Gläser mit der menschlichen Stimme zerspringen lassen

vom 13.08.2009, 21:29 Uhr

Ich habe vor ein paar Monaten "Die Blechtrommel" gesehen, wo der kleine Oscar mit seiner Stimme Glas hat zerspringen lassen. Nur mit den hohen Tönen der Stimme. Kann man das wirklich? Ist es wirklich möglich nur mit dem Kreischen oder Schreien Gläser zerspringen zu lassen?

Wie kann so was passieren, wenn es gehen kann? Was passiert mit den Gläsern, dass sie derart schwingen, dass sie wirklich zerspringen? Wie hoch muss ein Ton sein, der Glas zerspringen lässt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist sehr schwierig überhaupt einen Riss in ein Glas zu bekommen, denn man muss auf verschieden Faktoren achten: Der Laute Ton bringt das Glas in Schwingungen, die es dann bei echt extremer Lautstärke zu schwingen bringt. Dabei hat Jedes Glas eine Eigenfrequenz, wie es am stärksten schwingt. Die Eigenfrequenz kannst du herausfinden, indem du mal mit einem Löffel gegen das Glas schlägst. Dabei entsteht ein Ton mit einer Frequenz, die auch optimal ist, um die größte Schwingung zu erzeugen. Du brauchst allerdings einen so lauten Ton, den ein Mensch gar nicht ertragen könnte, wenn er neben dem Lautsprecher steht. Es ist als sehr schwer ein Glas völlig zu zerstören, geschweige denn mal einen Riss reinzubekommen.

Wenn du also mal Videos siehst, wo eine Sopransängerin ein Glas mit ihrer Stimme zerstört, kannst du gleich davon ausgehen, dass dieses Video ein Fake ist.

Benutzeravatar

» Putarus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,01 »


Darüber streiten sich ja Fachleute schon ziemlich lange. Ein paar behaupten, dass es möglich ist, ein Mensch mit seiner Stimme ein Glas zerbrechen kann, und andere sagen, dass es unmöglich ist. Aber ich hab mal eine Folge von den Mythbusters gesehen und die haben das ausprobiert. Der Trick besteht darin, die Eigenfrequenz des Glases zu bestimmen und es dann mit genau dieser Frequenz zum Schwingen anzuregen.

Bei dem Versuch hat irgendein Rocksänger das unmögliche geschafft. Bei den ersten 19 Versuchen hat er versagt, soweit ich mich erinnern kann. Und dann beim 20. Versuch hat es geklappt und das Glas ist zersprungen. Ganz alleine durch die Stimme dieses Sängers.

» rene07 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,03 »



Ich habe die Blechtrommel auch gesehen. Aber ich gehe davon aus, daß es sich um ein Specialeffekt für den Film handelt. Denn auch der amerikanischen Sängerin Mariah Carey wurde lange Zeit nachgesagt, daß sie mit ihrem sehr hoch gesungenem "E", Gläser zum Zerspringen bringen könnte.

Daraufhin habe einige Forscher Experimente mit Sopranistinnen gemacht. Keine davon hat es nur im geringsten geschafft ein Glas zerspringen zu lassen. Die Vibrationen haben nie ausgereicht. Und genau diese werden dafür benötigt, daß das Glas in seiner Materie instabil wird und kaputt geht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass man das mal bei Galileo versucht hat. Man wollte testen, wie man ein Glas zum zerbrechen bekommt und unter anderem hat man auch eine Opernsängerin singen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass es nicht funktioniert. Und wenn eine ausgebildete Person das nicht schafft - wie sollen das dann normalsterbliche Menschen schaffen?

Den Ton kann man allerdings künstlich herstellen und dann hat er auch die Resonanzfrequent, welche benötigt wird, um das Glas zerbrechen zu lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^