Kindergartenpädagogin: viele Aufgaben, wenig Geld!
Hallo,
ich arbeite als Kindergartenpädagogin in einer Kleinkinderkrippe und bin nun seit 2004 bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Ich habe in den letzten Jahren bemerkt, dass das Aufgabenfeld der Kindergartenpädagogin stetig zunimmt und dass es immer mehr Aufgaben und Verantwortungen gibt.
Dennoch ist es so, dass wir Kindergartenpädagoginnen für unser Aufgabengebiet nicht ausreichend belohnt werden. Zwar gibt es sicher Jobs, die noch schlechter bezahlt sind, aber immerhin haben wir die Verantwortung für viele Kinder, sollen sie gleichzeitig nicht nur beaufsichtigen, sondern auch fördern und übernehmen oftmals sogar noch Aufgaben, die eigentlich zu Hause übernommen werden sollten (Maschine binden erlernen, sauber werden, etc.)
Ich habe auch mitbekommen, dass die Kindergartenpädagoginnen in Deutschland kürzlich gestreikt haben- leider habe ich aber nicht gehört, ob dieser Streik etwas gebracht hat. Auch bei uns wurden nun Unterschriften für eine bessere Entlohnung und besser Arbeitsbedingungen (mehr Personal) gesammelt.
Was denkt ihr über dieses Thema? Denkt ihr nicht auch, dass eine Kindergartenpädagogin, die sich den ganzen Tag über um viele Kinder kümmert und sie auch fördert, besser entlohnt werden sollte?
Ich denke, wenn dir der Job Spaß macht, solltest du aufhören dich selbst zu bemittleiden und andernfalls solltest du einen anderen Beruf erlernen. Meine Mutter arbeitet gut 12-14 Stunden täglich. Das ist sicher ein knübbelharter Job - aber es macht ihr Spaß und es ist ihre Berufung.
Sie hatte die Möglichkeit für wesentlich mehr Geld weniger Verantwortung zu übernehmen. Aber das wollte sie sich. Wobei ich sagen muss, dass meine Mutter auch eine Bilderbucherzieherin (oder Kindergartenpädagogin, wie du so schön in jedem Thread zu sagen pflegst) ist. Ich hab sie noch nie über die Bezahlung meckern gehört und bei den Streik hat sie nur müde belächelt.