Wenn sich Eltern nicht durchsetzen können!

vom 13.08.2009, 18:43 Uhr

Ich arbeite als Kindergartenpädagogin in einer Kleinkinderkrippe und erlebe hier beinahe täglich Situationen, in denen die Eltern nicht mit ihren Kindern klar kommen.

Eine sehr häufige Situation ist, dass die Kinder nicht nach Hause gehen möchten. Ich kann die Reaktion der Kinder zwar nicht nachvollziehen, weil sich unser Sohn immer freut, wenn er abgeholt wird, aber es ist eben bei manchen Kindern so. Die Eltern stehen dann meist in der Türe und sagen dem Kind immer und immer wieder, dass es doch kommen soll und dass sie nach Hause möchten. Die Kinder hören so gar nicht darauf und dieses Spielchen geht meist so lange, bis ein Mitarbeiter aus unserem Team eingreift und das Kind bis zur Türe begleitet.

Bei den ganz extremen Fällen geht die Diskussion dann in der Garderobe weiter und reicht von bockig sein bis zu den Eltern davon laufen. Ab und an kommt es auch hier mal vor, dass wir Mitarbeiter eingreifen müssen und den Eltern helfen.

Aber auch im Alltag sehe ich oft Situationen in denen die Eltern so gar nicht mit ihren Kindern zurechtkommen. Sehr beliebt ist hierbei das Einkaufen oder auch öffentliche Verkehrsmittel. Kennt ihr ebenfalls solche Situationen? Wie reagiert ihr?

Bei den Kindern im Kindergarten greife ich durchaus einmal ein und sage dem Kind, dass es auf die Eltern hören soll oder dass es jetzt nach Hause geht. Bei Fremden greife ich hingegen eher nicht ein. Die Eltern müssen da wohl selbst durch- sind ja auch selbst Schuld daran- und werden vielleicht auch irgendwann lernen sich durchzusetzen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde auch als Kindergartenpädagogin nicht eingreifen, weil man damit die Autorität der Eltern nimmt. Denn das Kind sieht, dass die Mutter überfordert ist und das ist nicht gut. Man kann höchstens mit der Mutter unter 4 Augen reden und ihr Ratschläge geben.