Ab welchen Alter ein Laufrad?
Hallo!
Ich finde die neuen Laufärder wirklich toll und habe unserem Jüngsten auch so eines besorgt. Bei den älteren Kindern hatten wir immer kleine Kinderfahrräder mit Stützrädern, weil anfangs gab es keine Laufräder und dann war das Rad mit Stützrädern ja schon da. Daher habe ich auch bei den Jüngeren nie ein Laufrad gekauft. Erst jetzt beim Jüngsten, weil die anderen kleinen Fahrräder alle kaputt waren.
Nun mischt sich meine Mutter erstmals ein und diskutiert mit mir immer wieder, dass die Laufräder viel zu gefährlich sind und die Kinder damit viel zu schnell unterwegs sind. Sie findet auch, das er damit unmöglich radfahren lernen kann und sowieso mit seinen 30 Monaten noch viel zu jung dafür ist.
Ich denke aber vom Alter her ist es genau richtig, ich kenne sogar jüngere Kinder, die schon mit dem Laufrad unterwegs sind. Und so weit ich beobachtet habe, lernen die Kinder mit dem Laufrad sehr gut das Tempo abzuschätzen und auch das Gleichgewicht zu halten, besser als mit Stützrädern.
Wie seht ihr das? Wann habt ihr mit dem Laufrad angefangen oder habt ihr nie eines verwendet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist euren Kindern damit jemals etwas passiert?
moin zusammen,
mein Sohn hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad bekommen und hat bereits nach 3 Tagen von alleine heraus gehabt wie man damit schneller unterwegs ist als Mama und Papa zu Fuss. Unseren ersten größeren Spaziergang haben wir nach gut 2 Wochen unternommen. Mein Sohn war da zwar nicht vorsichtig, aber nach zurufen hat er grundlegend gestoppt.
Vielleicht bin da auch etwas Sorgenfreier im Umgang, da wir nur unsere Straße runter müssen und ab da dann im, für die meisten Autos gesperrten, Ortskern sind. Dort kann er dann natürlich auch mal Gas geben und die paar Touristen, die ihm dabei in die Quere kamen, sind bisher alle noch rechtzeitig ausgewichen.
Da unser Sohn zu seinem zweiten Geburtstag ebenfalls ein Laufrad bekommen soll, habe ich mich mit dem Thema ebenfalls sehr intensiv beschäftigt. Ich habe sehr viele Kundenrezessionen gelesen und mir jede Menge Modelle angesehene.
Es gibt sehr viele Laufräder die "mitwachsen". Man kann dabei den Rahmen verstellen, sodass das Kind länger damit fahren kann. Bei den Altersempfehlungen sieht man viele Laufräder, die ab einem Alter von zwei Jahren empfohlen werden und auch in den Kundenrezessionen habe ich bei vielen gelesen, dass die Kinder die Laufräder zum zweiten Geburtstag bekommen haben und begeistert waren.
Auf www.mytoys.de findest du eine große Auswahl an Laufrädern und kannst dort auch gleich die Kundenrezessionen lesen. An deiner Stelle würde ich nicht zu sehr auf deine Mutter hören und einfach mal ein Rad kaufen. Im allerschlimmsten Fall kannst du es ja ohnehin auch noch ein halbes Jahr aufbewahren und dann erst verwenden!
Hallo
Also, ich muss deiner Mutter da total wiedersprechen. 2,5 Jahre finde ich nicht zu früh. Sicher man sollte immer mit dabei sein, die Kinder sollte grundsätzlich einen Helm tragen und richtig toll wäre natürlich, wenn das Laufrad eine Handbremse hätte.
Unsere Große ist auch recht früh mit ihrem Laufrad durch die Gegend gedüst und es hat ihr super Spaß gemacht. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Kinder sehr wohl durch das Laufradfahren auch das Rad fahren leichter lernen.
Auf dem Laufrad lernen sie doch schon das Gleichgewicht zu halten, zu lenken und zu bremsen. Ich glaube schon, dass ihnen dadurch der Umstieg auf das Fahrrad leichter fällt. Es ist doch immer so, dass die älteren Generationen an den Sachen der jüngeren Anstoß finden und dieses dann auch offen kund tun, egal ob man es wissen will oder nicht.
Erkläre ihr sachlich, dass es deine Entscheidung ist und du es in Ordnung findest. Ich würde ihr auch sagen, dass ich es nicht hören will wenn sie so scharfe Kritik äußert. Sie kann ja gerne sagen was sie davon hält aber am Ende muss sie es so oder so akzeptieren, weil es deine Entscheidung ist.
Hallo!
Auch ich muss deiner Mutter vollkommen widersprechen. Wir haben auch für meine jüngste Tochter ein Laufrad gekauft und ich würde es immer wieder so machen.
Bei meinen beiden Söhnen hatten wir keines und es ist ihnen furchtbar schwer gefallen, das Radfahren zu lernen. Bei meiner Tochter war es ein Kinderspiel. Sie ist auch relativ schnell mit dem Laufrad unterwegs gewesen (natürlich immer mit Helm) und hat daher sehr schnell gelernt, das Gleichgewicht zu halten.
Als sie zum 3. Geburtstag ein normales Rad bekam, ist sie einfach aufgestiegen und losgefahren, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Ich würde dir allerdings raten, ein "gutes" Laufrad zu kaufen, wie zB die von Kettler. Die billigen Produkte wie zB Ratz Fratz sind nicht wirklich empfehlenswert (zumindest nach meiner Erfahrung).
moin nochmal,
ich lese gerade Kettler und da muss ich mich nochmal einmischen. Mein Sohn hat dieses Laufrad von ekttler bekommen, klick, und hatte anfangs immer Probleme durch den angebauten Ständer.
Zwar lässt sich der Ständer Kinderleicht herunter klappen, was er auch relativ schnell raus hatte, aber beim fahren kam er immer mit einem Bein an den Ständer und hat sich sogar einmal weh getan.
Ich würde also empfehlen den Ständer erst einmal weg zu lassen und erst später zu montieren, oder zu einem anderen Laufrad raten. Leider ist diese Variante des Ständers bei Kettler momentan noch sehr verbreitet.
Meine Mutter hat noch dieses Laufrad von Freunden, gebraucht, bekommen. Zwar musste ein Sohn dort anfangs den Ständer mit der Hand runter klappen, dafür war es aber beim fahren für ihn wohl deutlich angenehmer. Auch wenn ich mit ihm zu Fuss unterwegs war und mein Sohn dann mal keine Lust mehr zum fahren hatte, habe ich den Tragegriff unterm Sattel als tolles Zubehör kennen gelernt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81325.html