Wie gefährlich ist Einrad fahren

vom 13.08.2009, 22:35 Uhr

Hallo!

Hier in der Stadt sehe ich öfters junge Mädchen, die mit einem Einrad unterwegs sind. Manche haben nicht mal einen Helm oder Armschutz bzw. Knieschutz an. Aber sie fallen oft auch hart hin oder verlieren das Gleichgewicht. Sie fahren auf den Fahrradwegen und schwanken schon hin und her und fuchteln mit den Armen rum. Wenn "normale" Fahrradfahrer sie überholen, dann sieht dieses Überholmanöver schon gefährlich aus und wenn ich mit dem Auto an einem Einradfahrer vorbeifahre, habe ich immer Angst, dass was passiert.

Ist es im normalen Straßenverkehr nicht unheimlich gefährlich mit einem Einrad zu fahren? Darf man das überhaupt? Diese Teile sind ja alles andere als verkehrssicher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Da Einräder gewöhnlich keine Beleuchtung haben, schwer zu lenken sind und, sofern ich weiß, auch keine richtige Bremse haben, sind sie natürlich nicht für den normalen Straßenverkehr zugelassen. Ich weiß, dass durchaus viele Einradfahrer sich nicht daran halten, aber eigentlich ist ihr Fahrzeug nicht tauglich laut Straßenverkehrsordnung und das, was sie tun, ist strafbar.

Da die Einräder sich schlecht lenken und bremsen lassen, oder jedenfalls nicht so gut, wie richtige Fahrräder, die straßentauglich ausgestattet sind, ist es natürlich gefährlich, mit ihnen zu fahren. Jedenfalls gefährlicher, als mit einem Fahrrad. Dies dürfte besonders für Anfänger zutreffen, die das Einradfahren noch nicht so gut und sicher beherrschen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In erster Linie hängt das zum einen natürlich vom Können ab. Wenn man etwas nicht kann ist es aber immer gefährlicher, als wenn man was kann. Und dann sollte man natürlich schon auf die Sicherheit achten. Mit einem Einrad kann man sich böse verletzen, wenn man keinen Schutz hat - mit einem Fahrrad aber natürlich genauso.

Ansonsten ist es wohl schon problematischer, wenn man nichts zum festhalten hat. Gerät man ins Wackeln, kann man sich mit einem Fahrrad vielleicht noch retten, indem man sich festhält und so das Gleichgewicht halten kann - das stelle ich mir bei einem Einrad schon ein bischen schwerer vor.

Straßentauglich ist so ein Einrad natürlich nicht, aber ich denke das man das wissen sollte, wenn man eines benutzt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^