Alte Haushaltsgeräte sind Gefahrenquellen

vom 13.08.2009, 08:21 Uhr

Hallo

Angeregt durch den Beitrag Hauptwasserhahn abdrehen, wenn ihr in Urlaub fährt wollte ich euch mal berichten, was mir vor einiger Zeit passiert ist. Ich saß an einem Freitagabend, ausgerechnet, auf de Couch mit meinem Laptop, TV lief nebenbei meine Tochter schlief und mein Mann war damals gerade auf Schulung am anderen Ende von Deutschland.

Es war gegen 20.00 Uhr als es mit einmal knallte und alles aus war in der Wohnung, sämtlicher Strom war weg und ich hatte keine Ahnung warum, denn ich hatte ja kein zusätzliches Gerät angemacht. Mein erster Gedanke war, meine Truhe taut ab. Na ja und aus lauter Verzweiflung rief ich unseren Hausmeister an, zu dem ich einen ganz guten Draht hatte und erzählte ihm was passiert ist und ich auf einem Freitagabend ja niemanden erreiche und überhaupt keine Ahnung hätte was los ist.

Er war so freundlich und kam vorbei. An der Wohnungstür war seine erste Frage wie alt mein Wasserkocher wäre. Er erklärte mir, dass die wenn sie älter sind auch mal ganz gerne durchschmoren, so nebenbei ohne, dass man sie in Betrieb hatte. Dann liefen wir die Sicherungen durch und tatsächlich, die Sicherung der Küche ließ den Hauptschalter kommen. Dann zogen wir sämtliche Stecker in der Küche raus und steckten sie nach und nach wieder rein. Als ich den Stecker des Wasserkochers in die Dose steckte, knallte es und der Strom war wieder aus.

Es lag wirklich an meinem Wasserkocher und als ich mir den von unten ansah, bekam ich einen großen Schreck, durchgeschmort. Ich habe den Wasserkocher benutz gehabt und zwar am frühen Morgen um mir einen Kaffee zu brühen und am Abend schmort das Ding durch und die Sicherung kommt. Es wäre ja nichts abgebrannt, hoffe ich, wenn wir nicht da gewesen wären aber alles was im Kühlschrank und in der Truhe war, wäre hin gewesen, ich will mir gar nicht ausmalen, was sonst noch hätte passieren können.

Also, nach Möglichkeit alte Geräte austauschen oder wenigstens regelmäßig kontrollieren. Wenn man dann doch länger wegfährt, am Besten alle Stecker raus oder durch einen Sicherheitsschalter an einer Verteilerleiste alles aus machen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie alt war dein Wasserkocher denn zu dem Zeitpunkt?

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen dieser Art gemacht, mag aber keine bösen Überraschungen. Bisher habe ich noch nie davon gehört, dass auch ein abgeschaltetes Gerät einfach so durchschmoren kann und dann Einfluss auf den übrigen Stromkreislauf nimmt. Allerdings kenne ich mich mit Elektrik auch nicht wirklich aus.

Wie kam der Hausmeister denn direkt auf den Wasserkocher? Sind diese Geräte dafür bekannt, dass sie mit zunehmendem Alter Störungen dieser Art verursachen können oder war es einfach Zufall, dass er nicht erst auf den Herd oder den Kühlschrank getippt hat?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aber bei mir war es die Mikrowelle, die schon im Standbymodus die Sicherung rausknallen lies. Ich saß auch beim Fernsehen und auf einmal ging der Strom weg. Ca 4 Stunden vorher habe ich damals die Mikrowelle gebraucht und sie hat funktioniert, wie immer.

Mein Exmann ist dann damals hingegangen und hat auch in der Küche erst mal alle Geräte ausgesteckt und nach und nach wieder reingesteckt und bei der Mikrowelle machte es "puff" und die Sicherung war wieder draussen.

Meiner Nachbarin ist das mit dem Toaster passiert. Es liegt also nicht an einem bestimmten Gerät. Es kann mit jedem Gerät passieren und deswegen sollte man wirklich bei längerer Abwesenheit den Strom abstellen. Denn nicht immer springt die Sicherung raus und dann kann dieses Gerät anfangen zu brennen und einen Zimmerbrand verursachen und wenn man Pech hat, fackelt die ganze Bude ab.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Mein Wasserkocher war schon etwas älter aber er funktionierte ja noch einwandfrei. Damals zog ich gerade in meine erste eigene Wohnung und bekam den Wasserkocher geschenkt und wenn man gerade seinen Hausstand zusammen sucht, dann nimmt man was man kriegt.

Der Wasserkocher zog dann auch mit um als ich mit meinem Mann in die erste Wohnung zog. Tja aber irgendwann ist die Altersgrenze eines Wasserkochers wohl erreicht. Ich muss Diamante recht geben, es kann bei allen alten Haushaltsgeräten passieren.

Da ist dann irgendwo ein kleines Leck, die Teile ziehen Strom und irgendwann schmort es dann durch. Wir haben mittlerweile alles Alte ersetzt und ziehen dennoch alles raus wenn wir mal länger weg fahren.

Wie meine Hausmeister auf den Wasserkocher kam? Keine Ahnung, ich kann mir nur vorstellen, dass es Erfahrungswerte waren und er es schon öfter erlebt hat. Ich hatte wohl Glück im Unglück und habe meine Lehren daraus gezogen. Wir sind ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen, wie oft hat man schon gehört, dass ganze Wohnungen und Häuser abgebrannt sind.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge