Hilft ein Milchbad gegen Sonnenbrand?

vom 13.08.2009, 08:09 Uhr

Montag waren wir im Freizeitpark in Holland. Es war Bombenwetter, ich hatte ein Spaghettihemd an und natürlich die Sonnencreme vergessen. Ich habe mir also richtig das Fell verbrannt, da ich sowieso ein richtig heller Hauttyp bin. Meine Mutter sagte, dass man sich ein Bad einlassen soll und 3 Liter Milch mit hineingeben soll. Das soll den Sonnenbrand lindern und verhindern dass er abpellt. Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, denn was für "Stoffe" sollten in der Milch sein die die Haut beruhigen? Habt ihr davon gehört oder es sogar schon mal ausprobiert?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat mir früher als Kind immer Umschläge mit kalter Milch auf die verbrannten Hautpartien gelegt. Das war zwar sehr unangenehm, wenn die doch recht warme Haut mit der eiskalten Milch in Berührung kam, aber es hat dann einen angenehmen Kühl-Effekt gehabt. Meine Mutter schwor darauf. Ob das allerdings bei einem Vollbad auch was nutzt, weiß ich nicht. Aber probiere doch mal aus und berichte dann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Haut so gut mit Feuchtigkeit versorgt. Nicht umsonst rät man bei Sonnenbrand ja auch dazu, Quark auf die Haut aufzutragen und diesen etwas einziehen zu lassen. Nun finde ich allerdings 3 Liter Milch bei einem Vollbad recht wenig, auf die Gesamtmenge gesehen, und da würde ich wohl auch lieber etwas auf die Haut auftragen, was mehr erreicht. Gegen Sonnenbrand gibt es doch mittlerweile so tolle Lotionen, die echt gut kühlen und die Haut beruhigen; Da denke ich nicht, dass man noch auf derartig veraltete Ratschläge zurückgreifen muss, die vielleicht lediglich ein Fünftel davon nutzen.

Gegen Sonnenbrand hilft sowas übrigens auch nicht. Es hilft nur dabei, dass deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt bin. Aber die Röte geht so nicht weg. Das passiert von selbst im Laufe der Tage.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Quark und natürlich auch in der Milch ist ein Enzym, was die Haut irgendwie beruhigt, beziehungsweise den Schmerz lindert, wenn man sich verbrannt hat. Allerdings bringt das weniger was, wenn man das mit Wasser derart verdünnt. Da muss man dann wirklich Milchwickel machen. Wobei Quark besser ist, weil man den so auftragen kann. Es muss auch direkt auf die Haut und so ein Bad mit Milch ist ja doch ein bisschen was anderes.

Helfen tut das wirklich. Wenn man sonst 4-5 Tage mit schlimmen Sonnenbrand zu kämpfen hat, dann kann man das durchaus um die Hälfte verkürzen. Ein Wundermittel ist es natürlich trotzdem nicht, aber es hilft sehr wohl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mein Schwiegervater greift bei Sonnenbrand auch immer zu Quark oder Joghurt und schwört darauf, dass das helfen soll. Ich bevorzuge bei Verbrennungen egal welcher Art eher Aloe Vera, das hilft auch ganz gut, wobei ich Sonnenbrand an sich eher selten habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^