Kindergeburtstag - Welches Motto in diesem Jahr?

vom 13.08.2009, 12:14 Uhr

Jedes Jahr auf ein neues stellen wir uns die Frage, welches Motto nehmen wir zum Kindergeburtstag. Wenn ich mich an meine, zugegeben schon lang zurückliegende Kindergeburtstage erinnere, waren die immer ohne Motto und trotzdem gut. Doch als Eltern unterwirft man sich nunmal den neuesten Trends und will den Sprößlingen auf keinen Fall Grund zur Klage geben.

Wir stehen jetzt wieder vor einem dieser gefürchteten Tage und müssen der eingeladenen Meute einen Dinosaurier-Geburtstag bieten. Unser Sohn wird jetzt acht Jahre alt und wir müssen zehn Kinder für drei Stunden beschäftigen. Wir sind der Meinung, es dieses Jahr clever gelöst zu haben, denn wir werden ins Kino, in den Film "Ice age 3" gehen und haben damit schon zwei Stunden abgedeckt.

Von meiner Frau habe ich noch den Auftrag ein Dino-Quiz zu kreieren. Ich habe gehofft, online einige gute Vorlagen zu finden. Leider habe ich bisher noch nichts Verwertbares gefunden. Wir benötigen auch noch kreative Namen für das Abendessen. Wir werden Würstchen und Brezeln, sowie überbackene Brötchen anbieten. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Motto-Geburtstage? Was kommt super an, braucht wenig Vorbereitung ist ein absoluter Selbstläufer

Wir sind für gute Vorschläge dankbar, denn in einem Jahr heißt es dann wieder: Hilfe, wir brauchen ein neues Motto! Vielen Dank für eure Anregungen.

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »

Die Idee mit dem Kino ist sicher unterschiedlich zu bewerten. Aber ihr habt so entschieden. Wenn aber der Geburtstag wirklich auf drei Stunden begrenzt ist, dann glaube ich, dass nach dem Kino keine Zeit mehr für organisierte Spiele bleibt.

Ich schätze, es gibt zu Hause noch was zu essen und trinken (Kuchen, Torte, ...). Bei zehn Kindern kann so eine Prozedur locker wenigstens 3o Minuten dauern. Solltet ihr nach dem Kino essen, dann noch länger. Weil sich die Kinder u.U. auch über den Film unterhalten werden.

Anschliessend gleich wieder einen Programmpunkt aufzunehmen (Dino-Quiz) ist zeitlich sehr knapp und der "freie Teil" für die Kinder liegt bei 0. Entweder ihr zieht den Plan durch (Kino+Quiz) und macht dann den anderen Eltern einfach die Freude (:lol:) und verlängert die Party Zeit auf 4 Stunden. Oder ihr streicht das Quiz.

Und ein spezielles Motto muß auch in der heutigen Zeit nicht ausgegeben werden. Das setzt ja die Eltern der Gastkinder übrigens auch unter Druck ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das ein schwieriges Thema. Nur weil man diesen Film besucht, heißt das ja nun nicht zwangsläufig, dass man gezwungen gewesen wäre, auch das Motto so zu gestalten. Nun ist es aber zu spät.

Wie wär es denn, wenn ihr das Quiz nach dem Film richtet, wenn ihr unbedingt eines machen wollt? Merk dir während des Filmes einfach ausschlaggebende Dinge, die du dann fragen kannst. Das würde immerhin passen. Du musst dir danach nur ein bischen Zeit verschaffen.

Bei Namen der Gerichte kann ich dir kaum helfen, weil ich nicht sonderlich Dino-interessiert bin. Und das was ihr macht passt nun auch nicht unbedingt dazu. Natürlich kann man die Würstchen aufschneiden und als "Füßchen" ausgeben (für die Fleischfresser), aber das ist nicht sonderlich kindgerecht. Salat kann man da bessere Namen geben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge