Meteoriten Teile finden
Was ein Meteorit ist, wisst ihr sicherlich alle. Es gibt sie in zahlreichen verschiedenen Größen. Der größte hat wohl etwa die Größe eines Autos, die kleinsten sind gerade wenige Millimeter groß. Sie können aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt sein, die auch Aufschluss darüber geben, woher sie stammen. Insgesamt sind sie ein interessantes Sammelgebiet, wie eben auch Fossilien oder Mineralien.
Nun gibt es ja auch Meteoriteneinschläge im Gebiet Deutschlands. Selbst einige sehr bekannte Meteoriten von großer wissenschaftlicher Bedeutung wurden in Deutschland gefunden. Natürlich sind sie allgemein relativ selten, aber ich denke, man kann sie doch auch selbst sammeln, wie auch Mineralien, oder?
Ich habe gehört, dass es Orte gibt, an denen Meteoriten sich gesammelt im Boden befinden. Gibt es so einen Ort in Deutschland? Darf man dort sammeln? Wo kann man in Deutschland besonders gut Meteoriten sammeln, als Privatperson? Gibt es besondere Vorraussetzungen, die man mitbringen muss, oder eine bestimmte Ausrüstung, um Meteoritenteile zu finden? Könnt ihr einem Laien in diesem Gebiet einige Tipps für die Suche geben?
Ich habe auf Mineralien- und allgemeinen Sammlermessen schon häufiger Stände gesehen, an denen auch Meteoriten oder Meteoritenteile verkauft wurden. Ich weiß, dass viele wohl im Ausland gefunden und von dort hierher zum Verkauf transportiert werden. Aber vielleicht gibt es ja auch eine ertragreiche Stelle in Deutschland? Ich würde zu gerne mal selbst welche sammeln, statt bloß welche irgendwo bei einer Messe zu kaufen.
Sehr interessant finde ich übrigens auch die natürlichen Glase, die durch einen Meteoriteneinschlag in sandigen Boden, aufgrund der hohen Temperatur des Meteoriten, entstehen. Der Quarzsand wird durch den Einschlag zu Glas. Wo kann man diese in Deutschland gut sammeln? Dass das an Einschlagstellen von Meteoriten, auch sehr alten, sein dürfte, ist klar, aber gibt es da vielleicht auch eine besonders gute Sammelstelle?
Ich habe erst kürzlich einen Bericht über einen Mann gesehen, dessen Job es ist, Meteoritengestein zu sammeln. Er ist hierbei allerdings nicht angestellt oder versichert. Er fährt als Privatperson in vielen Ländern herum und sucht der das Meteoritengestein.
Wo er sucht macht er von den Meteoriten abhängig. Er kann ziemilch genau berechnen, wo das Meteoritengestein gelandet sein dürfte und fragt zusätzlich noch Augenzeugen. In dem Beitrag sah man dann, wie der Mann stundenlang über ein ziemlich großes Feld gegangen ist und dabei gesucht hat. Nach einigen Stunden hat er dann auch tatsächlich ein paar kleine Meteoritenstückchen gefunden.
Mit diesen Meteoritenbrocken geht er dann zu Museen und Privatpersonen um sie zu verkaufen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, verdient man daran ganz gut. Dennoch kommt es auch bei diesem Mann vor, dass er mal lange Zeit gar nichts findet.
Diesen Bericht bzw. diese Reportage habe ich auch gesehen. Es war vor allem interessant zu sehen, dass man darauf seine Existenz aufbauen kann.
Es gibt natürlich eine sehr große Menge an Micrometeoriten die auf die Erde fallen. Dabei kann ich mich erinnern gelesen zu haben, dass im Durchschnitt alle 30 Sekunden ein Meteorit bis zu einem Durchmesser von 1mm (!) auf die Erde fällt.
Größere Meteoriten sind natürlich sehr viel seltener. Natürlich gibt es keine offiziellen Statistiken darüber, aber Schätzungen zufolge gibt es wohl 10 bis 20 tausend Einschläge pro Jahr bei Größen von 1cm Durchmesser bis zu einer Größe von Fußbällen. Da wohl nur einer aus 150 Meteoriten in Deutschland einschlägt (ungewichtet berechnet auf Grund der Erdoberfläche und Deutschlands Fläche), kann man bundesweit wohl mit etwa 100 relevanten Einschlägen rechnen.
Eine geographische Konzentration sollte es dabei eigentlich nicht geben, diese entsteht wenn überhaupt aus ganz anderen Gründen. Meteoriten, die beim Ritt durch die Atmosphäre zerbrechen, verursachen oft einen Teileregen auf eine Fläche von einigen Quadratkilometern.
Den Bericht habe ich leider nicht gesehen. Ich hätte ihr aber wahrscheinlich sehr interessant gefunden. Wisst ihr denn noch, auf welchem Sender er lief oder von wem er produziert wurde? Vielleicht läuft ja mal eine Wiederholung davon.
Hier wurde ja angesprochen, dass man wohl den "Landeplatz" des Meteoriten errechen kann. Wie macht man das denn? Weiß das hier jemand? Das würde die Fundwahrscheinlichkeit ja schon erhöhen. Auch, wenn es sicherlich immernoch eine langwierige Suche wäre.
Zur Zeit läuft eine Werbung von Google, die als Aushängeschild für einen Google Alert einen Meteoritenjäger zeigt. So ganz habe ich die Philosophie nicht verstanden. Aber irgendwie wird derjenige wohl von Google darauf hingewiesen, dass ein Meteorit gefallen ist. Dann grenzt er auf der Karte (vermutlich Google Maps) das Suchgebiet ein und geht danach auf die Suche. Leider ist die Werbung nur ein kleines Bisschen Information zum Anfüttern. Ich kann mir aber vorstellen, dass Google im Zuge dieser Werbung auch mehr Informationen irgendwo extra zusammen gestellt hat. Vielleicht interessiert das ja einige, die sich hier schon zu dem Thema unterhalten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2165mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel