Besondere Marmeladerezepte gesucht
Hallo!
Ich möchte gerne als Geschenke ein paar besondere Marmeladen einkochen. Und dafür würde ich nach neuen Tipps und Vorschlägen suchen, was man alles so machen kann. Habt ihr mal eine ganz besondere Marmelade eingekocht? Welche Früchte mischt ihr miteinander?
Ich habe letztes Jahr eine Zwetschke-Zimt-Rotweinmarmelade gemacht, die werde ich sicher auch heuer wieder machen, weil sie allen sehr gut geschmeckt hat. Wenn es mir gelingt, halbwegs günstige Feigen zu finden, möchte ich auch wieder eine Feigenmarmelade machen, aber das ist sehr ungewiss. Weiters möchte ich eine Heidelbeer-Holunder - Marmelade versuchen, für die ich ein Rezept gefunden habe.
Habt ihr schon mal besondere Marmelademischungen ausprobiert? Hat da wer erprobte Rezepte für mich? Habt ihr schon mal eine Melonengelee gemacht oder ein Orangengelee oder vielleicht eine Kombination von Orange mit etwas anderes? Habt ihr schon mal versucht, Marzipan mit einer Marmelade mitzukochen? Wie schmeckt das und wie geht es? Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.
Hallo,
Ich selbst habe bisher eigentlich nur "einfache" Marmeladen hergestellt. Dabei wurde nur ein Obst oder eine Beerenart zur Marmelade verarbeitet und nichts gemischt. Allerdings waren diese Marmeladen dennoch sehr schmackhaft.
Das eine war eine Marmelade aus Orangen gewesen, die etwas gesüßt wurde, damit sie nicht zu sauer oder bitter ist. Das andere war eine Ebereschen-Marmelade. Die hatte ich in meiner Kindheit zusammen mit Pädagoginnen meiner Kindertagesstätte hergestellt. Das war ein Erlebnis für uns Kinder!
Beachten sollte man dabei aber, dass die Früchte von Ebereschen nicht roh gegessen werden sollten, nur gekocht. Sie enthalten nämlich Parasorbinsäure, von der man Bauchschmerzen bekommt. Mit Eberesche meine ich übrigens Sorbus aucuparia, regional bekannter als Vogelbeere, Quitsche, Drosselbeere, oder Krametsbeerbaum. Diese Bäume wachsen in vielen Parks und werden meist eher als Ziergewächs angepflanzt, wohl, weil sie so schöne orange Beeren haben.
Die Marmelade aus diesen schmeckt auf jeden Fall sehr interessant und wenn du sie noch nie gekostet hast, solltest du es vielleicht einmal ausprobieren!
Hi,
Also ich kann dir zum Beispiel Kiwimarmelade empfehlen. Wenn du 1kg Kiwis schneidest, dazu etwas Zitronensäure gibts, etwas Kiwilikör-bei mir darf es da gern immer etwas mehr sein, ca. 200ml- und dann Gelierzucker dazugibst, wird das eine ziemlich leckere Angelegenheit.
Das selbe kann man mit einem Liter Pfirsichsaft und einer kleinen Flasche trockenem Sekt machen. Wird ein streichzartes Gelee das gerade zu einem Frischkäsebrot hervorragend schmeckt.
Ansonsten sind Kombinationen aus Frucht und Nüssen sehr interessant. Ich hatte dazu mal Rhabarber mit Geleezucker eingekocht und kurz vor dem Umfüllen noch Walnusshälften dazugegeben. Schmeckt wunderbar, allerdings hält sich diese Kombination nicht ganz so lange, da Nüsse leicht ranzig werden.
Aber schmecken tut es. Auch die Kombination Erdbeeren mit Mandeln bzw. Pistazien ist super lecker. Wobei auch hier darauf geachtet werden muss, dass die Marmelade trotz luftdichten Verschließens zügig verzehrt werden sollte.
Nicht zuletzt sind Kombinationen von Früchten und Gewürzen immer ganz lecker. Zu Heidelbeeren passt zum Beispiel das Mark einer Vanilleschote sehr gut, Zimt ist bei Zwetschgen immer eine gute Sache, das hast du eh schon ausprobiert
Hallo!
Wenn du etwas wirklich ausgefallenes suchst: Dieses Jahr habe ich eine Konfitüre aus Erdbeeren und roter Beete zubereitet. Ich weiß, es klingt ein wenig abenteuerlich, aber der Geschmack ist wirklich gut. Im Prinzip habe ich sie zubereitet wie normale Erdbeerkonfitüre, habe jedoch ein Drittel der Beeren durch gekochte, pürierte rote Beete ersetzt. Außerdem habe ich noch etwas Holunderbeeren-Saft dazu gegeben. Letztes Jahr habe ich bereits ein ähnliches Experiment erfolgreich durchgeführt: Himbeerkofitüre mit Paprika, auch wieder im Verhältnis 2 zu 1 von Beeren und Gemüse. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Paprika geschält ist, weil die Schalen-Stücke sich schlecht pürieren lassen und dann stören. Dieses Rezept ist aber auch auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Mein nächstes Projekt zur Kombination von Obst und Gemüse soll übrigens Aprikose oder Marille mit Kürbis werden.
Etwas normaler aber nicht weniger köstlich ist die Kombination aus Sauerkirschen und Kokosmilch. Dazu gebe ich immer noch etwas geriebene Kokosnuss, die ich vorher in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anröste. Wenn keine Kinder von der Konfitüre essen werden, kann man auch noch etwas Kokos-Likör hineingeben.
Ein Marmeladen-Rezept mit Marzipan ist mir bisher nicht begenet, klingt aber wirklich gut. Solltest du eines finden und ausprobieren, würde es mich wirklich interessieren, wie das funktioniert und geschmeckt hat. Was ich bisher einmal probiert habe war die Zugabe von Mandel-Likör in eine Aprikosen-Konfitüre. Das gab auch ein leichtes Marzipan-Aroma. Allerdings fehlt natürlich die Konsistenz des Marzipans und auch dieses Rezept ist wieder nicht für Kinder geeignet.
Ich habe in einem anderen Forum ein total ausgefallenes Rezept für Marmelade gefunden. Leider habe ich es noch nicht probiert, aber da ich die Userin, die dieses Rezept eingestellt hat, gut kenne, denke ich mir, dass es nicht schlecht sein kann.
Es handelt sich um einen Bananen-Schoko-Aufstrich. Einfach ein Kilogramm Bananen zerstampfen, mit 4 Esslöffeln Kakao vermischen, nach Geschmack 1 Päckchen Vanillinzucker dazugeben. Das Ganze vermischt man dann mit Gelierzucker, je nach Süße 2 : 1 oder 3 : 1 und kocht ganz normal Marmelade ein. Die Userin hat es als eine Art Nuttelaersatz bezeichnet, aber ich denke mal, dass man es doch nicht so sehr damit vergleichen kann.
Ansonsten finde ich die Rezepte, die mit Schokolade verfeinert werden, sehr gut. Auch ein Winterapfelgelee ist etwas sehr feines, wenn man dann noch eine Zimtrinde in das Marmeladeglas gibt, so zu sagen als Deko, sieht es auch noch wunderbar aus. Allerdings Achtung! Die Haltbarkeit der Marmelade durch die Zugabe von einer ganzen Zimtrinde ins Glas, verringert sich dadurch.
Hier sind einige Marmeladenrezepte: http://www.rezepte-nachkochen.de/marmeladenrezepte.php, die ich auch schon selbst ausprobiert habe. Mein persönlicher Favorit war dabei "Ananas-Sauerkirsch Marmelade". Da ich noch nie soetwas gehört oder gegessen habe. Mit Schokoladen-Rezepte habe ich es auch schon versucht und ich muss sagen, dass ich auch das sehr empfehlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81397.html