Parfüm für Kleinkind - schädlich für die Haut?

vom 13.08.2009, 15:17 Uhr

Ich habe mich jetzt schon sehr oft gefragt, ab wann ein Kind, beispielsweise mein Bruder (6 Jahre) denn eigentlich Parfüm verwenden kann. Meiner Meinung nach sollte man das auch erst später machen, also so ab 12 Jahren, denn ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass Parfüm schädlich für die Haut ist, also nur für Kleinkinder. Angeblich können daraus Hautkrankheiten entstehen. Ich bin bei dieser Theorie aber etwas skeptisch und ich frage mich vor allem, warum es denn schädlich für die Haut von Kleinkindern sein soll. Mein kleiner Bruder ist jetzt nämlich ganz neidisch auf mein Parfum und deshalb frage ich lieber noch mal nach.

Glaubt ihr, oder wisst ihr vielleicht ob Parfüm denn eigentlich schädlich sein kann? Wenn ja, warum? Und ab welchem Alter sollte man einem Kind denn Parfum abgeben? Was habt ihr zu diesem Thema noch zu sagen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke eigentlich nicht, dass Parfum wirklich schädlich ist. Dennoch würde ich einem Kind kein Parfum geben und achte sogar beim Pflegeprodukten darauf, dass sie Parfumfrei sind.

Die Haut wird von zusätzlichen Stoffen und Chemikalien noch mehr beansprucht und könnte sicher auch mit einer Allergie reagieren. Zudem ist die Haut von Kindern empfindlicher, dünner und durchlässiger als die Haut von Erwachsenen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele Duftstoffe sind bekannt dafür, Allergien auslösen zu können. Da die Haut von kleinen Kindern noch recht empfindlich und durchlässig ist, ist das Risiko folglich bei kleineren Kindern vergleichsweise hoch, da zu reagieren. Aber auch ältere Kinder können da natürlich allergisch reagieren, so wie eben auch Erwachsene. Eine Altersgrenze kann man da wohl nicht nennen.

Meinen Töchtern habe ich schon Parfüm gekauft zu Spielen. Nichts besonderes, sondern nur solche Fruchtdüfte aus dem Naturkosmetik-Laden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme habe ich sie angewiesen, das Parfum nicht direkt auf die Haut zu sprühen, sondern nur auf die Kleidung oder ihre Spielsachen. Obwohl meine Kinder auch manchmal allergisch reagieren, hat das mit dem Parfüm bislang noch keine Probleme gegeben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für ein Kind würde ich eigentlich auch kein Parfum verwenden. Ich kenne keine Studie, die von vermehrten Hautreaktionen berichtet, wenn ein Kind ein Parfum benutzt hat. Aber ich sehe auch ein Problem bei allergischen Reaktionen, die durch die verschiedenen Duftstoffe auftreten könnten. Außerdem denke ich auch, dass es nicht gerade gut für die Atemwege ist, wenn regelmäßig ein Parfum verwendet wird. Falls dein Bruder ein Asthma hat, würde ich sehr vorsichtig sein, weil die Duftstoffe eben die Atemwege reizen und einen Asthmaanfall auslösen können. Aber auch sonst würde ich noch einige Jahre warten, bis dein Bruder sein erstes Parfum verwendet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Kleinkind ist doch per Definition ein Kind unter drei Jahren. Wie kommst du darauf, deinen sechsjährigen Bruder als Kleinkind zu bezeichnen? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe schon im Kindergarten mit knapp 4 Jahren Parfum in die Haare gesprüht bekommen, das einen speziellen Duftstoff enthalten hat, der auf Kopfläuse total abstoßend gewirkt hat. Ich habe dadurch nie irgendwelche schädlichen Folgen gehabt und bin mein ganzes Leben lang von Kopfläusen verschont geblieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^