Sitznachbar in der Bahn aussuchen

vom 13.08.2009, 10:05 Uhr

Ich bin gestern mal wieder mit der Bahn gefahren und habe mir - wie immer - die Menschen neben die ich mich setzen konnte, angesehen. Zwar ist es eigentlich egal, neben wen man sich setzt, aber dennoch setze ich mich nicht neben jeden. Dass man sich nicht neben einen Penner setzt, ist klar, aber auch wenn nur "normale" Menschen in der Bahn sitze, suche ich mir meinen Sitznachbar aus.

Ist das bei euch genauso? Habt ihr ein System nach dem ihr euch eure Sitznachbarn aussucht? Ich mag es nicht, wenn jemand viele Taschen hat und somit viel Platz braucht und suche mir eher Leute ohne Kinder aus, weil ich meist lese. Im Optimalfall sitzt also jemand neben mir, der ebenfalls liest. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist das anders. Ich fahre meist alle zwei Monate zu meinem Partner, da wir eine Fernbeziehung habe, und nehme immer den Zug. Da ich aber keine Lust habe vielleicht ohne Platz im Zug zu sein, reserviere ich immer. Das Geld ist es mir dann wert.

Ich habe schon neben vielen "komischen" Leuten gesessen. Die meisten davon haben meist glücklicherweise gelesen oder geschlafen. Aber ich hatte auch einige, die versucht haben mit mir ein Gespräch anzufangen. Das Problem ist nur, dass ich während der Zugfahrt meistens nicht in der Stimmung bin mit irgendjemand zu reden. Das finde ich besonders schlimm an Sitznachbarn. Sollen sie lesen, schlafen, essen oder telefonieren. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber sie sollen bitte nicht mit mir reden.

Neuerdings reserviere ich aber zwei Plätze. So umgeh ich das Problem mit den Sitznachbarn und kann mir sicher sein, dass ich eine ruhige, unbeschwerte Fahrt habe.

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »

Wenn ich Bus oder Bahn gefahren bin, dann habe ich meistens einen Einzelplatz gesucht, eben wo noch keiner saß. Aber leider ist das ja nicht immer möglich.

Aber du hast schon recht, denn ich habe mir meine Sitznachbarn auch immer ausgesucht, wenn das möglich war. Ich habe dann meisten junge Mädchen oder überhaupt Frauen ausgesucht. Neben Männern zu sitzen, hat mir meistens irgendwie Unbehagen bereitet. Und neben Menschen, die schon irgendwie komisch oder ungepflegt aussahen, habe ich mich auch nie gerne gesetzt. Wenn jemand auf den Platz neben sich eine Tasche gelegt hat, bin auch vorbei gegangen. Denn das heißt ja meistens, dass sich dort niemand hinsetzen soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich suche mir meine Sitznachbarn auch immer selber aus, und gefällt mir die Auswahl nicht, dann bleibe ich einfach stehen, bis ein Platz frei wird.

Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, schaue ich das ich immer 4 leere Plätze nebeneinander finde, sollte dies nicht der Falls sein, kann es schon vorkommen, das ich mich mit dem kleinen zusammen hinsetze und die beiden größeren sich einige Reihen vor, oder hinter mich hinsetzen.

Wenn aber schon viele Plätze vergeben sind, und mein kleiner müde ist, dann suche ich mir meist eine Frau aus, wo sich dann mein Sohn dazusetzt.

Aber wenn ich alleine unterwegs bin, mache ich es nach dem gleichen Schema, zuerst schaue ich ob ich alleine einen Platz bekomme, sollte keiner mehr frei sein, schaue ich ob jüngere Frauen sind, und setze mich dazu. Erst wenn keine Frauen mehr frei sind, schaue ich mich nach einem anderen Platz um und setze mich zu entweder jüngeren Burschen oder etwas älteren Herren.

Da ist es mir dann aber auch egal ob es sich dabei um Punks, Emos oder dergleichen handelt. Auch stört e mich natürlich nicht wenn jemand von unten bis oben volltätowiert ist.

Das einzige was ich nicht mag, und mich dann auch nicht dazusetze ist, wenn jemand nach Alkohol stinkt, oder so allgemein stinkt oder wenn jemand in einer Küche oder Restaurant arbeitet und dann auch noch lecker nach Nordsee und Co. riecht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich habe auf jeden Fall ein System, nach dem ich mir meinen Sitzpartner aussuche, denn mir ist es durchaus nicht egal, neben wem ich sitze.

Ich finde es beispielsweise sehr unangenehm neben jemandem zu sitzen, der stinkt (egal nach was, das merkt man ja im Vorbeigehen), der seine Musik so laut hört, dass einem die Ohren schon wegfliegen, obwohl man nur daneben sitzt oder auch neben irgendwelchen Leute, die sich über zwei Sitze noch mit jemand anderen unterhalten. Mein Idealsitzpartner liest ein Buch, guckt aus dem Fenster oder hört leise (!) Musik.

Nachdem die oben genannten Leute schon einmal grundsätzlich wegfallen und ich größtenteils lieber stehe bleiben würde, als neben einer solchen Person zu sitzen, geht es weiter: Jetzt gehe ich nach Sympathie: Wer guckt böse, wer neutral, wer lächelt vielleicht sogar? Wer blockiert von vorne herein den zweiten Sitzplatz mit seiner Tasche und wer nicht. Dem nach gucke ich dann weiter. Aber natürlich würde ich mich auch neben eine Person sitzen, die unfreundlich guckt, wenn ich keine andere Möglichkeit habe, das sind mehr Nebensächlichkeiten.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich suche mir meine Sitznachbarn auch immer aus - egal, ob es eine kurze oder lange Fahrt ist.

Ich schaue immer, ob der Mensch zumindest gepflegt wirkt, denn im Sommer ist es mir leider schon oft passiert, dass nur mehr wenige Plätze frei waren und der Mensch neben mir stark nach Schweiß gestunken hat. Und zwar nicht nach "frischem Schweiß", sondern, nach kaltem, wieder aufgewärmten Schweiß. Das ist für eine Bahnfahrt schrecklich, denn da muss ich mich wirklich fast übergeben, wenn mir so etwas passiert.

Außerdem setze ich mich meistens noch gerne zu Menschen, die eben so wirken, als wenn sie kein Interesse an einem Gespräch haben. Also auch entweder ein Buch lesen oder beim Fenster raus schauen und Musik hören oder dergleichen.

Früher habe ich immer Plätze gesucht, wo noch keiner sitzt, damit ich alleine sitzen kann. Das mache ich aber jetzt nicht mehr, weil man sich seinen Sitznachbar somit noch schlechter aussuchen kann. Denn wenn schon wer dort sitzt, sehe ich ja, was mich erwartet. Aber wenn ich alleine wo sitze, kann ich mir dann nicht aussuchen, wer sich dazu setzt.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, setzte ich mich auch nicht auf einen x-beliebigen Platz, sondern schaue mir die Leute in der Bahn genau an. Am liebsten sitze ich natürlich alleine. Falls das nicht möglich ist, schaue ich mir die Leute an und suche mir den Sitznachbarn aus, der den besten Eindruck hinterlässt. Falls ich niemanden sehe, der mir zusagt, bleibe ich unter Umständen auch lieber stehen.

Neben jemanden, der eine offensichtliche Alkoholfahne hat, schmutzig und ungepflegt aussieht und auch so riecht, würde ich mich niemals setzen. Auch Leute die sehr stark nach Rauch oder Schweiss riechen meide ich. Gleiches gilt auch für Leute mit diesen typischen schweren Oma-Parfums und andere fiese Gerüche, wie dieses billige Axe-Zeug und ähnliches. Wenn ich mich erst irgendwo hinsetze und dann merke, dass der Sitznachbar stinkt, stehe ich durchaus auch wieder auf und gehe woanders hin.

Ganz furchtbar finde ich auch Leute, die ihren MP3-Player so betreiben, dass andere Leute zwangsweise mithören müssen, was ich sehr störend und respektlos finde. Da ich in der Bahn entweder lese oder am Netbook arbeite, möchte ich Ruhe haben.

Auch nicht so toll finde ich schreiende Kinder und setze mich daher auch nicht gerne in die Nähe von Leuten mit Kindern.

Am liebsten setze ich mich zu Leuten, die einen gepflegten Eindruck machen, gut und ordentlich gekleidet sind und vielleicht selbst auch lesen oder Lernunterlagen anschauen. Natürlich gibt es auch unter diesen Leuten unangenehme Zeitgenossen, aber meistens habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich zuerst in der Bahn sitze und es voll wird, lege ich meine Tasche oder meine Jacke auf den Sitz neben mir. Wenn ich jemanden ekelhaft finde (zum Beispiel aufgrund eines unangenehmen Körpergeruchs), tue ich so, als würde ich nicht sehen, dass sich derjenige zu mir setzen will. Die meisten gehen dann schon weiter.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich eine Bahn betrete, habe ich grundsätzlich immer erstmal das Bestreben einen Randplatz zu erwischen, wo man zur Not noch ganz dicht ran (an den Rand) und dadurch von der anderen Person weg rutschen könnte, wenn derjenige unangenehm riechen sollte, der da neben mir sitzt. Obwohl das im Sommer meist auch nicht mehr ausreicht. Wenn das nicht möglich ist "scanne" ich schon das Abteil ab und setze mich vornehmlich neben "normale" Menschen, die eben keine nervigen Laute-Handy-Musik-Hörer sind, oder äußerst ungepflegt aussehen usw. Kinder dagegen stören mich eigentlich gar nicht, auch wenn sie laut sein sollten. Es sind eben Kinder und meistens riechen die ja auch nicht sonderlich übel. ;-)

Wenn kein solch "angenehmerer" Platz zu bekommen ist, dann bleibe ich lieber auch mal stehen. Es ist aber schon nachvollziehbar, dass es Menschen so unangenehm ist so eng neben anderen Menschen zu sitzen, die einem in irgendeiner Form unangenehm sind. Da widert es mich oft schon total an, wenn mein Arm leicht den des anderen berühren sollte. :?

Interessant finde ich die Lösung von Cologneboy2009, mir den Platz neben mir mit einer Jacke frei zu halten und so die Leute zu vertreiben, das muss ich mir mal merken. Nur leider habe ich immer das Gefühl, dass sich ausgerechnet neben mich die schlimmsten Exoten setzen. Aber das geht wahrscheinlich den meisten so.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Yazz hat geschrieben:Interessant finde ich die Lösung von Cologneboy2009, mir den Platz neben mir mit einer Jacke frei zu halten und so die Leute zu vertreiben, das muss ich mir mal merken. Nur leider habe ich immer das Gefühl, dass sich ausgerechnet neben mich die schlimmsten Exoten setzen. Aber das geht wahrscheinlich den meisten so.

Ja, das Gefühl habe ich auch immer. Egal, ob ich alleine unterwegs bin oder mit meinem Mann - wir haben wirklich das Gefühl, dass sich die schlimmsten Leute immer zu uns setzen und das ärgert mich auch oft wirklich.

Was die Lösung mit der Jacke oder Tasche betrifft - das hab ich damals immer so gemacht, wie ich noch oft mit der Bahn gefahren bin, aber es hat wirklich viele Leute gegeben, die mich ersucht haben, den Platz freizumachen. Am Besten hat es dann funktioniert, wenn ich mich selbst außen hingesetzt habe und meine Tasche und die Jacke dann auf den inneren Platz gelegt habe.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre kaum mit Bus oder Bahn und wenn dann eigentlich nur mit meinem Freund zusammen. In dem Fall laufen wir durch sämtliche Abteile in der Hoffnung zwei freie Plätze nebeneinander zu finden. Allerdings sind die Plätze meistens von nur einer Person belegt und diese zu fragen, ob sie sich nicht umsetzen könnten, ist uns dann doch zu blöd und dann bleiben wir doch lieber stehen, bis irgendwann jemand aussteigt.

Früher wenn ich alleine unterwegs war und mit Bus oder Bahn fahren musste, dann habe ich mich auch nicht neben den Erstbesten gesetzt. An ungepflegten Menschen oder Leuten, die seltsam aussehen - damit meine ich nicht hässliche Menschen, sondern solche die wegen ihres Blickes oder anderem komisch rüberkommen - bin ich immer vorbeigegangen.

Ebenfalls setze ich mich nur ungern in die Nähe von Grüppchen von Jugendlichen, da man da automatisch erwartet, dass es lauter zugeht oder man im schlimmsten Fall vielleicht auch noch angepöbelt wird. Sicherlich trifft das nicht auf alle Jugendliche zu, ich war ja schließlich auch mal in dem Alter und habe mich nicht so verhalten, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Ein weiteres Auswahlkriterium ist das Geschlecht. Ich als Frau setze mich auch lieber neben Frauen. Wenn sich allerdings kein anderer Platz finden lässt, dann würde ich mich aber auch neben einen Mann setzen.

Wenn ich alleine irgendwo gesessen habe, dann hatte ich meistens meine Tasche auf dem Nebensitz stehen und diesen auch nur freigemacht, wenn mich jemand gefragt hat, ob dort noch frei ist. Es sei denn, die Bahn war eh schon relativ voll und die meisten Plätze belegt. In dem Fall empfinde ich es als Selbstverständlichkeit Platz zu machen und die meisten Leute fragen ja auch erst nach, bevor sie sich zu jemandem setzen.

Ach ja, Abteile mit Familien mit kleinen Kindern meide ich auch ganz gerne. Ich hab nun mal gerne meine Ruhe und besonders wenn ich lange unterwegs bin, möchte ich mir das Geschrei nicht unbedingt die ganze Fahrt über anhören.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge