Immer zur selben Zeit Essen gesünder?

vom 13.08.2009, 10:47 Uhr

Wann man nun isst, sei mal dahin gestellt und ich will auch nicht darüber diskutieren, wann man wieviel essen sollte. Was mich interessiert ist, ob man wohl immer zu gleichen Zeit essen sollte?

Ich habe gelesen, dass es viel gesünder ist, wenn man - wie kleine Kinder oder Tiere - immer zu gleichen Zeit ist. Wieso aber sollte das gesünder sein? Esst ihr immer zur gleichen Zeit?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nein, das ist leider komplett falsch. Wo hast du das denn her? Es ist eher so, dass es ungesund ist, wenn du jeden Tag um die selbe Uhrzeit ist. Der Grund dafür ist, dass du dir damit dein komplettes Hunger- und Sättigungsgefühl ruinierst. Du würdest dann beispielsweise an einigen Tagen essen, ohne wirklich Bedarf an Nahrung zu haben und das sollte man nicht machen.

Ich esse nicht immer zur gleichen Zeit. Ich gehe einfach in die Küche, wenn ich Hunger habe und es ist mir dabei auch egal, ob es gerade 3 Uhr morgens ist und man da besser schlafen sollte. Mir wäre es auch viel zu umständlich, jeden Tag gleich zu strukturieren und darauf zu achten, dass ich jeden Tag zur selben Zeit mit der Zubereitung meines Essens fertig bin (die Zeit dafür kann man sowieso schwer voraussehen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich mache es auch so, dass ich dann esse, wenn ich Hunger und Lust darauf habe. Meine Oma beispielsweise isst jeden Mittag um Punkt 12 Uhr und am Abend um 18 Uhr und ich denke, dass sie das dann aber auch tut, wenn sie gar keinen Hunger hat, einfach nur aus Gewohnheit. Was daran aber gesund sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte doch lernen, auf seinen Körper zu hören und das eigene Verhalten im Alltag nicht davon abhängig machen was gerade auf dem Plan steht.

Ich esse meistens zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal lasse ich eine Mahlzeit auch einfach ausfallen, wenn ich keinen Hunger habe. Deshalb habe ich aber bisher nicht den Eindruck gehabt, ungesund zu leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Generell gilt, dass man drei Mahlzeiten im Abstand von 4 - 6 Stunden zu sich nehmen sollte. Dabei ist es aber wirklich wichtig, nicht jeden Tag pünktlich auf die Minute zu essen, da sich der Körper an diese Zeiten gewöhnt und das ist schlecht für das Sättigungsgefühl. Vor allem Leute bei einer Diät sollten öfters die Einnahmezeiten Ihrer Mahlzeiten wechseln.

Es ist aber nicht weiter schlimm, wenn du täglich zu einer ähnlichen Zeit isst, d. h. seine Mittagsmahlzeit täglich zw. 11.00 und 13.00 Uhr einzunehmen, dabei aber abzuwechseln ist vollkommen in Ordnung.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, das halte ich für unwichtig, wann man isst. Es kommt viel mehr darauf an, was man isst. Und manche Lebensmittel sättigen auch viel länger als andere. Vollkornnudeln mit Käsesoße halten lange satt, weil sie komplexere Kohlenhydrate haben, die nicht so schnell verbrennen, wie Kohlenhydrate aus weißem Mehl. Dazu Käse mit Eiweiß und Fett, das hält auch vor. Da hat man dann einfach nicht so schnell wieder Hunger.

Auch der Essensabstand ist nicht so wichtig zu nehmen, wenn man nicht gerade Diät hält. Ein leichter Snack am Vormittag und ein Nachmittagsimbiss (Obst oder Rohkost zum Beispiel) liefern ja auch wieder Energie, halten den Blutzuckerspiegel stabil, außerdem, wer will denn hungrig am Schreibtisch sitzen, weil das Frühstück vielleicht karger als sonst ausfiel?

Ich würde empfehlen, einfach auf den Körper zu hören. Wenn man Hunger hat, merkt man das ja, ist es nur Appetit, weil man gerade bei der Bäckerei vorbeigeht und es da so herrlich duftet, ist es was anderes, ob man dann den Gelüsten nachgibt. Aber fürs normale Essen, kann man ruhig (wenn das geht, viele sind ja an die berufliche Mittagspause gebunden) dann essen, wenn man Hunger hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Großartig gesünder ist das sicherlich nicht, dass kommt immer noch darauf an, was genau man da auch zu sich nimmt. Allerdings kann es durchaus gut sein, immer zur gleichen Zeit zu essen, denn das kann, soweit man es richtig macht, sogar Übergewicht vermeiden. Achten sollte man aber eben dabei, dass man sich nicht einfach eine Uhrzeit hinhaut, sondern zunächst einfach darauf achtet, wann man wirklich Hunger hat. Eine Bekannte von mir bereitet ihren Kindern beispielsweise das Essen immer so zu, dass diese es direkt essen können, wenn sie aus der Schule kommen. Das würde ich beispielsweise nicht wollen, ich bevorzuge es immer erst einige Stunden danach zu essen, also setze ich meine Zeit auf etwa drei Uhr.

Das Abendessen gibt es dann vielleicht um acht Uhr, um die Zeit grummelt es meistens wieder im Magen. Wenn man die Zeiten so festsetzt, dann stellt sich der Organismus auch irgendwann darauf ein, so dass du zu diesen Zeiten Hunger haben wirst. Der Vorteil hierbei ist aber eben, dass man sich angewöhnt, zu bestimmten Zeiten zu essen, so dass es einem mitunter ''ungewöhnlich'' vor kommen kann, dazwischen zu essen. Bei einigen Menschen kann das durchaus dazu führen, dass sie tatsächlich nur zu den Uhrzeiten essen, weil sie da Hunger haben und dazwischen wird alles weggelassen, alle möglichen Snacks und Süßigkeiten. Dies führt wiederum dazu, dass man eben nur dann ist, wann man Hunger hat, man nimmt nicht mehr Kalorien auf als man braucht und verhindert somit Übergewicht.

Wie bereits erwähnt funktioniert das aber eben nicht bei allen Menschen, es ist an sich nur eine Methode, die ganz gut sein kann, wenn man es bevorzugt seine Essenszeiten festzusetzen. Ich persönlich mache das aber in der Regel nicht so, ich esse immer dann wenn ich Hunger habe und da ist mir eigentlich auch egal, ob das drei Uhr nachmittags oder eins in der Nacht ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob es für die Gesundheit besser ist, immer zur gleichen Zeit zu essen, weiß ich nicht. Aber ich mache das nicht so. Wenn ich aufstehe und ich habe Zeit und Hunger frühstücke ich. Das nächste Essen kommt je nach Appetit zwischen 13 und 17 Uhr und abends etwa 21 bis 22 Uhr, wenn der Hunger fehlt, fällt das Abendessen aus.

Ich hasse es, dass das Essen Punkt 12 Uhr auf dem Tisch stehen soll, ob man Hunger hat oder nicht. Das habe ich als Kind oft miterlebt. Es ist so unflexibel, wenn man sich das Essen reinstopfen muß ohne Hungergefühl.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke auch, dass es gesünder ist. Meine Begründung und Erklärung dafür wäre, dass der Körper sich dann auf die Uhrzeiten einstellt und dass man deswegen Heißhungerattacken vermeiden kann, weil der Körper weiß, dass es erst um diese Uhrzeit was zu essen gibt. Daher hat er dann vorher keinen Hunger, aber er bekommt großen Hunger, wenn er zu dieser gewohnten Zeit nichts bekommt. Es hat also seine Vorteile und seine Nachteile.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wieso essen kleine Kinder und Tiere immer zur gleichen Zeit? Ich denke nicht, dass Löwen sich pünktlich um 16 Uhr ihr Gnu reißen. Auch Frösche fressen dann, wenn ihnen eine Fliege nahe genug kommt. Geier müssen auf Aas warten und Krokodile fressen einmal alle paar Wochen eine Gans, die ihnen aber nicht jeden Donnerstag um Punkt 9 Uhr vor das Maul läuft.

Meine Kinder haben auch nicht regelmäßig gegessen, als sie klein waren. Ich habe sehr lange gestillt und immer dann, wenn meine Kinder Hunger hatten, das war eigentlich immer zu verschiedenen Zeiten. Warum sollte es gesünder sein, immer zur gleichen Zeit zu essen. Ich sehe dafür überhaupt keinen Grund, außer den, dass vielleicht ein regelmäßiges Leben insgesamt stressfreier und damit gesünder ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.06.2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist nicht relevant, ob man zur selben Zeit isst oder nicht. Wichtig ist tatsächlich das was man isst. Ob man nun jeden Tag zur selben Zeit ist oder nicht, macht da keinen gesundheitlichen Unterschied.

Ich esse zu unterschiedlichen Zeiten, da es mein Tagesablauf auch nicht anders zu lässt. Ich komme damit prima klar und lebe gesund. Ich füttere mein Tier auch nicht zur selben Zeit und meinen Hund geht es super. In der Umwelt sucht sich ein Tier doch auch nicht auf die Stunde genau seine Mahlzeit. Auch bei kleinen Kindern, kann ich mir nicht vorstellen das diese immer zur selben Minute Hunger haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron