Etwas schenken, von dem man selbst nicht überzeugt ist?

vom 14.08.2009, 03:14 Uhr

Es gibt ja Situationen, in denen man ein Geschenk für eine Person aussuchen soll, bei der man weiß, was sie sich wünscht. Das ist beispielsweise bei den eigenen Kindern oder auch beim Partner oft der Fall.

Stellt euch beispielsweise vor, ihr wärt naturwissenschaftlich und rational eingestellt, aber eure pubertierende Tochter würde sich sehr für Esoterik interessieren. Ihr habt für ihr Geburtstagsgeschenk genau 150 Euro vorgesehen. Nun wünscht sich eure Tochter einen Termin bei einer Wahrsagerin, der genau 150 Euro kosten würde. Sie würde sich das wirklich sehr wünschen. Würdet ihr, obwohl ihr selbst nicht daran glaubt, ihr diesen Wunsch erfüllen?

Was geht vor, die eigene Überzeugung, oder der Wunsch einer Person, die einem wichtig ist? Würdet ihr das Gewünschte schenken, wenn ihr davon selbst nicht überzeugt wärt? Und wäre das abhängig davon, warum ihr von der Sache nicht überzeugt seid, oder davon, wer sich das Geschenk wünscht? Ist euch so etwas schon einmal passiert? Um was für ein Geschenk ging es da?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke schon, dass ich ein Geschenk verschenken würde, von dem ich selbst nicht 100% überzeugt bin. Vor allem dann wenn die Person es sich wirklich wünscht.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn deine Beispielperson also auf Esoterik steht und keinen genauen Wunsch äußert, wüsste ich nicht, was ich kaufen soll. Ich selbst bin nicht esoterisch angehaucht und weiß nicht, was der Person gefallen könnte. Bei konkreten Wünschen würde ich also darauf eingehen, bei zaghaften Andeutungen würde ich eher zu einem Gutschein tendieren.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir schon manchmal gedacht, wenn ich jemanden gefragt habe, was er gerne zum Geburtstag hätte, dass das ja eigentlich kein sinnvolles Geschenk ist. Es gab auch schon Situationen in denen ich mir gedacht habe, dass das total lächerlich ist, aber wenn der zu Beschenkende das gerne haben möchte, warum soll man ihm es nicht kaufen. Meistens fragt man ja eh nur Leute, die man gut kennt bzw. die schon alt genug sind um zu entscheiden, was sie gerne haben möchten. Ich finde, wenn man schon fragt, sollte man auch Rücksicht darauf nehmen, was derjenige haben möchte, weil man ihn ja sonst nicht fragen müsste.

In der heutigen Zeit ist es meiner Meinung nach schon so, dass jeder alles hat bzw. sich die Sachen oft selbst kauft und da ist es dann wirklich schwierig etwas zu finden. Mir ist es lieber, wenn ich dann mal ein Geschenk kaufe, dass mir komisch vorkommt, ich aber weiß, dass der andere sich darüber freut, weil er das haben möchte. Und meine Meinung zählt dann bei so einem Geschenk einfach nicht.

Eine Freundin von mir wünscht sich meistens Sachen für die Küche, was mir anfangs immer komisch vorkam, weil ich mir denke, dass ich auch keine Sachen für die Küche zum Geburtstag haben möchte, weil man da was schenken sollte, was nicht zum "Arbeiten" gedacht ist, aber sie freut sich immer total drüber, wenn man ihr dann so was schenkt.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich würde dafür kein Geld ausgeben, Weder als Geschenk noch für mich selber. Das Geld wäre mir für so was zu schade um dich würde dann doch mit meiner Tochter reden und ihr sagen, dass es Sinnvolleres gibt für das Geld.

Bei mir würde es nur abhängig davon sein, warum ich von einer Sache nicht überzeugt bin. Wer sich das Geschenk wünscht ist dabei völlig egal. Ich verschenke zum größten Teil sowieso nur Sachen, die ich selber schön finde, die ich selber auch für mich kaufen würde , oder die ich gerne bei anderen sehe. Ich würde nie was verschenken, wovon ich nicht selber überzeugt bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass ich versuchen würde meiner Tochter aus zureden, dass sie zu einem Wahrsager gehen möchte. Ich finde 150 Euro für so einen " Spaß " auch einfach zu viel Geld. Ich würde auch nichts verschenken, von dem ich nicht selbst überzeugt bin.

Wenn ich Spielzeug verschenken will und die Verarbeitung schlecht ist, dann würde ich es nicht kaufen und nicht verschenken. Ich schaue schon immer, nach dem Geschmack von den Freunden und Bekannten, die ich beschenken möchte und versuche dann etwas passendes auszusuchen. Aber irgendwo ist es auch immer etwas mein Geschmack, da ich nichts verschenken würde, was ich selbst blöd finde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde ein Geschenk schenken von dem ich nicht überzeugt bin. Gerade wenn die andere Person es sich so sehr wünscht. Gerade im vorliegenden Fall, in der Pubertät muss man halt einfach auch einiges ausprobieren und meistens gehört Esoterik genau in diese Ausprobierphase. Ich selbst hab mich damals auch mit Kartenlegen etc. beschäftigt, heute würde ich das auch nicht mehr machen.

Wahrscheinlich beißt sich die Beschenkte nächstes Jahr dann in den Hintern, 150 Euro für so was ausgegeben zu haben, statt ein anderes Geschenk, aber dafür muss sie das ja erstmal hinter sich gebracht haben. ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde schon Sachen verschenken, von denen ich selbst nicht überzeugt bin, wenn sie sich jemand anderes wünscht. Schließlich soll man mit dem Geschenk ja nicht sich selbst glücklich machen, sondern den anderen. Ob man selber dabei im Gedanken den Kopf schüttelt, das ist egal.

Allerdings hat natürlich alles seine Grenzen und die sehe ich nicht mal unbedingt in finanzieller Hinsicht, sondern in Seite der eigenen Überzeugung her. Ich würde zum Beispiel keine Sachen verschenken, die ich als unethisch empfinde, wie zum Beispiel total brutale Computerspiele oder so. Ich empfinde das halt einfach als daneben und nicht angemessen und könnte es nicht mit meinem Weltbild vereinbaren. Das würde ich dann lassen, das könnte sich betreffende Person dann schön selber kaufen. Wenn es allerdings ein Geschenk ist, dass ich einfach nicht selber wollte und sinnlos finde, aber für mich dabei nichts moralisch verwerfliches ist, dann würde ich keinen Grund sehen, der wirklich dagegen spricht.

Wenn du also 150 Euro für das Geschenk bemisst und das soviel kostet, dann sage ihr, das ist okay. Aber mache ihr bewusst, dass es auch wirklich bei der Summe bleibt und sie dann eben nichts anderes bekommt und sie den Wunsch dann auch nicht mehr zurücknehmen kann. Wenn sie sich dann einmal so entschieden hat, dann muss sie das Geschenk auch hinnehmen, auch wenn sie dann vielleicht schon wieder ganz anders darüber denkt und vielleicht doch einsieht, dass viele andere Dinge wesentlich nützlicher und notwendiger gewesen wären. Da stimme ich aries 24 zu: Sie muss der Erfahrung halt selber sammeln.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell würde ich auch Dinge verschenken, die mich selbst nicht so sehr ansprechen, wenn ich genau weiß, dass der andere sich sehr darüber freuen wird. Andere Menschen haben nun einmal durchaus andere Vorlieben und Interessen.

Wenn ich mich allerdings in einer Situation befinden würde, wie sie im Eröffnungsposting beschrieben wurde, wüsste ich nicht, ob ich dem Kind diesen Wunsch erfüllen würde. Auf der einen Seite denke ich, dass man dem Kind einen Wunsch durchaus erfüllen sollte, wenn es sich wirklich um einen Herzenswunsch handelt. Vielleicht würde ich in diesem speziellen Fall einen Kompromiss suchen, zum Beispiel indem ich dem Kind Bücher zu dem entsprechenden Thema schenken würde. Vielleicht würde ich einem Jugendlichen auch nahelegen, die 150 Euro selbst aufzubringen. Wenn dieser dafür eine Weile selber sparen muss, erkennt er vielleicht, dass diese Summe für den Besuch bei einer Wahrsagerin völlig überzogen ist, so dass er das Geld letztendlich lieber für etwas anderes ausgibt.

Wenn es sich um ein Geschenk handelt, dass deutlich im drei- oder gar vierstelligen Euro-Bereich liegt, würde ich keine Experimente eingehen, sondern erst einmal abwarten, ob die zu beschenkende Person in ihrem Wunsch konstant ist und das Teil wirklich schon länger gewünscht wird. Wenn dieser Besuch bei dem Wahrsager vielleicht 50 Euro kosten würde, würde ich ein solches Geschenk ohne große Bedenken wahrscheinlich machen. Für einen solchen Spaß kann man das vielleicht einmal investieren und man macht dem Beschenkten ja damit auch eine Freude. Bei einer Jugendlichen würde ich hoffen, dass sich der Wunsch bald im Nichts auflöst. Viele Jugendliche begeistern sich ja schnell für Sachen und vergessen diese dann schnell wieder.

Ich habe durchaus schon Bücher und Filme verschenkt, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann. Ich kann Fantasy- und Science-Fiction-Sachen absolut nichts abgewinnen. Dennoch habe ich auch schon Filme aus der Star-Wars-Reihe und die Herr-Der-Ringe-Triologie in Buchform verschenkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es absolut normal, dass man auch mal etwas verschenkt, von dem man selber nicht überzeugt ist und das man sich selber nie kaufen würde. Ich möchte ja dem anderen Menschen eine Freude machen indem ich ihm was schenke und ihn nicht von meiner Meinung überzeugen. Derjenige soll sich schließlich über sein Geschenk freuen, ich wüsste nicht wo sonst der Sinn des Schenkens sein soll. So lange sich das Geschenk in dem von mir vorgesehenen finanziellen Rahmen liegt, sehe ich da kein Problem.

Ich persönlich freue ich immer sehr über Geschenke meiner besten Freundin, weil ich bei ihr immer merke, dass sie sich Gedanken gemacht hat, was mir am besten gefallen würde. Ich würde ihr auch nie etwas schenken nur weil ich mit dem was sie sich wünscht nichts anfange. Wir haben teilweise sehr unterschiedliche Interessen. Aber ich versuche ihr doch nicht meine auf zu zwingen oder umgekehrt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall solche Dinge verschenken. Es ist ja kein Geschenk an mich, sondern eines an eine andere Person. Egal, was besagte Person mag, würde ich es ihr schenken, egal ob ich es für sinnlos, schwachsinnig oder sonst etwas halte. Einzig und allein entscheidet, wie teuer das Geschenk wäre.

Es ist überhaupt nichts dabei, Sachen zu verschenken, die man nicht mag. So habe ich zum Beispiel auch schon einmal einem Cousin ein Tele-Tubbies Plüschtier geschenkt. Obwohl ich der Meinung bin, dass besagte Fernseh-Fantasie-Figuren den Verstand der Kleinen verweichlichen, habe ich die Plüschfigur verschenkt.

Es ist egal, was man verschenkt, auch wenn man nicht der Meinung ist, es sei gut. Hauptsache dem Beschenkten gefällt es.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^