Sitznachbar in der Bahn aussuchen
Ich mache das sehr ähnlich wie Nipfi. Menschen mit vielen Taschen oder auch sehr große Menschen brauchen meistens viel Platz, weshalb ich sie bei Bahn- oder Busfahrten als Sitznachbarn wenn möglich lieber meide. Ob jemand stinkt, weiß man ja leider meist vorher nicht, aber es ist natürlich auch nicht angenehm. Da ich auch viel lese, sind die "Traumsitzpartner" für mich Leute, die alleine sitzen und zumindest noch kein Telefon sichtbar herausgeholt haben - denn auch Telefongespräche stören.
Allerdings würde ich nun nicht so weit gehen, mich gar nicht hinzusetzen, wenn ich niemanden finde, neben dem ich gerne sitzen würde. Ich stehe wirklich ungern auf langen Fahrten. Wenn's sein muss, sitze ich dann doch neben fast allen Leuten.
Ich fahre jedes 2. oder 3. Wochenende zu einem sehr guten Kumpel. Dafür muss ich erst den Zug und dann den Bus nehmen. Ich habe die simpelste Lösung vor einigen Wochen entdeckt, ich bleibe einfach stehen. Da tue ich noch mal extra was für meinen Rücken und störe niemanden oder werde nicht gestört.
Wenn ich dann aber wirklich sitzen müsste weil ich eine Verletzung habe oder einfach kaputt bin setze ich mich lieber und das gebe ich ganz ehrlich zu neben junge Leute. Habe dann meist das Gefühl neben jemandem zu sitzen der ungefähr genauso weit im Leben ist wie ich und falls diese Person mich ansprechen sollte wäre das Thema sicherlich nicht die Rente oder Stress mit Kindern .
Mir ist es eigentlich immer relativ egal, was für einen Sitz Nachbar ich im Zug habe. Solange dieser nicht abartig stinkt oder unhygienisch ist, setze ich mich neben jeden. Es kommt halt oft vor, dass die Leute dann einfach anfangen zu reden und man gar keine Lust hat zuzuhören, aber das muss man dann halt über sich ergehen lassen. ich fahre mehrmals pro Woche Zug und habe eigentlich immer einen Nachbar. Also habe ich mich auch schon daran gewöhnt.
Klar, jeder wünscht sich alleine zu sitzen, aber wenn sich jeder wünschen würde und jeder würde diesen Wunsch bekommen, dann gebe es fast keine Sitzplätze mehr. Auf sehr langen Fahrten bin ich auch froh, wenn keiner neben mir sitzt, da es einfach entspannter istund man ausgeruht zum Ziel kommt. Am schlimmsten hat es mich mal auf der Fahrt von Frankfurt nach Berlin erwischt. Da saß jemand neben mir der wirklich die ganze Fahrt 3 h nur so geredet hat. Es ist halt dann sehr schwer, denjenigen darauf aufmerksam zu machen, dass man keine Lust hat zuzuhören ohne denjenigen zu verletzen. Aber wenn es mich richtig genervt, dann hole ich einfach ein Buch aus und tue so als hätte ich gerade keine Zeit zuzuhören. Jeder muss sich da seine eigene Strategie entwickeln
wenn ich nicht will, dass sich jemand neben mich setzt, was auch sehr oft hilft, lege ich auch meistens meine Jacke oder meine Tasche auf den Sitz. das hilft meistens, aber halt leider auch nicht immer. Jedenfalls suchen sich die Leute erst einen Platz, der nicht von einer Jacke oder einer Tasche besetzt ist. Aber so ganz aufdringliche, die einen dann auch voll reden, die schrecken nicht davor zurück, auch wenn es noch viele andere freie Plätze gibt, zu fragen ob man nicht die Jacke weglegen kann. aber naja, dann hat man halt mal einen Nachbar
Ich setze mich am liebsten auf Einzelplätze. Wenn die Bahn aber schon sehr voll sein sollte, dann wähle ich am ehesten Personen aus, die alleine fahren. Auch mag ich es nicht, wenn diese viele Sackerl oder Taschen mit sich tragen, da dann meist der Platz eng wird. Auch setze ich mich ungern zu Leuten, die einen Hund bei sich haben. Seitdem ich einmal fast umgefallen wäre, weil mir der Hund beim Aussteigen vor die Füße lief, habe ich Angst vor dieser Situation.
Besonders unangenehm sind Personen die einen unangenehmen Geruch verursachen oder Alkohol konsumieren. Bei Jugendgruppen versuche ich sogar den ganzen Waggon zu meiden, da man dann meist blöd angemacht wird. Abends bleibe ich deswegen oft sogar stehen, da ich gar nicht möchte dass sich dann jemand zu mir setzt mit anderen Personen und mich dann quasi umzingelt. Ist mir leider auch schon passiert.
Mein Lieblingssitznachbar in der U-Bahn ist eindeutig eine lesende Frau. Auch sehr angenehm sind alte Herren. Aufpassen muss man nur, dass diese dann nicht zum Reden beginnen und nicht mehr aufhören. Also gar nicht so einfach - das tägliche U-Bahn fahren zu meistern, ohne danach genervt aussteigen zu müssen.
Wenn ich mit der Bahn oder dem Bus fahre, habe ich dieses selektieren bei der Platzsuche an mir auch schon bemerkt.
Grundsätzlich suche ich mir am allerliebsten Einzelplätze, oder noch besser Plätze in Regionen, wo keine oder so gut wie keine Menschen sitzen, das ist denke ich auch recht normal. Ist es allerdings mal ein bisschen voller und es sind nur noch wenige Plätze frei, dann setze ich mich am ehesten neben Mädchen, oder jungen Frauen im meinem Alter. Einfach, weil ich auf diese Weise schon sehr nette Frauen kennengelernt habe und so auch schon die eine oder andere später Freundin nennen konnte. Sind davon allerdings auch keine verfügbar, dann halte ich nach Schülern ausschau, als Nächstes würde ich mich neben alte Menschen oder ältere Menschen, egal welchen Geschlechts setzen und bevor ich mich neben einem Kerl in meinem Alter setze bleib ich lieber stehen .
Also ich kenne dieses Verhalten wirklich sehr gut von mir. Komplett ausschließen würde ich aber halt betrunkene Menschen, oder Leute, die gerade Alkohol trinken. Oder wenn halt Fussball ist, oder ein Konzert oder dergleichen und der Wagen ist voll mit den Fans, dann suche ich auch wirklich so lange bis ich einen angenehmeren Ort finde.
Ich pendle täglich mit der Bahn. Früh haben wir seit dem neuen Bahnfahrplan einen neuen Zug, der auch zweier Sitze hat. Da mein Zug um diese Uhrzeit an meinem Bahnhof noch sehr leer ist, nehme ich diese bevorzugt. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich viele Menschen um mich herum habe und außerdem möchte ich bei drei Stunden täglicher Fahrt auch meine Ruhe haben. Auf halber Strecke möchte sich meist jemand neben mich setzen. Ich nehme das immer sehr genervt auf, zudem ich auch schon immer extra meine Tasche auf den Sitz neben mir lege.
Auf der Heimfahrt muss ich mich meistens zu jemanden dazu setzen. Ich meide junge Frauen und Männer, die viel lachen und sich laut unterhalten. Außerdem sollte mein Sitznachbar keine zu laute Musik über den MP3-Player hören und schon gar nicht über den Lautsprecher des Handys. Ich meide auch Personen, die telefonieren oder ungepflegt aussehen. Zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts möchte ich mich auch nicht unbedingt setzen. Zudem versuche ich einen Sitzplatz in Fahrtrichtung zu ergattern, im Sommer bevorzugt am geöffneten Fenster, im Winter eher an Fenster, die sich nicht öffnen lassen (auch durch die kleinsten Ritzen zieht es).
Ich fahre zum Glück nur selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber wenn es freie Sitzplätze nur noch neben anderen Fahrgästen gibt, dann schaue ich mir diese auch genau an, bevor ich mir einen Platz aussuche. Das mache ich irgendwie schon ganz automatisch, weil ich mich auch nicht neben jeden setzen möchte. Da meine Strecke nicht so weit ist, bleibe ich auch lieber stehen, als dass ich mich neben eine sehr ungepflegte oder gar stinkende Person setzen würde.
Ich setze mich meistens neben Menschen, die einigermaßen gepflegt aussehen und vor allem keine unangenehmen Gerüche verbreiten. Denn bei einer längeren Zugfahrt kann das dann schon mal unangenehm werden. Ansonsten achte ich einfach darauf, dass die Leute nicht telefonieren, denn das nervt mich extrem. Meistens setze ich mich dann neben jemanden, der liest, schläft oder Musik hört (aber auch nicht zu laut).
Generell mag ich es in den meisten Fällen nicht mich mit meinem Sitznachbarn zu unterhalten. Eine kurze Frage, ob man weiß wann der nächste Zug fährt oder wo sich irgendetwas befindet finde ich in Ordnung, aber ein wirklich ernsthaftes Gespräch möchte ich nicht führen. Einige Leute versuchen immer krampfhaft sich zu unterhalten. Das nervt mich schon ziemlich. Da setze ich mich dann auch ohne Skrupel um. Schließlich bezahle ich für meine Bahnfahrt auch und möchte eigentlich nur meine Ruhe haben, in Ruhe lesen, Musik hören oder aus dem Fenster gucken.
Ich habe auch schon neben den seltsamsten Menschen sitzen müssen. Meistens ignoriere ich das dann einfach, aber wenn jemand wirklich so laut Musik hört (am besten noch per Handy Lautsprecher), dass ich es sogar höre, wenn ich auch Musik höre oder jemand wirklich unangenehm riecht, pausenlos redet oder sich sehr dick macht setze ich mich auch um oder stehe lieber.
Es zählt einfach die Gesamterscheinung. Da ist es mir egal, ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Hauptsache gepflegt, einigermaßen ruhig und angenehm zu ertragen.
Mir ist es am liebsten, wenn ich allein mit Bus oder Bahn fahre, auch auf einem Einzelplatz zu sitzen, wo noch kein anderer mit sitzt. Da suche ich mir auch ungern direkt einen Viererplatz aus, weil ich denke, ich allein brauche den Viererplatz ja nun wahrlich nicht. Nur bei einer Unternehmung mit einer anderen Person oder mehreren Personen belegen wir dann durchaus diese Plätze, sofern es überhaupt machbar ist. Zu Spitzenzeiten braucht man es erst gar nicht zu versuchen, aber wenn ich selbst Bahn gefahren bin, ist es schon eher zu den Uhrzeiten gewesen, wo nicht mehr so viel los war oder aber ich bin relativ am Anfang einer Route eingestiegen, wo ich noch die Qual der Wahl hatte.
Ansonsten ist es schon so, dass ich dann meist eher stehe, als denn mich neben einer anderen Person zu setzen, gegenüber auf einen leeren Platz, ja, aber sonst eher ungern. Dies hat aber auch Gründe, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Wenn ich stehe, schaue ich mich aber nach einer Treppe oder nach einer Stufe um, auf die ich mich manchmal setzen kann, was gerade nach einem anstrengendem Tag sinnvoller ist, als nur zu stehen und gegebenenfalls zu warten, bis ein Platz frei ist.
Ich schaue auch nach gepflegteren Personen Ausschau, aber wiederum habe ich irgendwelche Beklemmungen, mich zum Beispiel neben einen Anzugsträger oder sehr chic zurecht gemachten Leuten zu setzen. Wenn sie sich neben mich setzen wollen, fühle ich mich ehrlich gesagt auch unwohl, aber ich habe nun keine Argumente, die dagegen sprächen, weshalb sie sich nicht neben mich setzen sollten, wenn der Platz von keiner mitreisenden Person belegt wird.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn man nicht auswählerisch sein kann, weil man einen Platz reserviert hat und der Platz daneben von einem mir unsympathischen oder ungepflegten Menschen besetzt wird. Ich habe für den Platz bezahlt und möchte ihn daher auch nutzen, sodass ich keine Lust habe, mir nun woanders einen Platz zu suchen. So etwas lässt sich ja nicht vorher bestimmen, von wem der Platz belegt wird - es sei denn, man reserviert ihn gleich mit. Aber wer macht das schon, wenn er nur einen Platz benötigt?
Ich sitze am liebsten auf einem Einzelplatz, wenn das nicht geht, dann vermeide ich es mich in die Nähe von Schulklassen zu setzen und suche mir jemand möglichst ruhigen, der nicht so aussieht, als würde er/ sie mich zu quatschen.
Dann meide ich noch Personen, die auf mich spontan einen eher unsympathischen Eindruck machen oder so viel Gepäck haben, dass man sich schon nicht mehr vernünftig zu ihnen setzen kann, ohne sich zusammen zu klappen. Ein weiteres Problem habe ich damit, mich neben Menschen zu setzen, die sehr ungepflegt sind. Ebenso setze ich mich ungern neben jemanden, der die ganze Zeit am telefonieren ist.
Am liebsten sitze ich letztlich neben Menschen ungefähr in meinem Alter, die mir sympathisch erscheinen, denn auch wenn ich denen kein Gespräch aufdrängen will, ist es ein ungutes Gefühl neben jemandem zu sitzen, der einem auf den ersten Blick unsympathisch ist.Zu einer Gruppe setze ich mich nur dazu, wenn es sich nicht vermeiden lässt, da man dort zum Einen meist überflüssig ist und es zum Anderen einfach lauter ist, als neben einer einzelnen Person.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81422-10.html