Schämen bei Peinlichkeiten im Fernsehen
Mir und meinem Freund geht es ab und zu so wenn wir peinliche Situationen wie beispielsweise Leute dich sich total vor der Kamera im Fernsehen absichtlich blamieren, wie zum Beispiel bei Talkshows oder Musikcastings, dass man sich im Inneren ein bisschen schämt derentwegen und sich wegdrehen muss. Im realen Leben würde mir das nicht so wichtig sein, wenn andere Leute sich absichtlich blamieren.
Ich finde das eigenartig, dass man da so reagiert, aber warum ist das so und geht es manchen von euch ähnlich?
Also mir geht das ähnlich. Oft passiert mir das bei diesen ganzen Castings. Wenn die Leute sich total zum Löffel machen, es aber selber nicht mitbekommen.
Das Phänomen hat auch einen Namen: Fremdschämen. Erklären tut man es sich folgendermaßen. Person X tritt in einem Casting auf und macht sich zum Löffel, merkt dies aber nicht. Person Y, zum Beispiel ich, registriere aber, dass er sich selbst in eine peinliche Situation manövriert. Aus dieser Situationen, von der Person X keine Ahnung hat, fühlt man sich peinlich berührt. Man schämt sich also stellvertretend für Person X. Man schämt sich fremd, wie es so schön heißt.
Manchmal ist es bei mir so schlimm, dass ich wegschalten muss. Besonders häufig passiert mir dies bei Deutschland sucht den Superstar. Manchmal frage ich mich wirklich, wer den dortigen Personen sagt, dass sie singen könnten.
Nein, mir geht es nicht so. Warum soll ich mich schämen für fremde Leute, die sich in der Öffentlichkeit, im Fernsehen, blamieren. Ich kenne die Leute nicht und da brauche ich mich dann auch nicht für zu schämen. Ich könnte eher darüber lachen, wenn sich im Fernsehen Leute zum Affen machen, nur um mal ins Fernsehen zu kommen.
Für was schämst du dich, wenn sich Leute im Fernsehen blamieren? Warum geht dir das denn selber so nahe, wenn sich andere zum Horst machen? Vor allem, wenn es Leute sind, die du gar nicht kennst.
Ich denke, wenn man wegschaltet, wenn man so etwas sieht, dann schämt man sich nicht aus der Sicht dieser Person für die peinliche Handlung an sich. Man schämt sich wohl eher, weil man diesem Treiben zusieht. Weil man gewissermaßen dafür sorgt, dass die andere Person peinlich berührt sein müsste. Es ist einem einfach unangenehm, zu zusehen, sodass die andere Personen einen Grund dafür hätte, sich zu schämen. Denn wenn keiner dabei wäre, würde es ja niemand mitbekommen, was Peinliches passiert, und die Person müsste sich dann nicht schämen. Jedenfalls geht es mir so.
Ich kann es eigentlich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen, warum ich mich für fremde Personen, die ich im Fernsehen sehe, schämen sollte. Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall. Mir reicht es schon, dass ich mich manchmal für meine eigene Familie schämen muss und das ist eigentlich ebenfalls Unsinn. Jeder muss selber wissen, was er tut und eigentlich sollte sich niemand für jemand anderen schämen müssen.
Wie kommt man dazu, sich für eine fremde Person zu schämen? Fühlt man sich da so in die fremde Rolle hinein, dass man dann denkt, wie wäre es, wenn man selber dort stünde, oder wie? So weit geht mein Mitgefühl dann doch nicht, denn in Personen, für die sich andere scheinbar blamieren, kann ich mich nicht hineinfühlen, weil sie mir zu fremd sind.
Ich schäme mich auch nicht für die Leute im Fernsehen, wenn sie sich bist aufs Blut blamieren. Erstens kenne ich diese Menschen nicht und zweitens würde ich sie kennen wäre es mir egal. Den jeder von diesen Personen weiß doch, auf was sie sich einlassen, wenn sie in ein Casting- oder Talkshows gehen. Und wenn man sich, dann als Person in so einer Sendung blamiert, sollte man sich lieber mal Gedanke machen über sein Verhalten.
Darum gehöre ich zu den Menschen, die sich über solche Personen amüsieren kann. Die sich selber meistens sehr überschätzen und dann ihre Quittung dafür bekommen.
Ja dieses sogenannte „Fremdschämen“ kenne ich auch. Teilweise ist es so schlimm, dass ich umschalten muss weil es einfach zu peinlich ist. Ich sehe sehr gerne die Castingshows und vor allem die ersten Runden wo Leute mit Talent meinten sich zur Schau stellen zu müssen und sich dabei eigentlich total zum Löffel machen.
Oder auch bei einigen Spielfilmen, wo die Situation schon zu erahnen ist, da schäme ich mich regelmäßig fremd. Aber trotzdem finde ich es lustig und kann darüber lachen. Ich denke dann immer nur, wie können die nur und stelle mir vor wie es mir gehen würde wenn ich in dieser Situation wäre.
Na ja solange es mich nicht direkt betrifft ist es am Ende ja meinst lustig und da man die Leute a nicht kennt, gibt es eigentlich auch keinen Grund sich für deren Blamage zu schämen aber ab und an überkommt es mich doch.
Früher habe ich mich bei so was auch mal fremd geschämt und konnte es fast nicht angucken, weil es mir so peinlich war und ich vor dem Fernseher richtig rot geworden bin im Gesicht. Aber heute ist das anders und ich kann so was auch mal ansehen und mich darüber köstlich amüsieren. Das ist dann eher unterhaltsam als peinlich, weil ich denke, dass ich davon einfach sehr distanziert bin.
Vielleicht war es früher eher so, dass ich mich mit manchen dieser Leute noch identifizieren konnte. Aber heute sind die so weit entfernt von mir, dass ich mich auch nicht mehr schäme für das, was ich sehe.
Dieses Fremdschämen kenne ich so eigentlich nicht. Wenn ich Castingshows gucke (Talkshows sehe ich so gut wie nie, weil mir das echt zu doof ist, wenn die sich dann da gegenseitig an keifen, sowieso die Hälfte mit Pieptönen unterlegt werden muss), amüsiere ich mich da immer köstlich drüber, was da für Leute hinkommen. Die werden ja nicht dazu gezwungen, sondern gehen absolut freiwillig dorthin. Klar, manchmal denke ich schon, haben diese Leute eigentlich keine Freunde, die ihnen sagen, dass das, was sie vorführen, absoluter Mist und peinlich für sie selbst ist?
Aber so Sendungen wie Das Supertalent oder auch Deutschland sucht den Superstar, gucke ich auch, weil die Castings immer so lustig sind. Neben den Kandidaten an sich sind die Vorführungen dann ja immer auch noch mit entsprechenden Sprüchen unterlegt. Bei den Superstar-Castings gibt es auch immer die Top 5 der schrägsten Kandidaten und da sind ja wirklich seltsame Typen bei.
Ich kann drüber lachen, wobei ich solche Sendungen auch nicht jeden Tag gucken könnte. Aber so ab und zu finde ich sie herrlich unterhaltsam. Die Jury dabei gibt ja dann auch stets entsprechende Sprüche ab. Beim Supertalent war mal ein Nacktputzer dabei, meine Mutter und ich lagen da fast auf dem Boden vor lachen, als der da herumlief.
Ich habe früher oft über die Kandidaten von diesen Casting-Shows gelacht, aber mittlerweile kann ich darüber gar nicht mehr lachen und ich schäme mich mehr als früher. Mir ist bewusst geworden, wie sich die Personen wohl nach dem Auftritt fühlen müssen und dass diese Personen von allen Menschen belächelt werden. Natürlich sind das erwachsene Menschen und wenn man erwachsen ist, dann sollte man sich auch so verhalten, wenigstens in der Öffentlichkeit, aber die Personen verbauen sich doch die ganze Zukunft.
Manchmal schäme ich mich auch sehr fremd und ich fühle mich sehr unwohl dabei. Ob ich deswegen aber umschalte, weiß ich nicht, letztens habe ich es nicht getan.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81498.html