Highscores bei Spielen - echt oder gefälscht?

vom 13.08.2009, 19:25 Uhr

Hallo,

ich spiele ab und an mal auf dem PC spiele und muss mich doch sehr oft über die eingetragenen Highscores wundern. Es erscheint mir oftmals utopisch, wenn ich beispielsweise 35 Sekunden für ein Spiel brauche und der Highscore bei 16 Sekunden liegt! Denn auch wenn ich nicht die Beste sind, so denke ich nicht, dass man meine Zeit auch noch um beinahe 20 Sekunden unterbieten kann. Aber auch bei Spielen mit Punkten ist es so: Spiele ich ein Spiel und erreiche 2 Mio. Punkte und sehe dann im Highscore über 20 Mio. Punkte bin ich doch etwas irritiert!

Sind diese tollen Highscores irgendwie gefälscht oder tatsächlich echt? Gehört ihr vielleicht selbst zu jenen die solche Highscores aufstellen? Oder doch eher zu denen, die sich über diese Highscores wundern?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich habe mich auch schon oft über die Highscores gewundert, wenn man online ein kleines Spielchen spielt. Ich sage auch immer, dass man diesen highscore unmöglich brechen kann und denke auch, dass da irgendwie gefaked wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Highscores zustande kommen.

Besonders, wenn da wirklich die Punktezahl um mehr als das zehnfache über meinem Highscore liegt, denke ich schon, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Warum diese Highscores so hoch sind, kann ich nicht sagen. Aber gewundert habe ich mich schon sehr oft darüber.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Um welche Spiele geht es denn? Ich denke, das könnte man präzisieren, dann wäre es vielleicht leichter, entscheiden zu können, ob dabei geschummelt wurde, oder nicht. Bei einigen der kleinen Spiele, egal, ob online oder offline, ist ja weitläufig bekannt, dass es da Tricks gibt, um den Highscore hochzumogeln. Dann gibt es auch wieder Spiele, bei denen das gar nicht möglich ist.

Wenn ich sehr hohe Highscores sehe, dann wundere ich mich auch manchmal, ob da alles mit rechten Dingen zuging, oder nicht. Wenn der Wert ein Vielfaches von meinem darstellt, oder rechnerisch einfach gar nciht möglich ist, dann ist es natürlich klar, dass gemogelt wurde. Wenn der Wert allerdings rechnerisch möglich wäre und nicht zu utopisch wirkt, dann schließe ich nicht aus, dass da einfach nur jemand sehr talentiert war.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Das wird wohl wie im Sport sein - manche sind einfach talentiert und trainieren viel und andere müssen halt dopen :-) Also ich denke schon, dass einige der Highscores gefälscht sind. Auf LAN-Partys hab ich es auch schon erlebt, dass ein Wettstreit darüber losbrach wer mehr Highscores fälschen kann :-) Aber viele sind bestimmt auch echt. Ein Bekannter von mir war zum Beispiel unschlagbar in World of Warcraft. Wir anderen hatten einfach keine Chance und wir haben ihm so oft zugeschaut und versucht seine Taktik zu imitieren, wurde aber nichts :-) Da hätte man auch meinen können, er trickst, wenn wir es nciht mit unseren eigenen Augen gesehen hätte, auf jeder einzelnen LAN auf der er uns vorgeführt hat :lol:

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich denke, dass die Hinghscore-List nicht gefakete ist. Manche Menschen haben einfach ein Talent für Spiele und andere sind da halt nicht so gut drin. Du musst einfach üben,üben und nochmals üben. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie man einen solchen Highscore bekommen kann ohne zu mogeln oder etwas in der Art. Wenn man aber nach einer gewissen Zeit den Dreh raus hat, dann geht alles wie von selbst und man wird immer besser und bekommt deshalb auch immer mehr Punkte. Ausnahmen bestätigen die Regel. Um was für ein Spiel handelt es sich den eigentlich genau? Vielleicht könnte man dir ja dann Hilfestellung geben oder mehr Angaben zur besagten Highscore-List machen :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei den gekauften Spielen sind die Highscores definitiv nicht gefälscht, wenn dann in der Hinsicht dass sie jedoch zu knacken sind und auch dort staunt am Anfang jeder. Bei King.com den Abzockern habe ich auch mal eine Weile gespielt und da fiel mir auch auf, dass meine Highscore bei bestimmten Spielen Woche um Woche um das Vielfache besser wurden. Es gibt bei fast jedem Spiel einfach bestimmte Kniffe und Tricks, zu denen man nicht mogeln muss.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich entdecke immer mal wieder in Arcade-Spielen, vor allem auf den Apple-Geräten Highscores in Spielen wie Doodle Jump, die man theoretisch und praktisch gar nicht erreichen kann, sie sind quasi unschaffbar. Allerdings müssen diese Spielstände natürlich auch irgend wie zustande gekommen sein, auch wenn ich mir sicher bin, dass es da nie im Leben mit rechten Dingen zugegangen ist bei der Entstehung. So liest man ja auch immer wieder von kleineren Hackprogrammen für den iPod Touch, mit denen man angeblich die Spielstände verändern kann.

Allerdings hatte ich immer das Wissen, dass dies überhaupt nicht online möglich ist, also außer seine Freunde kann man auch niemand mit den gefälschten Spielständen beeindrucken oder hinters Licht führen, was auch immer man mit den Spielständen vorhat. Aber manche Leute scheinen ja Spielstände von über einer Million irgend wie auch in die Online-Listen von Doodle Jump + Co. bekommen zu haben. Und ich kann auch dem Beitrag von Blairwitch nicht ganz folgen, denn ich habe eigentlich nur gekaufte Spiele, bei denen dieses Phänomen aufgetreten ist bisher. Anscheinend wurde da wirklich etwas geknackt, aber die Namen der Highscorer sind dann meistens auch noch so unkenntlich, dass doch niemand damit etwas anfangen kann, dann hätte man es doch auch gleich lassen können meiner Meinung nach.

Und ich stimme auch MandaloreX mit ihren Vermutungen nicht zu, denn ich kenne Leute, die tatsächlich vor allem an den Wochenenden das Spiel praktisch den ganzen Tag spielen, sich also mit nichts anderem mehr wirklich beschäftigen, aber auch sie erzählen mir immer, dass sie meistens nicht einmal ein Zehntel der geforderten Spielstände hinbekommen. Demnach würde ich einfach behaupten, dass es nicht wirklich um einen Dreh geht, den man spielemäßig drauf haben muss, sondern man muss eher den Dreh raushaben, was die bösen Sachen angeht und sich mit Knacker-Programmen auskennen, nur das führt meines Erachtens nach überhaupt zu solch einem Erfolg, sonst kann man sich das doch total abschminken, so ein Talent hat niemand, nicht einmal die größten, ehrlichen Profizocker aus meinem Umkreis und Freundeskreis.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bei manchen Highscores ist es schon sehr offensichtlich, dass daran geschraubt wurde. Es gibt zum Beispiel ein Spiel, da liegt der Highscore für das erste Level bei elf Sekunden, der Spieler hatte es also nach elf Sekunden durch. Das ist vollkommen unmöglich zu schaffen, selbst wenn man durch das Level rennen würde ohne einen Gegner besiegen zu müssen, allein vom Weg her ist so eine kurze Zeit nicht möglich - mal ganz davon abgesehen, dass es im Level einen Abschnitt gibt, der generell vier Minuten Zeit braucht, egal was man macht. Es sei denn, man manipuliert das Spiel eben.

Ich finde so etwas ziemlich nervig, man weiß somit gar nicht mehr, welche Highscores echt sind und woran man sich orientieren muss, wenn man den Besten schlagen will und so ist es auch unmöglich selbst mal der Beste zu werden. Wenn jemand für sich selbst cheatet, bitte, aber wenn man dann damit Highscores aufstellt macht man sich auch lächerlich, wenn es so offensichtlich ist, dass betrogen wurde.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe dies immer bei irgendwelchen Spielen, wenn man was gewinnen kann. Diese Highscores die dort sind, kann man eigentlich gar nicht knacken. Ich habe es schon öfters versucht und bin bei einigen Spielen doch recht gut, komme aber noch nicht einmal ansatzweise an den oberen Platzierungen heran. Manchmal denke ich echt, das dies gefakt ist, aber wie will man es beweisen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge