Sehenswürdigkeiten in Buchen im Odenwald

vom 12.08.2009, 22:38 Uhr

Buchen befindet sich im baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreis im Regierungsbezirk Karlsruhe. Die Stadt verläuft am Obergermanisch-Rätischen Limes. Ich habe ja schon einmal darüber geschrieben, dass dieser zum Weltkulturerbe der UNESCO gezählt wird.

Das Stadtgebiet befindet sich außerdem in den Naturparks "Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald" und "Naturpark Neckartal-Odenwald". Buchen befindet sich zudem an der so genannten "Siegfriedstraße", die touristisch interessant ist und an vielen verschiedenen sehenswerten Orten vorbei führt.

Die Sehenswürdigkeiten befinden sich, wie so oft, hauptsächlich in der Altstadt. Man kann sich dort die alte Architektur ansehen, und beispielsweise auch die historischen Stadttore. Es gibt eine Stadtkirche und ein altes Rathaus, außerdem einen Stadtturm.

Es gibt dort ein jüdisches traditionelles Tauchbad, eine Burg und in der Nähe befindet sich die deutschlandweit bekannte Eberstadter Tropfsteinhöhle, auf die ich in einem gesonderten Artikel näher eingehen möchte. Gibt es in Buchen und Umgebung weitere Orte, die ihr zur touristischen Erkundung empfehlen würdet?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir einen Besuch in Tauberbischofsheim ans Herz legen, welches sich ungefähr 30 Fahrtminuten mit dem Auto von Buchen entfernt befindet. Auch Tauberbischofsheim verfügt über eine sehr sehenswerte Altstadt, welche ich persönlich noch ein wenig schöner als die von Buchen finde. Das dürfte letztendlich aber reine Geschmackssache bleiben.

Wahrzeichen von Tauberbischofsheim ist der Türmersturm, sehenswert daneben auch noch das knapp 200 Jahre alter Rathaus, welches - wie ich finde - in einem sehr interessanten Stil gebaut worden ist. Wenn man sich also ohnehin gerade in der Gegend befindet und nichts weiter zu tun hat, kann man sich die Zeit auf eine sehr angenehme Art und Weise im schönen Tauberbischofsheim vertreiben.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge