Computerboxen rauschen - was tun?

vom 13.08.2009, 15:23 Uhr

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern am Computer, denn immer, wenn ich beispielsweise Musik abspiele oder auch ein Spiel spiele, dann rauschen die Boxen und man versteht kaum etwas. Ich habe auch schon versucht, dieses Problem zu beheben, indem ich den Soundtreiber aktualisiert habe und auch die Einstellungen auf dem Computer richtig gestellt habe. Ich habe schon fast alles versucht, die Lautsprecher haben auch Strom und sind richtig am Computer angeschlossen.

Kann mir vielleicht jemand ein bisschen weiterhelfen? Hattet ihr auch schon einmal ein solches Problem und was habt ihr dagegen getan? Glaubt ihr, dass es sich "nur" um einen Wackelkontakt handelt oder kann man sie entsorgen? Liegt es vielleicht an der Soundkarte? Ich habe übrigens als System Windows XP und die Boxen sind von der Marke "hama", falls man das für eine Lösung bräuchte.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich vermute mal das da etwas mit der Soundkarte deines PC´s nicht stimmt. Probier es doch einfach mal mit einem Kopfhörer oder anderen Lautsprechern, falls du kein Rauschen hörst, dann weißt du schon mal ob die Soundkarte kaputt ist oder nicht. Falls du mit den Kopfhörern oder anderen Lautsprechern kein Rauschen hörst, kann es auch an den Lautsprechern liegen (vielleicht kaputt), deshalb probiere diese auch mal an einem MP3 Player ob sie gehen.

Eine weitere Möglichkeit, woher das Rauschen kommt kann ein Handy in der Nähe der Lautsprecher sein. Dieses Problem habe ich auch oft gehabt, dass Handy noch in der Hosentasche oder auf dem Schreibtisch und schon Rauscht es extrem wegen der Strahlung des Handys.

Falls dies alles nicht helfen sollte, empfehle ich dir neue PC Lautsprecher zu kaufen oder aber eine neue Soundkarte, falls diese kaputt ist.

» Fireflow » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »