Unterschiede beim Shampoo desselben Herstellers
Ich nutze eigentlich meistens das Shampoo eines bestimmten Hersteller und dachte bisher auch immer, dass die nicht besonders unterscheiden. Eigentlich wechsel ich deshalb die Produkte nur, weil ich den Geruch eines Anderen gerne mal ausprobieren möchte, nicht aber, weil ich erwarte, dass das dann auch total anders wirkt. Nun war ich die letzten Tage total überrascht: Ich habe dann das anderen Produkt genauso aufgetragen wie immer und es war auch eines, das noch nicht einmal eine besondere Wirkung hatte (geeignet für jedes Haar) und das Ergebnis war katastrophal: Ich hatte unglaublich strohiges Haar, das sich kaum kämmen lies und auch nach dem Trocknen sah ich wirklich furchtbar aus. Offenbar habe ich das überhaupt nicht vertragen auf meinem Kopf.
Mir ist natürlich klar, dass es Anti-Schuppen-Shampoo gibt, das anders wirkt als welches, das nun für fettiges Haar geeignet ist. Aber es gibt ja auch immer diese Standard-Produkte ohne besondere Wirkung. Die nennen sich dann 'Energie-Shampoo' oder 'Aufbau-Shampoo' und da steht dann auch dabei, dass sie für jedes Haar geeignet sind. Deshalb dachte ich bisher auch immer, dass die sich nicht so unterschiedlich auswirken dürften, wenn sie vom selben Hersteller sind. Habt ihr sowas schon mal erlebt oder ist das eher so, dass ihr auf die Shampoos eines bestimmten Herstellers immer gleich reagiert?
Hallo Sippschaft!
Das ist eigentlich ganz natürlich, auch wenn du das selbe Shampoo von einem Hersteller nimmst, ist doch sicherlich etwas anderes drin. Die Grundzutaten werden sicher die selben sein, aber es kommen sicher noch ein paar andere Stoffe hinzu und eben ein anderer Duft. Daher wundert es mich dann nicht weiter, dass sich deine Haare so strohig angefühlt haben.
Ich habe das auch schon bei meinem Shampoo bemerkt. Ich habe das selbe Shampoo in einer anderen Duftrichtung genommen und hatte auch Probleme mit den Haaren und meiner Kopfhaut. Auf einige Stoffe, die darin enthalten waren, habe ich wohl auch reagiert. Ich denke, dass alle Haare verschieden sind und dementsprechend auch andere Pflege brauchen. Daher finde ich es schon dumm, dass auf das Shampoo geschrieben wird, dass es für jeden Haartyp geeignet ist. Jedes Haar ist anders und braucht eine andere Pflege.
Manche sind wirklich empfindlich was die Inhaltsstoffe anbelangt. Ich gehöre auch dazu. Desweiteren vertrage ich es einfach nicht, wenn ich eine Sorte lange verwendet. So muss ich immer testen, was ich vertrage und was nicht.
Natürlich ist auch beim selben Hersteller ein Unterschied da, was die Inhaltsstoffe betrifft - der Geruch ist ein anderer und die Wirkung meistens auch. Es gibt ja welche gegen fettiges Haar, für glattes Haar usw.
Bei mir ist es mit Schauma so. Ich hatte das blaue und es super gut vertragen und dann habe ich Glatt& Glossy probiert und fast unmittelbar Schuppen bekommen. Tja, das konnte ich dann nur noch verschenken und derjenige hat es hingegen gut vertragen. Das verträgt eben auch nicht jeder gleich gut. Natürlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81579.html