Begeistert vom Haribo-Kundenservice!

vom 13.08.2009, 08:46 Uhr

Hallo,

ich habe mir letztens eine Tüte Gummibärchen gekauft und wollte sie dann abends genüßlich verspeisen. Jedoch ist mir der Appetit kräftig vergangen als ich die ersten in der Hand hielt. Sie waren glitschig als wenn sie in Gelee gelgen hätten, total wiederlich. Absolut nicht mehr zu gebrauchen. Die Tüte ist in den Müll gewandert und ich war total stinkig. Also habe ich wutentbrannt eine Email an den Haribo Kundenservice geschrieben, und was soll ich sagen? Zwei Tage später hatte ich eine neue Tüte Gummibärchen im Briefkasten, gepaart mit einem total lieben Entschuldigungsschreiben! Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht, ob positiv oder negativ? Auch bei Haribo oder bei anderen Firmen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Kundenservice von Lebensmittelhändlern gemacht. Ich hatte in letzter Zeit mehrere Milchprodukte- von zwei verschiedenen Anbietern, die kaputt waren und bekam jedes Mal ohne Wenn und Aber einen Gutschein für ein Lebensmittelgeschäft im Wert von 5 Euro.

Auch hatte ich schon einmal verbrannte Leipnizkekse. Als Entschädigung habe ich dann 3 Packungen des Kekses per Post zugeschickt bekommen. Ich denke, dass die Firmen bei Raklamationen stets sehr bemüht sind, da sie ja wissen, dass sie sonst jede Menge Kundschaft verlieren.

Denn wenn mir kein Ersatz und keine Entschuldigung und gar nichts geboten wird, erzähle ich sicher allen Menschen, die ich kenne davon und ob dann noch jemand von denen dieses Produkt kauft, weiß ich nicht.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aus meiner Familie kenne ich mehrere solcher Beispiele. An Haribo hat noch niemand geschrieben, den ich kenne, dafür aber an zahlreiche andere Firmen. Im Laufe der Jahre sind da sicher schon einige Schreiben zusammengekommen.

Eine Verwandte von mir schreibt die Firmen eigentlich fast immer an, wenn etwas nicht stimmt. Viele Firmen schicken daraufhin neue Produkte und Entschuldigungsschreiben. Die Firmen wollen ihre treuen Kunden ja nicht verlieren und daher ist es bei fast allen Firmen üblich, ein Versöhnungspäckchen an die enttäuschten Kunden zu schicken.

In unserer Familie gab es schon Schreiben wegen Kirschkernen in Gebäck, wo die Kerne eigentlich vorher hätten entfernt werden müssen oder auch wegen völlig zerbrochenen Keksen. Sehr ekelhaft fand ich einmal ein Stück Fingernagel in einer Packung, die dann auch umgehend reklamiert wurde.

Bisher haben wir immer positive Erfahrungen mit den betreffenden Firmen gemacht. Ein Entschuldigungsschreiben bekommt man eigentlich immer und oftmals sogar einige Teile aus dem Sortiment der Firma.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte so etwas schonmal mit einem Spiel von Hasbro. Hier war das Spiel für Kinder ab 3 Jahren angepriesen. Darum bekam mein kleiner Bruder dieses auch von uns zu seinem 3. Geburtstag. Dabei musste der Kopf eines Esels immer ein wenig gedrückt werden und anschließend kleine Teile angehangen werden bis das Tier irgendwann verrückt sprang und alles abwarf. Da mein Bruder natürlich auch selber das Spiel "starten" wollte und somit den Kopf des Esels einrasten, ging das natürlich dabei dann mal zu Bruch. Der Kopf brach ab. Ich fand das damals nicht sehr schön, wurde das Spiel ja für 3jährige schon angepriesen.

Ich schrieb an die Firma Hasbro, das ein Spiel für dieses Alter ja eigentlich etwas stabiler sein müsste und ich somit total enttäuscht war. Kurze Zeit später klingelte dann der Postbote und überreichte einen Karton der Firma. Drinnen war ein neues Spiel und ein Entschuldigungsschreiben. Auch wurde laut diesem mein Wunsch an die Fertigung weitergegeben. Ich denke mal, es wurde wohl etwas nachgebessert, denn das Spiel gibt es noch heute zu kaufen. Und mein Bruder ist nun schon 13. ;o)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Haribo habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Wir suchten vor ein paar Jahren dringend die Advendskalender von denen. Ihr Onlineshop war aber noch im Aufbau und somit die Kalender dort nicht erhältlich. Also habe ich den Kundenservice angeschrieben, ob man nicht eine Aufstellung der Supermärkte bekommen könnte, welche die Kalender geordert haben.

Mir hätten ja schon die Namen gereicht. Aber ich habe für den Umkreis von 30 km alle Geschäfte mit Adresse bekommen, wo man die Kalender beziehen kann. Telefonnummer stand auch dabei, so das ich hätte anrufen können, ob noch Kalender vorhanden sind. Das beste daran war, das die Mail den Anschein machte, als wäre sie wirklich persönlich geschrieben und nicht mit vorgefertigten Textbausteinen bestückt.

Wobei ich wieder nicht verstehen kann, warum man gleich wutentbrannt eine Mail schicken muss? Es kann ja auch sein, das der Hersteller nichts für die Ungeniessbarkeit des Produktes kann, weil es der Händler falsch gelagert hat. Da sollte man schon eine gewisse Höflichkeit walten lassen, auch wenn es erstmal ärgerlich ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo

Ich habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich kann mich noch daran erinnern wie wir damals im Spanienurlaub auf dem Campingplatz immer auf Kartoffelbrei mit gebratenen Champignons zurück gegriffen haben, das war von Maggie – im Urlaub ja vollkommen legitim.

Zu Hause angekommen wollten wir es kaufen, es gab es aber nicht. Also, habe ich nachgefragt ob das in Deutschland noch eingeführt wird oder sogar schon wieder vom Markt ist. Ich bekam ziemlich schnell eine Antwort.

Sie bedauerten mir das Produkt in Deutschland nicht anbieten zu können aber als Entschädigung würde ich eben als Wiedergutmachung demnächst ein kleines Päckchen bekommen. Es war ein großes Päckchen voll mit allen möglichen Snacks.

Auch wenn Ware fehlerhaft oder kaputt ist bemängle ich das, ich habe auch nichts zu verschenken und wenn ich dann dafür Ersatz bekomme, freue ich mich natürlich. Aber in meinen Augen ist es immer eine Frage wie man es formuliert, wer nett bleibt, dem wird geholfen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um mal auf die Gummibärchen an sich zu kommen, da fällt mir schon seit längerer Zeit auf, das diese je nachdem, wo man kauft und wann, die Gummibärchen eine unterschiedliche Konsistenz aufweisen, mal sind die einfach nur weiß, mal glitschig, mal sind die hart und mal ganz hart.

Man kann zwar vor dem Kauf fühlen, wie die Konsistenz der Gummibärchen nun ist, aber wirklich kann man das erst beurteilen, wenn man die Tüte öffnet. Mein Problem ist auch, das ich weiche Gummibärchen so gar nicht mag, dies aber angeblich vom Markt so gewünscht worden ist (jaja, der beißfaule Kunde).

Ich habe das auch schonmal an Haribo geschrieben, das mir dieses aufgefallen ist, aber leider konnten diese mir auch nicht weiterhelfen. Es läge an der unterschiedlichen Lagerung und weiteren Temperaturfaktoren (was ich zumindest nur bedingt nachvollziehen kann, da es auch Läden gibt, die warm sind, aber härtere Gummibärchentüten verkaufen).

Ebenso ist es beinahe egal, welche Größe man wählt, sei es 200, 300 oder 400 Gramm Tüten.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wende mich eigentlich immer an die jeweiligen Firmen, wenn ich der Meinung bin, dass da etwas nicht in Ordnung war.

Bei Wrigleys hatte ich mal Kaugummistreifen, bei denen dieses Alupapier dermassen in das Kaugummi gedrückt war, dass man die unmöglich essen konnte. Nachdem mir das bei insgesamt drei packungen passiert war, habe ich denen einen Brief geschrieben und solche unbrauchbaren Streifen dazugepackt. Dauerte nicht lange, da kam ein Paket(!) mit Entschuldigungs- und Dankeschreiben, sie waren froh, dass jemand auf das Problem aufmerksam gemacht hat und sie so in der technik nach dem grund suchen konnten. Als kleine Entschädigung habe ich einige von diesen Kassendisplay-Packungen quer durchs Kaugummisortiment bekommen.

Genauso bei Pampers, die rühmen sich ja immer, dass sie nur erstklassige Qualität vertreiben, da hatte ich schon öfter Windeln, die man nicht zukleben konnte. Prompt kam jedesmal eine Entschädigung in Form einer neuen Packung.

Und bei Nordsee habe ich mich mal über den wabbeligen Fisch aus der Mikrowelle ausgelassen. Seitdem bin ich Stammkunde, weil ich zweimal im Jahr Essensgutscheine zugeschickt bekomme. Weiss aber nicht, ob die vergessen haben, meine Adresse zu löschen oder ob das normal ist. Will aber lieber nicht nachfragen :D

Man sieht also, es lohnt sich oft, zu sagen, wenn etwas nicht in Ordnung war.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wobei ich wieder nicht verstehen kann, warum man gleich wutentbrannt eine Mail schicken muss?

Naja, ich mache sowas eigentlich auch nicht, aber da gibt es Situationen, da ist man wirklich sauer drüber. Wir waren mal im Kino. Der Film war auch noch lang und wir saßen auf vollkommen durchgehockten Sitzen. Die anderen sahen auch nicht anders aus. Mein Freund bekam Rückenschmerzen, mit tat der Steiß weh. Wir hatten und auf einen schönen Abend gefreut und dann sowas. Also habe ich das Kino angeschrieben. Freundlich, aber bestimmt. Daraufhin schickte man uns ein Entschuldigungsschreiben und erklärte uns, dass die Sitze nach und nach ausgetauscht werden würden und man packte uns 2 Popkorngutscheine rein. Das wollten wir nicht, wir wollten denen nur mitteilen, was uns missfallen hat, damit man es in Zukunft ändern kann. Aber gefreut haben wir uns natürlich trotzdem. Ich denke, dass Unternehmen auch Kritik brauchen und vertragen können. Schließlich leben die von den Kunden.

Einmal habe ich bei der Nordsee Pommes bekommen -das war eine Zumutung. Die haben nicht nur wabbelig ausgesehen und so geschmeckt, sondern auch vor Fett getrieft. Das kann nun wirklich nicht sein - nicht bei der Stange Geld. Immerhin habe ich das wieder bekommen. Bei sowas bin ich da echt buffig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich bin nicht grade begeistert von dem Kundenservice von Haribo. Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem wie meredesgrey. Ich habe nach Haribo geschrieben. Aber auch nachdem ich die Tüte entsorgt habe. Erst später dachte ich mir, dass ich das ja eigentlich reklamieren kann.

Erst kam eine mail zurück, dass sie die Tüte zugeschickt bekommen wollen, damit sie es prüfen können. Aber ich hatte diese Tüte ja nicht und teilte es ihnen mit. Dann kam eine mail zurück, dass ich der Kaufstätte,das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Maschinennummer aufschreiben sollte . Aber auch die hatte ich ja nicht mehr. Ich konnte nur das Kaufdatum zuschicken und wo ich es gekauft habe. Aber das reichte wohl nicht. Es kam eine mail zurück, dass sie ohne die Tüte und ohne die Angabe nichts machen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge