Warum ist das Verkehrsaufkommen an manchen Tagen so groß?

vom 13.08.2009, 16:55 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit und stecke dann immer mitten im Berufsverkehr, meistens zwischen 17 und 17:30 Uhr. Ich bemerke an meiner Strecke sehr deutlich, ob der Verkehr stärker oder weniger stark ist und mir fällt auch immer wieder auf, dass die Verkehrsmeldungen an manchen Tagen einfavch grundlos und explosionsartig zu sein scheinen.

Heute beispielsweise ist ja kein besonderer Tag und es würde mir nun kein Grund einfallen, wieso der Verkehr heute viel dichter besiedelt sein sollte als gestern. Fakt ist aber, dass heute furchtbar viel los war auf den Straßen. Nicht nur auf meiner Strecke, sondern auch in den Stau-Nachrichten kam die Sprecherin kaum dazu, Luft zu holen, weil es so viele Meldungen gab, die eben bezeugen, dass heute sehr viel los ist auf den Straßen. Morgen wird es vermutlich schon wieder anders aussehen und es wird 'normal' viel los sein. Aber woher kommt es denn, dass an manchen Tagen so viel los ist auf der Straße, obwohl diese Tage eigentlich gar keine Besonderheit haben?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Eigenartige ist, dass an einem 13. in jeder Richtung immer viel los ist. Irgendwie sitzt dieses Datum manchen Menschen im Hinterkopf und sie rechnen immer mit Problemen. Dadurch fahren sie anders als sonst. Da das aber nicht nur eine Person betrifft, sondern mehrere, sind schon die Staus da.

Dann ist an Freitagen sicherlich mehr Verkehr, weil viele Arbeitnehmer, die in der Woche außerhalb arbeiten und wohnen, dann nach Hause fahren nach der Arbeit. Das betrifft auch den Montag, wo sie ihre auswärtige Arbeitsstelle und Wohnung wieder anfahren. Wenn dann an diesen Tagen zufällig noch ein dreizehnter ist, muss man sich nicht wundern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^