Etwas schenken, von dem man selbst nicht überzeugt ist?

vom 14.08.2009, 03:14 Uhr

Ich muss ständig Dinge schenken, von denen ich überhaupt nicht überzeugt bin. Aber ich finde, das muss man auch einfach dann mal ignorieren und man kann nicht immer nur davon ausgehen, dass jeder Andere die selben Interessen hat wie man selbst. Ich bin ja auch selbst froh, dass ich von meinen Eltern zu meinem 17. Geburtstag einen Gutschein bekommen habe für ein Piercing, von dem sie selbst natürlich überhaupt nicht überzeugt waren. Aber sie wollten mir etwas Gutes tun und wussten, dass ich mich darüber freuen würde.

Natürlich ist das mit der Wahrsagerin etwas krass, weil es sehr teuer ist und du selbst daran überhaupt nicht glaubst (was ich auch total nachvollziehen kann), aber sieh es doch mal so: Sie macht es sowieso. Ob du ihr das nun schenkst oder nicht. Und du möchtest ja auch nicht immer nur das geschenkt bekommen, was andere Leute gut finden, oder? Das fände ich zumindest total schrecklich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verschenke eigentlich generell nur Sachen, über die ich mich selbst auch freuen würde. Wenn man dann damit vom eigentlichen Wunsch des Beschenkten abweicht empfinde ich das auch nicht so tragisch, wenn es trotzdem etwas ist, über dass er sich freuen kann. Sollte es aber wirklich etwas sein, was dem Wünschenden sehr wichtig ist, würde ich mit ihm darüber reden. Generell sollte man aber nicht so auf Sachwerte fixiert sein, finde ich.

Bei deinem Beispiel würde ich auf keinen Fall Geld für einen Wahrsager ausgeben. Selbst in esoterischen Kreisen werden diese ja ziemlich belächelt, insofern ist es nichts, was nicht irgendwie ersetzbar ist. Damit würde ich eine Industrie stützen, die aus Scharlatanerie Geld macht und eigentlich nur Kleinkunst bietet. Die meisten Wahrsager haben auch keinen größeren Anspruch, als dass sie Unterhaltung bieten. Ein Kind also unaufgeklärt zu lassen und dies noch zu fördern empfände ich als sehr verlogen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ging bei dieser Beschreibung nicht um mich selbst, ich habe die Situation doch nur als Beispiel genannt. Ich bin 22 Jahre alt und habe mit Sicherheit keine pubertierende Tochter und möchte auch keine haben. ;)

Zugeben muss ich aber, dass es in meinem Bekanntenkreis so eine Situation schon einmal gab, mit einer Mutter und deren Tochter, die eben so einen teuren Wahrsagerei-Termin zum Geburtstag haben wollte. Da die Mutter allerdings genauso unbedacht und esoterisch ist, und auch ziemlich leichtgläubig, und daher selbst genauso teure, sinnlose Wahrsagerei-Termine besuchte, hat sie natürlich auch ihrer Tochter ohne irgendwelche Bedenken einen gemacht.

Ich selbst bin nicht esoterisch interessiert und dass irgendwelche dahergelaufenen Wahrsagerinnen nur Scharlatanerie betreiben können, ist ja wohl klar. Gerade, wenn man dann solche Summen ab kassiert. Ich persönlich würde es auch für wichtig halten, dem eigenen Kind zu erklären, dass das alles nur Betrug ist. Ich glaube, wenn ich ein Kind hätte, dann würde es so einen Termin wahrscheinlich gar nicht haben wollen, weil ich es vorher schon lange über solche Abzockereien aufgeklärt hätte. Gut, man weiß nicht, ob es das einsieht, aber ich hätte zumindest versucht, aufzuklären, was ja bei der Mutter, von der ich das Beispiel abgeleitet habe, nicht der Fall war, denn sie glaubte ja selbst an so einen Humbug.

Was das allgemeine Thema anbelangt, nämlich ob man etwas schenken würde, von dem man selbst nicht überzeugt ist, würde ich sagen, dass das bei mir sehr abhängig von der Sache ist, die die Person sich wünscht. Na klar muss die Sache mir nicht wirklich gefallen, es soll ja auch nur dem Beschenkten oder der Beschenkten gefallen, schließlich ist es ihr Geschenk und sie muss damit zurecht kommen. Aber Betrügereien oder Dinge, die ich moralisch nicht vertretbar finde, würde ich dennoch nicht unterstützen und damit auch nicht verschenken. Die soll die Person sich ruhig selbst kaufen, wenn sie sie sich doch so sehr wünscht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Freund ist ziemlich praktisch eingestellt - er liebt technische Geräte. Mit einem solchen kann man mich selten erfreuen, es sei denn ich brauche es unbedingt und es geht nicht anders. Er selbst hingegen ist nicht so sehr der kitschige Typ, während ich persönliche (wenn auch nicht kitschige) Geschenke mag. Ich schenke ihm immer das, was er möchte, beziehungsweise ab und an auch eine Mischung aus beidem, dann bekommt er noch was kleines, persönliches.

Meine Mutter hat mir auch schon Sachen geschenkt, von denen sie nicht überzeugt war aber ich hab mich sehr gefreut. Besser als wenn man was bekommt, was man nicht gebrauchen kann.

Gut, einen Termin bei der Wahrsagerin für den Preis. Nun ja, da bin ich der Meinung,dass man das Geld auch anderweitig zum Fenster hinaus werfen kann. Andererseits würdest du (falls es um deine Tochter geht) ihr wohl doch einen großen Gefallen damit tun. Also letzten Endes würde ich ihr das wohl auch schenken. Im Grund ist es ihr Geld, was sie zur Verfügung hat und ich sage immer, wenn man jemanden das Geld nicht gibt, dann muss man eben selber das kaufen, was er sich kaufen würde. Und das würde sie sich in dem Fall ja kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das kenne ich und ich muss sagen, ich glaube ich reagiere dann immer falsch. Ich bin so ein Mensch, der diesem Mädchen nie den Wahrsagetermin schenken würde. Da stelle ich leider meine eigene Sicht der Dinge über die Wünsche anderer Leute. Wenn ich etwas einfach nur für Geldverschwendung halte, dann kaufe ich es auch nicht und versuche eine gute Alternative zu finden.

Eigentlich kommt es ja darauf an, dass es letztendlich nur dem Beschenkten gefällt. Aber mir tut es einfach in der Seele weh, wenn ich mein hart verdientes Geld für in meinen Augen unnützes Zeug ausgebe. Ich würde einfach noch einmal mit meiner Tochter reden und ihr erklären, dass man gerade so viel Geld einfach für etwas besseres ausgeben könnte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde schon ein Geschenk verschenken von dem ich nicht ganz überzeugt bin. Das soll ja kein Geschenk für mich sein, sonder für jemanden anderen.

Wenn sie die andere Person über das Geschenk freut dann ist ja alles in Ordnung. Ich muß mich ja nicht darüber freuen. Also um auf dein Beispiel mit der Wahrsagerin zurück zu kommen. Sicher würde ich mich im ersten Moment ein wenig ärgern wenn das ganze Geld für so etwas drauf geht, wo ich überhaupt nicht überzeugt davon bin.

Wenn ich dann aber sehe das sich jemand ganz furchtbar darüber freut dann paßt das schon.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir selbst ist es bei Geschenken immer sehr wichtig, dass sie mir auch selbst gefallen. Von daher suche ich in erster Linie immer nach einem Geschenk, welches sowohl mir selbst, als auch dem Beschenkten gefallen könnte. Ich versuche da eben immer einen Kompromiss zu finden und ich würde nicht unbedingt zu einem Geschenk greifen wollen, welches mir selbst gar nicht zusagen würde.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Freund ein Parfum zu schenken, welches ich selbst gar nicht gut fände, welches mein Freund aber lieben würde. Immerhin würde mir der Duft ja gar nicht zusagen und ich würde es auch gar nicht einsehen, mein Geld für ein Parfum auszugeben, welches ich selbst schrecklich fände. Stattdessen würde ich dann einfach nach einem Duft suchen, welcher uns beiden gut gefallen würde. So hätten wir auch beide etwas davon.

Ich würde nur im Notfall etwas verschenken, was ich selbst nicht so toll gut finden würde. Das wäre nur dann der Fall, wenn mir sonst gar nichts einfallen würde, was ich schenken könnte. Im Normalfall ist es mir aber immer wichtig, dass mir das Geschenk auch selbst zusagt. Immerhin macht es mir normalerweise sehr viel Spaß, Geschenke auszusuchen, einzupacken und auch zu verschenken. Bei Geschenken, die mir nicht gefallen würden, wäre das aber nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn sich eine Person ein Geschenk wünscht, welches mir nicht so gut gefällt, dann würde ich ihr das eigentlich schon schenken, warum auch nicht? Immerhin ist das Geschenk da, um der anderen Person eine Freude zu machen. Wenn ich einer Freundin ein Parfum schenke, welches mir total gut gefällt, sie es jedoch eher durchschnittlich findet, dann bringt es doch keinem etwas. Ich glaube jedoch, dass ich lieber Geschenke verschenke, die mir selbst auch gefallen, da ich von diesen überzeugt bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es nicht gerade um etwas Unabänderliches wie ein Tatoo oder ähnliches geht, richte ich mich komplett nach den Wünschen des zu Beschenkenden, es geht ja auch um ihn und nicht um mich und meine Vorstellungen. Es hat nun mal nicht jeder den gleichen Geschmack oder die gleiche Meinung. Oder sollte man seiner Tochter beispielsweise eine rosa Bluse kaufen obwohl sie sich eine schwarze wünscht, nur weil einem selber die in rosa besser gefällt? Meiner Meinung nach nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde das Geschenk trotzdem schenken auch wenn ich selbst nicht 100 % davon überzeugt bin. Immerhin muss sich ja der Beschenkte darüber freuen und wenn dieser das gerne als Geschenk von mir haben möchte, dann würde ich es ihm natürlich trotzdem schenken.

Manchmal ist es einfach so, das einem selbst das Geschenk überhaupt nicht gefällt und das man selbst es eigentlich total sinnlos manchmal sogar lächerlich findet. Aber wenn der Beschenkte mehr als man selbst damit anfachen kann ist das doch gut und man sollte sich für ihn freuen. Wenn ich wüsste, das sich der Beschenkte dann auch richtig darüber freuen würde, würde ich ihm natürlich schenken was er auch gerne möchte egal ob es mir gefällt oder nicht.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^