Als Kindergartenmitarbeiterin während dem Dienst rauchen

vom 13.08.2009, 10:10 Uhr

Ich arbeite als Kindergartenpädagogin in einem Kindergarten mit insgesamt 6 Gruppen. Natürlich befinden sich unter unseren knapp 20 Mitarbeitern auch einige Raucher. Diese halten es zumeist nicht einen ganzen Tag ohne Rauchen aus und dürfen laut Leiterin 1 bis 2 Zigaretten pro Tag rauchen.

Ich persönlich finde es aber immer ganz schlimm, wenn die Raucher dann zurück in die Gruppe kommen und sich stinkend zu den Kindern setzen! Die meisten waschen sich nicht einmal die Hände und stinken wirklich extrem nach Rauch. Wie findet oder fändet ihr es, wenn das Kindergartenpersonal während dem Dienst- natürlich nicht vor den Kindern- rauchen darf?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenigstens rauchen diese Kolleginnen nicht vor den Kindern. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie nicht doch mal von einem der Kinder "erwischt" werden. Das ist schon der Vorbildfunktion wegen sehr schade.

Wegen dem Gestank würde ich aber die betreffenden Kolleginnen ansprechen. Raucherinnen richen sich selbst ja nicht und da kann es doch gut sein, dass sie unbeabsichtigt handeln. Ein einfaches ansprechen könnte die Lösung sein. Und das Waschen der Hände ist sicher jeder zuzumuten.

Jetzt im Sommer ist alles ja auch noch leicht zu organisieren. Sie gehen vermutlich vor die Tür zum rauchen. Aber wie ist die Sache im Winter gelöst? Und was machen die Kolleginnen bei starkem Regen? Das Rauchen verschieben oder einen Regenschirm nutzen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge