zeitschriften, aber zumindest als Teenager habe ich solche Tests immer gerne gemacht. Zwar habe ich nun nicht direkt "an das Ergebnis geglaubt", aber die Tests waren doch ein ganz netter Zeitvertreib.
Allerdings finde ich auch, dass man diesen Tests meist kaum etwas neues erfährt. Bei den allermeisten sind die Fragen doch schon so ausgelegt, dass man nach drei Fragen weiß, welche Stereotypen dort beschrieben werden und sich auch ziemlich sicher ist, welchem man am ehesten entspricht. Ganz selten erwischt man vielleicht mal einen ausgefallenen Test, bei dem das Ergebnis nicht von vornherein klar ist.
Wenn ich solche Test in einer Zeitschrift finde, mache ich sie eigentlich ganz gerne. Dabei beantworte ich die Fragen aber eher für mich, ohne dabei etwas anzukreuzen. Denn meistens bin ich ohnehin viel zu faul dazu, einen Stift zur Hand zu nehmen und die auf mich zutreffende Antwort anzukreuzen. Auch das Auswerten des Tests ist mir meistens zu anstrengend, weshalb ich mir einfach so die Ergebnisse durchlese. Immerhin kann ich dadurch ja auch gleich darauf schließen, welcher Typ ich bin. Da die Tests in den Zeitschriften ja nicht gerade anspruchsvoll sind, ist es ja wirklich so, dass man durch die Antworten darauf schließen kann, welcher Typ man ist.
Obwohl solche Tests meistens ziemlich viel Spaß machen, finde ich sie wirklich nicht sinnvoll. Immerhin ist das Ergebnis meistens so schwammig, dass man ohnehin nichts damit anfangen kann. Von daher weiß man dann zwar, welcher Typ man ist, aber nicht, was man mit dem Ergebnis überhaupt anfangen sollte. Immerhin wird sich ja kaum zu Herzen nehmen, was in der Zeitschrift steht und auch nicht gleich anfangen, sein Leben zu ändern, nur weil man womöglich mithilfe des Test bestätigt bekommt, dass man zu gutmütig ist.
Ich denke, dass solche Test einfach eher als Zeitvertreib gedacht sind und die Tests ansonsten keine weitere, größere psychologische Absicht haben. Von daher sind die einfach nur zum Spaß gedacht, wobei ich es früher immer besonders witzig fand, diese Test mit meiner Freundin gemeinsam zu machen. Wir haben dabei immer viel gelacht und großen Spaß gehabt. Durch die verschiedenen Antworten kommt man ja auch ganz gut ins Gespräch und findet so sicherlich eine Geschichte, die dazu einfällt.
Für gewöhnlich lese ich relativ wenig Magazine. Wenn ich jedoch mal dazu komme, eines zu lesen, welches auch solche Psychotests beinhaltet, dann mache ich auch gerne diese Tests. Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Testergebnisse kein bisschen ernst nehme, aus dem Grund, da das Ergebnis meistens nur errechnet wird, durch die genommenen Buchstaben oder sonstigen Symbole - das ist unrealistisch.
Witzig sind auch solche Tests, welche den Charakter bestimmen sollten. Bei mir zum Beispiel war das Ergebnis total das Gegenteil von meinen eigenen Selbstwahrnehmungen. Trotzdem mache ich diese Tests, einfach aus Spaß zum Zeitvertreib.
Ich lese mittlerweile keine Zeitschriften mehr, in denen es solche Tests gibt. Als Teenager habe ich das auch mal gemacht, aber schon damals fand ich das Ganze ziemlich vorhersehbar. Ich meine man kann durch die Fragen ja auch herausbekommen, was am Ende herauskommt. Das ist dann auch meistens sehr allgemein gefasst und nicht unbedingt auf jeden übertragbar. Daher passt es eben nicht immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81583-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen